Der Virtuelle Berater von Ecce Terram

22.03.2001, 17 Uhr - net2b communications

Der Virtuelle Berater von Ecce Terram
Effizienter Assistent für die persönliche Ansprache und Kundenbindung auf Websites

Hannover, 22. März 2001. (press1: iBOT) - Die zielgerichtete, emotionale Ansprache auf Websites und eine umfassende Online-Beratung von Kunden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Virtuellen Berater (ViB), dem neuesten Produkt seiner Assistent-Technologie, präsentiert ECCE TERRAM auf der CeBIT eine effektive und kostengünstige Lösung, die Anbietern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bietet

Der Virtuelle Berater stellt eine effiziente Lösung für den wachsenden Bedarf zur Personifizierung dar. Nutzer stehen nicht mehr einer unpersönlichen Website gegenüber, sondern werden damit persönlich angesprochen. Mit dem Virtuellen Berater lässt sich ganz einfach ein individuell zugeschnittener Kundenservice auf einer Website integrieren. Dies führt zu einer erhöhten Kundengewinnung und zu einer sehr guten Kundenbindung. Seine Technologie bietet die höchstmögliche Beratungskompetenz im Internet. Die Anwender werden durch die Kommunikation mit dem Virtuellen Berater bei ihrer Orientierung auf komplexen Webseiten unterstützt und erhalten schnell die individuell passenden Informationen. Die Beratungsgespräche können vom Virtuellen protokolliert werden und stehen somit zur weiteren Auswertung bereit.

Ob E-Commerce oder E-Government - Mehrwert für Websites

Für den Virtuellen Berater gibt es bereits unterschiedliche Referenzanwendungen im Internet, die einen Eindruck von der Bandbreite seiner Einsatzmöglichkeiten vermitteln. Aktuellstes Beispiel für eine erfolgreiche Integration ist MEMO, der Virtuelle Berater der Stadt Oldenburg, der Interessenten einen deutlichen Mehrwert bietet. Mit MEMO baut die Stadt Oldenburg den Bürgerservice auf ihrer Website deutlich aus (www.oldenburg.de). Ein anderes Beispiel für den Einsatz des Virtuellen Beraters findet sich unter www.heimwerker.de/beratung/berater/tapete. Dort übernimmt er klassische Beratungsaufgaben. Über sich selber informiert der Virtuelle Berater unter www.virtuellerberater.de.

Business- oder Professional-Version - Zwei Varianten des Virtuellen Beraters

Den Virtuellen Berater gibt es in zwei Kaufversionen: Der ViB-Business-Version und der ViB-Professional-Version.
Die ViB-Business-Version ist eine preiswerte Variante für Internetpräsenzen. Sie ermöglicht unbeschränkt viele Fragen und Antworten und Touren sowie einen Editor für Windows oder Linux, der mit dem das Beratungsgespräch selber administriert werden kann. Die ViB Professional-Version zeichnet sich zusätzlich durch die Möglichkeit zur Integration in bestehende Workflows aus. So ist zum Beispiel antwortgesteuertes Versenden von E-Mails an zuständige Sachbearbeiter oder die einfache Integration in Arbeitsprozesse und -abläufe durch Schnittstellen im XML- und CSV-Format möglich. Kundenanfragen können somit kostengünstig und insbesondere mit sehr kurzer Reaktionszeit bearbeitet werden.

Für beide Versionen bietet ECCE TERRAM mit Beginn der CeBIT bis Ende März Sonderkonditionen, die 30 Prozent Ersparnis gegenüber dem regulären Kaufpreis bieten. Die Business-Version des ViB kostet während dieses Zeitraums 3.360 DM, die Professional-Version 8.400 DM jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Mit einer ViB-Light-Version, die über www.virtuellerberater.de heruntergeladen werden kann, können Interessenten den ViB vorab auf Herz und Nieren prüfen. Die ViB-Light-Version enthält eine Beschränkung auf fünf Fragen je Drehbuch und zehn Websites je Tour.

Die Features des Virtuellen Beraters

Der Virtuelle Berater agiert im Internet als Verkäufer beziehungsweise als Berater für die auf der Website präsentierten Produkt- oder Dienstleistungspalette. Dabei setzt er ein interaktives Beratungsgespräch um, das in Form eines Frage- und-Antwort-Baumes vorgegeben ist. Die Bandbreite seiner Anwendung reicht von ganz einfachen bis beliebig komplexen Problemstellungen. Der Interessent antwortet dem Virtuellen Berater auf gezielte Fragen, erhält selber passende Antworten auf seine Fragen und kann somit detaillierte Gespräche führen. Der Virtuelle Berater lenkt die Benutzer der Website dann gemäß ihren individuellen Bedürfnissen auf die relevanten Angebote. Der Kontakt auf einer Website wird mit dem Virtuellen Berater persönlicher und emotionaler gestaltet.

Der Virtuelle Berater bildet exakt die Fragen und Antworten ab, die innerhalb eines Internetangebots für einen Interessenten entstehen können. Die Fragen und möglichen Antworten werden zuvor über ein so genanntes Drehbuch erfasst, das einfach und unkompliziert von den im Unternehmen tatsächlich Verantwortlichen aus Marketing oder Vertrieb erstellt werden kann. Der Weg des Interessenten durch das Webangebot und seine

Antworten werden separat erfasst und können zur Auswertung an den Sales-Support des Anbieters weitergeleitet werden. Um den Virtuellen Berater optimal an die entsprechende Website anzupassen, kann er mit einer passenden Animation ausgestattet werden.

Der Virtuelle Berater ist rund um die Uhr verfügbar. Im Dialog mit den Kunden auf der Website wirkt er weniger aufdringlich als ein online agierender, menschlicher Berater. Daher fühlen sich Interessenten nicht bedrängt und entscheiden selbst, inwieweit sie die Hilfe des Beraters in Anspruch nehmen.

Die Assistent-Technologie

Der Virtuelle Berater gehört zu der Produktfamilie der Assistent-Technologie, die außerdem noch aus dem WebRing-Assistenten und dem Touren-Assistenten besteht. Der Touren-Assistent bietet eine zielgruppen-spezifische Führung durch unterschiedliche Themenbereiche auf einer Website an. Der WebRing-Assistent führt durch die in der WebRing-Datenbank erfassten Webseiten.

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH wurde 1996 von Frank Simon gegründet und arbeitet heute als Integrator zwischen Unternehmen und ihren Geschäftszielen sowie den an der Entwicklung der Website beteiligten Agenturen und Partnern. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 29 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie unter anderen Informatik, Design, Multimedia, Information-Broking, Programmierung, Kulturwissenschaften und Biologie. ECCE TERRAM ist spezialisiert auf technische Dienstleistungen in den Bereichen Electronic Publishing, E-Commerce, E-Community und E-Innovations. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.ecce-terram.de.

Weitere Informationen bei:

Frank Simon, ECCE TERRAM Internet Services GmbH, Edewechter Landstraße 42, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/500 12-0, Fax. 0441/500 12-29, E-Mail: info@ecce-terram.de

Julia Hassemer und Verena Richter, NET2B Communications GmbH, Gutleutstraße 294, 60327 Frankfurt
Tel. 069/26 95 78-10 oder -40, Fax 069/26 95 78-78, E-Mail: jh@net2b.de oder vrichter@net2b.de