Schutz vor SMS-Attacken

Schutz vor SMS-Attacken
2way interactive in der Sendung Akte 01 bei SAT1
Hilfe gegen SMS-Attacken

(press1: iBOT) - Seit einigen Tagen sind die SMS-Attacken auf Handys in allen Medien. Der Empfänger erhält eine SMS Nachricht, die mitteilt, daß zahlreiche neue Nachrichten auf der Mailbox eingegangen seien. Zusätzlich werden einige Zeichen - sogenannte ICM-Symbole - angezeigt, die im Handydisplay verbleiben.

Eine schnelle Lösung, die störenden Zeichen wieder vom Handydisplay zu löschen, bietet die Firma 2way interactive GmbH im Internet an. Betroffene Mobiltelefonbesitzer finden den kostenlosen Lösch-Service unter http://www.2way.de. Bisher haben über 80.000 Betroffene den Service des Unternehmens in Anspruch genommen.

Eine weitere, wesentlich unangenehmere Version einer SMS-Attacke ist das "Einfrieren" des Mobiltelefons im aktuellen Betriebszustand. Im Gegensatz zu einigen Experten, die diese Fehlfunktion der Handy-Software nur einem bestimmten Telefonmodell zuordnen, hat 2way interactive herausgefunden, daß wesentlich mehr Modelle betroffenen sind.

Die schwerwiegendste SMS-Attacke ist der "Abhörmodus", bei dem der Anrufer, trotz korrekt beendetem Gespräch, im Umfeld des Gerätes weiterhin alles mithören kann. Diese "Fehlfunktion" wurde live im Studio vorgeführt, obgleich sie von den Netzbetreibern, wie auch von den Geräteherstellern, nicht bestätigt wird.

"Ein wenig verwundert es schon, daß die Netzbetreiber noch keine Gegenmaßnahmen getroffen haben", so Timo Ludwig, Sprecher der 2way interactive GmbH. "Mittlerweile sind immerhin schon über 80.000 Handybesitzer Opfer dieser üblen Scherze geworden. Die Zahl ist wesentlich höher, als von vielen Experten angenommen wurde." so Timo Ludwig weiter. "Hier sind jetzt die Netzbetreiber gefordert. Die Feststellung, daß der Versender solcher SMS-Attacken auf ausländische Mobilfunknetze ausweichen könnte und somit eine Schutzmaßnahme seitens der deutschen Mobilfunkanbieter wirkungslos sei, ist falsch. Die SMS aus dem Ausland wird über das eigene, deutsche Netz an das Handy des Empfängers weitergeleitet, ein an dieser Stelle eingebauter Schutz würde demzufolge greifen."

Technische Kurzinformation:
Zum Versenden dieser SMS-Attacken wird eine spezielle, technische Infrastruktur benötigt. Ist der SMS Code einmal auf der SIM Karte gespeichert, kann er jederzeit gezielt weitergeleitet werden.

2way interactive GmbH:
2way interactive entwickelt mobile Applikationen für SMS, WAP, GPRS und Mobilfunknetze der dritten Generation (UMTS). Das junge, innovative Unternehmen bietet SMS-Service-Providing und entwickelt sichere, mobile Schnittstellen zu Intranet und Extranet. Zu den Kunden gehören u.a. der Nachrichtensender n-tv, Lufthansa und Roche. Für den Nachrichtensender n-tv realisierte 2way beispielsweise den n-tv WAP Dienst (wap.n-tv.de) und einen SMS-Chat per Videotext.

2570 Zeichen, 398 Wörter.
Abdruck frei. Beleg erbeten.

Information für die Redaktionen
Der Versand der SMS-Attacken auf ein Endgerät ist nach Absprache möglich.

2way interactive
Timo Ludwig