Cash für Content: Variable Tarifierung baut Hemmschwellen der Nutzer ab

09.05.2001, 17 Uhr - ComHouse AG

Cash für Content: Variable Tarifierung baut Hemmschwellen der Nutzer ab
Tarifwechsel im Web erstmals ohne Verbindungstrennung

Würzburg, den 8. Mai 2001. (press1: iBOT) – Ab sofort können Finanzportale, Recherchedatenbanken, Online-Broker, Online-Magazine und Shops Ihren Besuchern einen besonderen Service bieten:
Surfen zum Nulltarif, verbunden mit der sicheren, anonymen und zeitsparenden Abrechnung von hochwertigem Content auf ein und derselben Website. Dahinter steckt das Würzburger Systemhaus ComHouse mit Privision, der Technologie zur variablen Tarifierung im Internet. Privision soll den Anbietern helfen, Hemmschwellen der Internetnutzer vor den „neuen“ Gebühren abzubauen.

Surfen zum Nulltarif als Ausgleich für’s Zur-Kasse-bitten

Wollen das Finanzportal, der Online-Broker oder die Musikbörse ihre Websites Informationswilligen und Kunden besonders schmackhaft machen, werben sie mit Surfen zum Nulltarif. Hier übernimmt der Anbieter die Telefon- und Onlinegebühren für den Websitebesucher. Ob als dauerhaftes Serviceangebot oder als zeitlich begrenzte Kampagne, etwa um einen Relaunch bekannt zu machen – in welcher Form der Websitebetreiber mit dem kostenlosen Surfen Kunden lockt, bleibt ihm selbst überlassen. Möglich wird die neue Marketingvariante durch eine ausgeklügelte Spezialsoftware. Diese führt den Internetnutzer direkt auf das Serviceangebot des Anbieters. Allstate Direct, Einsurance.de, mamax, mediantis.de und flowers.de setzen bereits auf die Marketingvariante. „Das Angebot des kostenfreien Surfens lohnt sich aber auch gerade für Kunden, die planen, für Content Cash zu verlangen“, ist sich Robert Knierim, Director Marketing und Sales bei ComHouse, sicher. „Der Websitebesucher wird sich durch das Entgegenkommen des Anbieters eher mit Gebühren für Teilinhalte und Services anfreunden. Er ist dankbar, wenn er sich wie außerhalb des Internets erst einmal unverbindlich umsehen kann, bevor er zum Kauf schreitet, ohne dass die Gebührenuhr tickt.“

Zeitersparnis beim Tarifwechsel erleichtert Abrechnung

Dank der Technologie der variablen Tarifierung kann der Anbieter mit Hilfe von Privision Extraservices und hochwertigen Content mit Gebühren belegen und abrechnen. Tarife von 10 Pfennigen bis 80 Mark pro Klick bei einer Ausschüttung von bis zu 81 % sind möglich. Das Besondere an Privision: Klickt der Nutzer auf einen kostenpflichtigen Service, wird die bisher aufgebaute Einwahlverbindung zur Website des Anbieters nicht abgebaut: Das bei klassischen Abrechnungssystemen so zeitraubende Logout und Login entfällt. Das gilt nicht nur beim Wechsel zwischen kostenfreiem und gebührenpflichtigem Bereich einer Website. Auch beim Abruf verschieden tarifierter Inhalte einer Website erkennt Privision den angewählten Tarif und hält die Verbindung aufrecht.
Der Website-Besucher wird es dem Anbieter danken: Er kann sich mehrere Files auf seinen Rechner laden, ohne dass er den Kontakt auf die Anbieterseite stets neu herstellen müsste. Das spart Zeit und Frust. Hinzu kommt der Sicherheitsbonus: Der Besucher bleibt anonym. Er muss sich nirgendwo registrieren und sicherheitsrelevante Daten (z. B. Kreditkartennummer) preisgeben. Privision merkt sich die Einwahlrufnummer des Nutzers und rechnet die angefallenen Gebühren über die Telefonrechnung ab. Auf der Telefonrechnung sind sie unter „Privision Onlineservice“ (keine 0190er-Nummer!) vermerkt. Zudem informiert ein Pop-Up-Menü den Surfer beim Wechsel in einen neuen Tarifbereich. Ein Ampelsystem „grün“ für Nulltarif, „gelb“ für normale Onlinekosten und „rot“ für kostenpflichtig begleitet den Surfvorgang. Das bewahrt vor bösen Überraschungen bei Erhalt der Rechnung.

Über die ComHouse AG:
Die ComHouse AG erbringt Dienstleistungen im Bereich Ecommerce und Online-Finanzinformation. Das seit 1993 gesammelte Know-How der Gesellschaft in den Bereichen der Telekommunikation, der Internet-Finanzinformationen und Analysetools sowie Einsatz und Ideenreichtum der Mitarbeiter kommen sowohl den Projektgebern, als auch der Entwicklung eigener Produkte zugute. Zum traditionellen Kundenstamm gehören Hoppenstedt, Handelsblatt, Focus Money, N 24, Excite, Siemens, Lufthansa u. a.. Neukunden sind Allstate Direct, einsurance.de, mamax.de, mediantis.de (buecher.de) und flowers.de. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 35 Mitarbeiter. Der Mitte 1999 gegründeten Aktiengesellschaft gehören als Mitglieder des Vorstands an: Jan Philipp Neumann (CFO), Micha Ostermann (CEO) und Matthias Siedler, Dipl. Kfm., (CTO).

Kontakt:
Magali Neumann
Manager Public Relations Tel: 0931-3561-130
ComHouse AG Fax: 0931-3561-140
Eichendorffstr. 12 e/ f E-Mail: mn@comhouse.com
97072 Würzburg Web: http://www.comhouse.com

Zur Einstimmung auf den Streaming Media Berlin-Partnerworkshop eBilling/ ePayment stehe ich ihnen am Dienstag, den 15. Mai 2001 ab 11 Uhr oder im Anschluss an die Veranstaltung gerne zu diesem Thema zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an unter der Messekontaktnummer 0170-2963676.

ComHouse AG
Magalie Neumann