United Planet ersteigert Gitarre von Bruce Springsteen

20.12.2001, 10 Uhr - United Planet GmbH

United Planet ersteigert Gitarre von Bruce Springsteen für einen wohltätigen Zweck
Was die Freiburger Softwareschmiede dazu bewegt hat und was nun mit dem guten Stück passiert

(press1: iBOT) - Freiburg, 19.12.2001. Das Sahnestück der Charity-Versteigerung des Rundfunksenders SWR 3 zu Gunsten des Indira-Gandhi-Krankenhauses in Kabul, eine handsignierte Gitarre von 'The Boss' Bruce Springsteen, war wohl der am heißesten umkämpfte Gegenstand der vergangenen zwei Wochen.
Nach heftigen Bieterattacken mit hartgesottenen Spingsteenfans, sicherte sich die Softwarefirma United Planet den Zuschlag und bescherte zugleich dem Kinderkrankenhaus die stolze Summe von 7.050,-- EUR (13.788,60 DM).

Die Klinik, vor 30 Jahren noch eine moderne Anlage, litt nach über 20 Jahren Krieg und mehr als zwei Jahren Taliban-Diktatur erheblich. Es fehlt heute an fast allem. 'Als wir die Bilder auf der SWR 3-Website gesehen haben, stand der Entschluss schnell fest, hier zu helfen', so
Marcus Rübsam, Marketingleiter der Intranet-Spezialisten aus Freiburg.
Und so erklärte er das Projekt zur Jahresabschlusskampagne. 'Bei einem Marketingetat im guten siebenstelligen Bereich tut die Ausgabe nicht weh. Ich habe da ein besseres Gefühl, als wenn ich für das Geld eine Palette Kugelschreiber geordert hätte', so der 31-jährige.

Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet, hat die Aktion seiner Marketingabteilung voll und ganz unterstützt. Als alter Springsteen-Fan und Sponsor der eigenen Company-Band war er sofort Feuer und Flamme und gewährte dem Projekt entscheidende Rückendeckung. Und er setzte noch einen oben drauf, indem er sich privat die Gitarre von Steely Dan ersteigerte und so weitere 2.060,-- EUR (4.029,01 DM) für das Krankenhaus dazusteuerte.

Was nun mit der Springsteen-Gitarre passieren soll, ist noch geheim.
Fest steht, dass sich die hauseigene 'Planet-Band' nicht allzu lange darüber freuen darf. 'Die Gitarre wird noch einmal den Besitzer wechseln', schmunzelt Rübsam. Das Geheimnis wird zur CeBIT 2002 gelüftet. Dort wird das schöne Stück auch zu sehen sein. Natürlich auch zu hören.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter:

Ansprechpartner für Journalisten und Redakteure:

United Planet GmbH
Marcus Rübsam
Leiter Marketing
Lörracher Str. 16 a
D-79115 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20703-461
Fax: +49 (761) 20703-530
eMail: marcus.ruebsam@unitedplanet.deInternet: http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.de