4Content wird aktives Mitglied im Verband der Deutschen Content Wirtschaft

06.02.2001, 12 Uhr - a+o, Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbh

4Content wird aktives Mitglied im Verband der Deutschen Content Wirtschaft (VDCW) und wird ambitionierter Partner der Landesinitiative media nrw
Hamburg, 06. Februar 2001. (press1:iBOT) - 4Content-The Content Broker AG engagiert sich beim VDCW um eine aktive Rolle in der industrie- und branchenübergreifenden Initiative zu übernehmen. "Für 4Content ist der Beitritt zum VDCW ein wichtiger Schritt, da wir neben einer Teilnahme an der Informations- und Kommunikationsplattform des Verbandes auch im Bereich der Interessenvertretung aktiv werden", so Dr. Volker Binder, Vorstandsmitglied von 4Content.

"Wir freuen uns über den Beitritt von 4Content und sehen uns in unserem Engagement bestätigt. Die grosse öffentliche Resonanz, das positive Feedback sowie das Interesse und der Beitritt von wichtigen Playern im Bereich der Content Wirtschaft sind für uns Beleg genug, dass sich der VDCW auf dem richtigen Weg befindet. Bereits heute, knapp zwei Monate nach Verbandsgründung, können wir unseren Mitgliedern ein interessantes Servicepaket anbieten, das wir nach und nach ausbauen. Das gesamte Servicepaket werden wir allen Interessierten in unserem ersten Newsletter Mitte Februar vorstellen." Stefan Hiene, Vorstandsvorsitzender des VDCW e.V.

Darüber hinaus übernimmt 4Content die Partnerschaft für die "Content Commerce Academy", einer Veranstaltungsreihe der Landesinitiative media nrw. Im Rahmen von Experten-Workshops diskutieren führende Medien- und Branchenvertreter die Möglichkeiten der crossmedialen Inhalteproduktion und -verwertung. Jede "Content Commerce Academy" widmet sich einem anderen Content-Bereich unter besonderer Berücksichtigung der vertikalen und horizontalen Wertschöpfungsketten. Bis Ende 2001 sind insgesamt sechs Veranstaltungen in der Staatskanzlei Düsseldorf geplant (Mobile Commerce, Games & Gambling, Print & Publishing, Interactive Advertising, Breitbandkabelmarkt Deutschland, Music & Radio). "Wir begrüssen den offenen Mediendialog über zukunftsträchtige Geschäftsfelder und wollen durch unsere konzeptionelle und organisatorische Mithilfe zum Erfolg dieser Veranstaltungsreihe beitragen", sagt Markus Schneider, Director Business Development von 4Content.
Beide Initiativen demonstrieren die zentrale Rolle, die 4Content bei Aufbau und Entwicklung des Content-Marktes übernimmt. Ob bundesweit oder regional, 4Content fördert den Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter Content-Verantwortlichen, um die zukunftsträchtige Produktion, Vermittlung und Einbindung digitaler Inhalte zu unterstützen.

Über den VDCW:
Der VDCW ist eine medien-, branchen- und industrieübergreifende Initiative für den Gesamtmarkt der Content Wirtschaft. Dazu zählen alle an der Content Wertschöpfungskette beteiligten Unternehmen und Personen. Der Verband beschränkt sich dabei nicht auf die Bereiche Multimedia oder Internet, sondern richtet sich an alle, die mit der Erstellung, Pflege, Verwaltung und dem Handel von Inhalten jeglicher Art zu tun haben. Dies sind insbesondere Unternehmen aus dem Print- und Medienbereich, Softwarehäuser und IT-Dienstleister, die verantwortlichen Abteilungen für Internet, Intranet und Mobile Devices sowie Content Manager, Redakteure und Journalisten. Durch diese Struktur leistet der VDCW einen wichtigen Beitrag zur Transparenz im Markt und steht für die Vernetzung von sogenannter Old und New Economy auf allen den Content betreffenden Ebenen.

Über die Landesinitiative Media NRW
Die Landesinitiative media nrw ist seit 1995 ein zentrales Instrument der nordrhein-westfälischen Medienwirtschaftspolitik. media nrw beobachtet und fördert neue Marktentwicklungen im Medienbereich. Die Initiative organisiert Informationsveranstaltungen und unterstützt neue Unternehmen bei der Standortsuche, Finanzierung und Kontaktanbahnung in NRW.

Über 4Content - The Content Broker AG
Mit 4Content startete am 11. Mai der erste europäische Broker für digitale Inhalte im Web. Als unabhängiger Content-Broker vermittelt 4Content Entwicklern und Betreibern von Websites individuell zusammengestellte Inhalte, die von namhaften Nachrichtenagenturen, Verlagen und Online-Informationsdiensten sowie von professionellen freiberuflichen Journalisten und Redakteuren bereitgestellt werden. Das aktuelle Angebot besteht aus über 2.500 Content-Objekten zahlreicher Anbieter und gliedert sich in zehn thematische Bereiche wie z.B. Wirtschaft, Politik, Technologie, Lifestyle und Unterhaltung. Bei der Content-Vermittlung baut 4Content auf einen individuellen Beratungsansatz, Qualität und Markenpolitik sowie starke Partner. Hierzu gehört z.B. die CoreMedia AG, ein führender Anbieter von Content Management Systemen in der Medienbranche, mit dem 4Content einen kompetenten und erfahrenen Entwicklungspartner gewinnen konnte.

4Content - we turn content into value

Mehr Informationen zu 4Content:
a+o
Kathy Welcker