Größter deutscher Journalisten-Webring gestartet

29.03.2001, 15 Uhr - net2b communications

Größter deutscher Journalisten-Webring gestartet
webring.de und Jo!Net vernetzen die Homepages von Medienschaffenden

(press1: iBOT) - Nahezu alle Journalisten nutzen nach aktuellen Umfragen das Internet heute als Rechercheinstrument. Auch für die Selbstvermarktung spielt das Netz eine immer wichtigere Rolle: Redaktionsbüros, freie Autoren und Fotografen präsentieren dort ihre Arbeit und finden online neue Auftraggeber.

webring.de hat jetzt mehrere hundert Homepages deutschsprachiger Medienschaffender zum bisher größten Webring dieser Art zusammengefasst. Die Adresse http://www.jonet.org/ring/ bildet den Ausgangspunkt für eine Tour durch die Seiten von Auslandskorrespondenten, Lokaljournalisten, Fotografen, Feuilletonisten, TV-Moderatoren und Computerredakteuren.

Als Basis für den neuen Webring dient die Mitglieder-Datenbank von Jo!Net (www.jonet.org), des mit 1500 Abonnenten größten deutschen Diskussionsforums für Journalisten im Internet.

Webring.de ist ein Projekt der ECCE TERRAM Internet Services GmbH. Webringe verbessern die Organisation von Websites, indem sie Seiten mit ähnlichem Inhalt durch gegenseitige Verlinkung zusammenfassen. Nutzer können so zielgerichtet thematisch ähnliche Seiten durchwandern.

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH wurde 1996 von Frank Simon gegründet und arbeitet heute als Integrator zwischen Unternehmen und ihren Geschäftszielen sowie den an der Entwicklung der Website beteiligten Agenturen und Partnern. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 29 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie unter anderen Informatik, Design, Multimedia, Information-Broking, Programmierung, Kulturwissenschaften und Biologie. ECCE TERRAM ist spezialisiert auf technische Dienstleistungen in den Bereichen Electronic Publishing, E-Commerce, E-Community und E-Innovations. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.ecce-terram.de.

Weitere Informationen bei:
Frank Simon, ECCE TERRAM Internet Services GmbH, Edewechter Landstrasse 42, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/500 12-0, Fax. 0441/500 12-29, E-Mail: info@ecce-terram.de

Julia Hassemer und Verena Richter, NET2B Communications GmbH, Gutleutstrasse 294, 60327 Frankfurt, Tel. 069/26 95 78-10 oder -40, Fax 069/26 95 78-78, E-Mail: jh@net2b.de oder vrichter@net2b.de