Intrexx Best Practice: DIAGEO Deutschland

21.08.2002, 08 Uhr - United Planet GmbH

Intrexx Best Practice: DIAGEO Deutschland
Freiburg, 20.08.2002. (press1: iBOT) - Mit DIAGEO, dem weltweit führenden Anbieter von internationalen Premium Getränken, konnte die Freiburger Softwarecompany United Planet einen neuen und 'hochprozentigen' Kunden gewinnen.

DIAGEO Deutschland, mit Sitz in Rüdesheim am Rhein, vertreibt national unter anderem die Premiummarken Johnnie Walker, Guinness, Smirnoff, Baileys, Gordon´s und die Classic Malts. Nach einer im Voraus sehr detailliert gegliederten Implementierungsphase konnte das vierköpfige Projektteam unter Leitung von Dietmar Lahm Intrexx zum gewünschten Starttermin 1. Juli 2002 in Betrieb nehmen. Die Übergabe des gesamten Intranets erfolgte innerhalb eines dreitägigen Workshops in der United Planet Zentrale in Freiburg. Derzeit arbeiten 160 Mitarbeiter innerhalb Deutschlands und Österreichs mit dem neuen 'Information Office'. Die wichtigen Informationen sind nun unabhängig von Standort und Zeit von überall aus nutzbar.

Intrexx bietet die Informationsbereitstellung an genau den Stellen, an denen herkömmliche eMail-, Groupware- und ERP-Systeme nicht eingesetzt werden konnten oder einfach zu teuer waren. Das Rüdesheimer 'Information Office' wird derzeit mit den Anwendungen Firmenkalender, Newsletter, Mediaplaner, Stellenausschreibung, Ressourcenverwaltung für Besprechungszimmer, Poolfahrzeuge und IT-Equipment sowie für die Buchung von Urlaub, Catering und Mittagstisch genutzt. Zentrale Auskunftsdienste wie zum Beispiel das interne und externe Telefonbuch runden das System ab. Dass die Benutzerauthentifizierung an das firmeninterne ADS (Active Directory Service) angebunden wurde, versteht sich von selbst.

Ausschlaggebend für die Entscheidung mit Intrexx zu arbeiten, waren für Dietmar Lahm vor allem die klar strukturierte Vorgehensweise bei der Einführung und die Möglichkeit, eigene Ideen schnell und vor allem im eigenen Haus umzusetzen. 'Letztendlich haben wir bei United Planet ein Komplettsystem erhalten, welches von den Kosten her günstiger war als allein die Machbarkeitsstudie anderer namhafter Hersteller. Das nennen wir überzeugend', so Dietmar Lahm in der Zusammenfassung.

Angaben zum Unternehmen:
Die United Planet GmbH wurde 1998 von erfahrenen Experten in Sachen marktführender Standardsoftware, u.a. vom Gründer der Freiburger Softwarefirma Lexware, Axel Wessendorf, aufgebaut. United Planet hat sich auf Software im Bereich Kommunikations- und Informationsmanagement - sogenannten Intranets - spezialisiert.

Prämierungen:
'Internetpreis des Deutschen Handwerks 2001' für die Handwerkskooperation 'Koncraft', verliehen vom Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller. Testurteil 'Sehr gut' und 'Empfehlung der Redaktion' FACTS 03/2001. Intrexx wurde im Februar 2002 sowie zuvor im Februar 2001 von den Lesern des 'PC Magazins' zum 'Produkt des Jahres 2001/2002' / 'Produkt des Jahres 2000/2001' gewählt. Die Software erhielt hierbei den dritten Platz in der Kategorie 'Intranet und Community Software'. Zu Beginn des Jahres 2000 landete United Planet im Finale des Wettbewerbs 'Catapult' zur Findung des erfolgversprechendsten Unternehmen im Technologiesektor, der u.a. von der Zeitschrift 'Focus' veranstaltet wurde. Außerdem war Intrexx Testsieger der Zeitschrift 'Internet Professionell' 4/2000 des VNU-Verlages. 1999 wurde United Planet von der Zeitschrift 'Computer Reseller News' zum 'Newcomer des Jahres' gewählt.

2.139 Anschläge (einschl. Leerzeichen/ohne Firmeninfo und Systemvoraussetzungen) Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter www.intrexx.de/presse.

Weitere Informationen:
United Planet GmbH