Die 52. Meisterfeier der Handwerkskammer Düsseldorf mit Ansprache des Bundeskanzlers live im Internet

23.03.2001, 19 Uhr - net2b communications

ECCE TERRAM realisiert Event als Live-Streaming auf www.hwk-duesseldorf.de

Oldenburg, 23. März 2001. (press1: iBOT) - Wenn Bundeskanzler Schröder persönlich zu einer Meisterfeier kommt, muss es sich schon um ein ganz besonderes Ereignis handeln. Tatsächlich werden bei der 52. Meisterfeier der Handwerkskammer Düsseldorf am kommenden Sonntag gleich 1.400 Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung geehrt. Damit ist diese Meisterfeier die größte Kundgebung des Handwerks in Deutschland. 3.500 Gäste werden im Messe-Congress-Center in Düsseldorf die Festlichkeiten vor Ort live miterleben und jeder Internet-User kann den Event live im Internet mitverfolgen. Möglich macht dies die ECCE TERRAM Internet Services GmBH, die in Zusammenarbeit mit dem Partner netprint das Live-Streaming der Veranstaltung im Internet sponsort.

Die Übertragung beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 13.00 Uhr. Die URL für die Übertragung lautet www.hwk-duesseldorf.de. Von dort aus wird man auf www.webevent.de/live/hwk geleitet. Für User ist es einfach und problemlos, sich die Veranstaltung im Internet anzusehen. Man benötigt lediglich ein Realplayer-Plugin, der auf den Seiten heruntergeladen werden kann.

Wer noch nie oder lange keine Live-Streamings mehr im Internet gesehen hat, wird von der Qualität und der technisch aufwendigen Umsetzung überrascht sein. Vier Kameras sind vor Ort im Raum installiert. Ihr Ton und Bild wird durch eine Regie auf eine Großbildleinwand projiziert. Genau diese Bilder der Großbildleinwand werden dann auch während des Live-Streamings im Internet zu sehen sein. Die störungsfreie Übertragung im Internet ermöglicht ECCE TERRAM mit WebEvent einer eigens entwickelten Lösung für Live-Streamings. Sie basiert auf der BDA, einem verteilten Serversystem, dass das Unternehmen ebenfalls entwickelt hat. Der Clou an dem System: Die User, die das Live-Streaming mitverfolgen wollen, werden auf unterschiedliche Server mit hoher Bandbreite verteilt. So wird eine störungsfreie und stabile Übertragung garantiert.

"Wir freuen uns, diesen Event übertragen zu können. Er stellt für uns eine gute Gelegenheit dar, die technische Leistungsfähigkeit von WebEvent unter Beweis zu stellen," so Frank Simon, Geschäftsführer der ECCE TERRAM Internet Services GmbH. "Ich bin sicher, dass die Ansprache des Bundeskanzlers Schröder vor Vertretern des Handwerks und des Mittelstandes bei vielen Bürgerinnen auf hohes Interesse stößt. WebEvent bietet allen Interessenten eine sehr gute Möglichkeit, sich selber einen Eindruck von den Worten des Kanzlers zu verschaffen - live und ungeschnitten."

ECCE TERRAM machte bereits 1997 mit der Live-Übertragung der Landung der Path Finder Sonde auf dem Mars oder der Live-Übertragung von Lesungen und Vorträgen renommierter polnischer Autoren bei der Frankfurter Buchmesse 2000 auf sich aufmerksam. ECCE TERRAM wird mit seiner technischen Lösung der steigenden Nachfrage nach Multimediainhalten im Internet gerecht. Das Oldenburger Unternehmen kann bei der Übertragung der Video- und Audiodaten auf ein verteiltes Serversystem zurückgreifen. Dieses Server System zeichnet sich durch hohe und gleichbleibende Performance sowie Ausfallsicherheit aus, so dass es sich zur schnellen Übertragung großer Datenmengen eignet.

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH wurde 1996 von Frank Simon gegründet und arbeitet heute als Integrator zwischen Unternehmen und ihren Geschäftszielen sowie den an der Entwicklung der Website beteiligten Agenturen und Partnern. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 29 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie unter anderen Informatik, Design, Multimedia, Information-Broking, Programmierung, Kulturwissenschaften und Biologie. ECCE TERRAM ist spezialisiert auf technische Dienstleistungen in den Bereichen Electronic Publishing, E-Commerce, E-Community und E-Innovations. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.ecce-terram.de.

Weitere Informationen bei:
Frank Simon, ECCE TERRAM Internet Services GmbH, Edewechter Landstraße 42, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/500 12-0, Fax. 0441/500 12-29, E-Mail: info@ecce-terram.de

Julia Hassemer und Verena Richter, NET2B Communications GmbH, Gutleutstraße 294, 60327 Frankfurt
Tel. 069/26 95 78-10 oder -40, Fax 069/26 95 78-78, E-Mail: jh@net2b.de oder vrichter@net2b.de