www.baurecht4free.de: fast alles wissen, nichts zahlen

11.04.2001, 15 Uhr - UB MEDIA AG

www.baurecht4free.de: fast alles wissen, nichts zahlen
Das kostenlose Informationsangebot für Architekten, Fachplaner und Bauunternehmer / UB MEDIA AG präsentiert mit www.baurecht4free.de vierten info4free-Datenpool im Internet

MARKT SCHWABEN. (press1: iBOT) - Erst mal schauen, was www.baurecht4free.de hat. Im Internet konkurrieren derzeit rund 50 Anbieter mit Informationen und Services rund um das Thema Bauen, jetzt startet die UB MEDIA AG mit www.baurecht4free.de ein weiteres Angebot. Überflüssig? Keineswegs, denn um einen an Umfang und Qualität vergleichbaren Datenpool zu finden, müssen Architekten, Fachplaner, Bauunternehmer und Ingenieure lange suchen. Und sollten sie tatsächlich fündig werden, dann müssen sie zahlen. Nicht so bei www.baurecht4free.de; hier gibt es kostenlos: rund 5.500 Seiten Vorschriften, mehr als 800 Seiten Erläuterungen, 20 Checklisten und Musterverträge sowie 300 wichtige Links und Adressen. Und natürlich fehlen auch nicht der Newsletter und eine Urteilsdatenbank.

Nach www.arbeitsrecht4free.de, www.mietrecht4free.de und www.gesetze4free.de ist www.baurecht4free.de der vierte werbefinanzierte Datenpool, den die UB MEDIA AG zur ko-stenlosen Recherche ins Netz stellt. Und es ist der größte in der erfolgreichen info4free-Reihe, von der Vorstandsvorsitzender Werner Pehland sagt, dass sie den Markt der rechtlich-technischen Fachinformationen revolutionieren wird: "Gerade im Bereich der Bauplanung ist die Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen und deren Auswirkungen auf die Praxis von ent-scheidender Bedeutung. Und gerade hier wollen die Nutzer konzentrierte Informationen in bester Qualität."

Dies ist laut dem verantwortlichen Produktmanager, Rechtsanwalt Hannes Binder, neben dem "kostenlos" das Hauptargument für die Nutzung des UB MEDIA-Angebotes. Architekten und Fachplaner bekommen hier alle rechtlichen Fachinformationen, die sie benötigen; und zwar in einer Aufbereitung, wie sie kaum einfacher sein kann: keine Anmeldung, kein Abon-nement, kein versteckter Premium-Dienst. Eine klare Struktur ohne Umwege, ein übersichtli-ches Lay-out ohne Spielereien und durchdachte Suchfunktionen bringen jeden Nutzer schnell und einfach ans Ziel.

Im Gegensatz zu teuren Loseblattsammlungen konnten bei www.baurecht4free.de alle digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden: Eine einheitliche Benutzeroberfläche sorgt für Über-sichtlichkeit, Verlinkungen zwischen allen Vorschriften und Erläuterungen machen die Recherchewege besonders kurz. Der Nutzer erkennt sofort die Relevanz der Fachinformation für seine Arbeit und erhält ein Hilfsmittel an die Hand, in dem das Finden weit vor dem Suchen rangiert.

Und Werner Pehland: "Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung und Pflege der wichtigen Informationen. Auf www.baurecht4free.de gibt es keine Wettervorhersage, keine Ausschreibungen und keinen Handel; hier gibt es dafür alle Vorschriften und Urteile sowie praxisnahe Erläuterungen und effektive Arbeitshilfen." Außerdem umfassen die Funktionalitäten: Volltextsuche, Recherche in Urteilen, Gesetzesänderungsrecherche samt Änderungsanzeige (Was hat sich getan?) sowie eine einfache Export- und Druckfunktion, die auch ein Ausdruk-ken von Teilbereichen ermöglicht.

Der hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens, technisch wie inhaltlich, steht an vorderster Stelle. Auch wenn das neue Angebot durch die Einbindung von Werbepartnern im Internet kostenlos ist, werden keine Abstriche gemacht: "Fünf Korrekturstufen, namhafte Autoren un-ter der Herausgeberschaft des erfahrenen Bauberaters und Fachautors Dipl.-Ing. Univ. Peter Lange, hochqualifizierte und aktuelle Betreuung: baurecht4free erfüllt alle UB MEDIA-Kriterien höchstmöglicher Qualität und Nutzerfreundlichkeit."

Wer es möchte, kann von der UB MEDIA AG die Inhalte (und Funktionalitäten) aus baurecht4free auch maßgeschneidert für sein Portal zu günstigen Konditionen beziehen. "Ein Service", so Werner Pehland, "den in dieser inhaltlichen wie technischen Qualität in ganz Deutschland derzeit kein anderer Content Broker anbieten kann."

Kontakt:
UB MEDIA AG