Online-Musikanbieter Zoomzic.com neuer Kunde von Digital World Services

26.01.2001, 08 Uhr - Herald Communications GmbH


Digital World Services und Zoomzic.com entwickeln erstes Digital Rights Management-basiertes Abonnement-Modell für Online-Musik
Midem 2001, Cannes / Hamburg / New York, 22. Januar 2001 – (press1: musikpresse.de) - Digital World Services, Spezialist für Digital Rights Management (DRM), unterstützt den französischen Musikhändler Zoomzic.com beim Aufbau eines geschützten Online-Musikvertriebs. Zoomzic.com wird der erste Online-Anbieter sein, der Privatkunden das Herunterladen von Musikstücken per Abonnement oder mit Prepaid-Karten ermöglicht. Der offizielle Launch soll bis zum zweiten Quartal 2001 erfolgen.

Zoomzic.com plant den Aufbau des größten Bestands an online abrufbarer Musik in Frankreich. Dafür sollen die Angebote der größten Musikunternehmen integriert werden. Das Projekt startet mit einem Katalog von mindestens 1.500 Titeln; bis Ende 2001 sollen es bereits 10.000 sein. Die Website (www.zoomzic.com) wird neben herunterladbare Musik auch weitere Services wie Branchen-News, Online-Interviews, Chat-Funktionen und einen Bestell-Service für Konzerttickets anbieten. Zudem können die Kunden Produkte wie tragbare digitale Abspielgeräte und CDs bestellen.

Als Zahlungsmethode steht neben Abonnements auch ein Prepaid-Modell zur Auswahl. Die Abonnement-Kosten liegen zwischen 65 und 300 Francs (ca. 20 bis 100 DM) und richten sich nach der Menge der heruntergeladenen Musik. Zusätzliche Titel können jederzeit erworben werden. Der Preis für die Prepaid-Karten liegt zwischen 70 Francs (ca. 25 DM) für 5 Titel und 125 Francs (ca. 40 DM) für 10 Titel.

Digital World Services ist in diesem Projekt für sämtliche DRM-Dienstleistungen zuständig und übernimmt in diesem Rahmen auch die Abrechnung für die Rechteverwaltung und die Integration der DRM-Technologie in das E-Shopping-System von Zoomzic. Darüber hinaus ist Digital World Services verantwortlich für die sichere digitale „Verpackung“ der Medieninhalte. Das dabei eingesetzte Sicherheitssystem entspricht den Spezifikationen der SDMI, der weltweiten Initiative für sichere Musikdistribution über das Internet.

„Es ist uns sehr wichtig, unsere Inhalte in einem DRM-geschützten Format anzubieten. Wir haben uns für Digital World Services entschieden, weil das Unternehmen bereits über umfassende Erfahrung im Bereich digitaler Distribution verfügt“, kommentiert Stéphane Bombet, CEO von Zoomzic.com. „Die flexiblen Dienstleistungen und die professionelle Content-Aufbereitung ermöglichen es uns, den Time-to-Market-Zyklus zu verkürzen und unseren Kunden eine attraktive und einfach zu bedienende Musikplattform anzubieten“, so Bombet weiter.

„Die Kooperation mit Zoomzic.com ist sowohl für Digital World Services als auch für den digitalen europäischen Musikmarkt ein wichtiger Schritt“, kommentiert Johann Butting, CEO von Digital World Services. „Damit haben wir die Möglichkeit, ein bisher einzigartiges DRM-basiertes Abonnement-Modell einzusetzen, das nach unserer Überzeugung zum progressivsten Geschäftsmodell für die Distribution digitaler Inhalte werden kann.“




Über Zoomzic.com:

Zoomzic.com ist der weltweit erste Musikhändler, der es seinen Kunden ermöglicht, im Rahmen von Abonnements oder mit Prepaid-Karten Musik auf PCs, Mac-Systeme oder portable MP3-Player herunterzuladen. Zoomzic.com gehört zur französischen Finanzgruppe ALTAÏRE GROUP, die sich auf das Internet-Business spezialisiert hat. Als ersten Partner aus der Musikbranche konnte Zoomzic.com mit Edel Music das größte unabhängige Musikunternehmen der Welt gewinnen.

Zoomzic.com ist das erste Online-Musikprojekt mit dem Ziel, den größten über das Internet abrufbaren Musikbestand aufzubauen. Um dies zu erreichen, sollen die Angebote der größten Musikunternehmen online bereit gestellt werden.

Media Contact:
Kristel Narcy, Zoomzic.com, ++33-1-58 56 54 52, knarcy@altairegroup.com



Über Digital World Services:

Digital World Services mit Sitz in New York und Hamburg ist Spezialist für kundenspe-zifische Lösungen zur sicheren Distribution digitaler Produkte über das Internet. Digital World Services ist Teil der Bertelsmann AG.

Zum Angebot von Digital World Services gehören Clearing-House-Dienstleistungen wie die Freischaltung von Nutzungsrechten, Abrechnungsdienste und die Verwaltung der gewonnenen Nutzungsinformationen. Darüber hinaus entwickelt die Firma für ihre Kunden Turnkey-Lösungen für die digitale Distribution ihrer Inhalte. Diese Lösungen umfassen die Digitalisierung und Verschlüsselung sowie das Hosting von Inhalten, die Integration unterschiedlichster Distributionsplattformen, Projektmanagement und Customer Care.

Zuzsätzlich zu internem Know-how nutzt Digital World Services Technologie-Kooperationen mit Partnerunternehmen, insbesondere mit der InterTrust Technologies Corporation.


Digital World Services ist Mitglied der Secure Digital Music Initiative (SDMI), des Standardisierungsgremiums der Musikindustrie für den sicheren Vertrieb digitaler Inhalte.
__________________________________________________________
Weitere Informationen erhalten Sie von:

Judith Sterl / Christine Kanzelsberger
Herald Communications GmbH

jsterl@heraldcommunications.com / ckanzelsberger@heraldcommunications.com

Tel.: 089-230 31 60

oder auf unserer Web-Site http://www.dwsco.com

Logo

Pressekontakt:

Herald Communications GmbH
Judith Sterl
Mittererstraße 3
80336 München
Tel:
Fax:
jsterl@heraldcommunications.com
http://www.heraldcommunications.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: