Bluethooth-Lösungen geplant: NEC Computers International und Psion gehen gemeinsam kabellose Wege

21.03.2001, 12 Uhr - Beiersdorff GmbH

Hannover. (press1: iBOT) - NEC Computers International startet in Kooperation mit Psion in eine kabellose Zukunft. Das Unternehmen wird zukünftig bei einer Reihe von Bluetooth-Lösungen mit Psion Connect zusammenarbeiten. Die Kooperation erstreckt sich ab dem zweiten Quartal 2001 auf die Consumermarke Packard Bell sowie den Händlerbereich unter NEC Online. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt im Bereich Notebooks und Desktop-PCs. Psion wird für diese Geräte Bluetooth PC Cards und USB-Adapter liefern.

Psions Geschäftsbereich Connect ist spezialisiert auf funkgesteuerte Technologien. Bluetooth-Lösungen ermöglichen auch ohne Sichtkontakt die Verbindung zwischen Sender und Empfänger per Funk. Innerhalb geschlossener Räume können auf diese Weise bis zu 50 Meter, im Freien sogar bis zu 300 Meter, überbrückt werden. Psion produziert verschiedene Komponenten, die diese Technologie plattformunabhängig einsetzen.

NEC Computers International wird die Computer unter dem Label der bekannten Psion Gold Card im Handelsbereich bei NEC Online sowie im Consumerbereich mit der Marke Packard Bell vermarkten.

Serge Palaric, Director of Mobile Product Lines, NEC Computers International, sieht in der Zusammenarbeit einen entscheidenden Schritt auf dem Weg neue Standards in der mobilen Kommunikation zu setzen. "Bluetooth wird die Art der Kommunikation, insbesondere unterwegs, neu definieren", ist sich Palaric sicher.

(1.875 Zeichen)

NEC Computers Deutschland auf der CeBIT 2001: Halle 13, Stand C56

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter http://www.beiersdorff.de/presse.html

Informationen zu Psion PLC
Psion wurde 1980 von David Potter gegründet und wuchs zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich digitaler Produkte. Die Psion Gruppe umfasst mit Psion Teklogix, Psion Computers, Psion Connect und Psion InfoMedia vier Abteilungen, die auf mobile Internet- sowie Firmennetzwerklösungen spezialisiert sind. Inzwischen bedient Psion ein Netzwerk von Händlern in den USA, Deutschland und Holland sowie über weitere 50 unabhägige Händler in Übersee. Psion ist außerdem der größte Shareholder an Symbian, einem Joint-Venture von Psion, Ericsson, Motorola, Matsushita und Nokia. Das Ziel dieses Unternehmens ist es, eine Plattform zu entwickeln, die als Standart für die nächste Generation mobiler Kommunikation und Computer-Verbindungen gilt.

Informationen zu NEC Computers Deutschland
NEC Computers Deutschland (vormals Packard Bell NEC Deutschland) ist eine hundertprozentige Tochter der NEC Computers International. Das Unternehmen bietet PCs und Notebooks unter den Markennamen NEC - für den professionellen Markt - und Packard Bell - für den Home Computer Markt - an.

Informationen zu NEC Computers International
NEC Computers International ist eine Tochtergesellschaft des führenden japanischen IT-Herstellers NEC, und verantwortlich für die weltweiten Aktivitäten im NEC PC-Geschäft mit Ausnahme des amerikanischen und japanischen Marktes. Das Unternehmen produziert und verkauft PCs, Server und Internet-Lösungen für private Haushalte und Unternehmen.

NEC Computers Deutschland GmbH
Robert Weigel