Hohes Umsatzplus bei MATERNA - Umsatz steigt um 38 Prozent auf 178 Millionen Euro

16.02.2001, 19 Uhr - Materna GmbH


Hohes Umsatzplus bei MATERNA - Umsatz steigt um 38 Prozent auf 178 Millionen Euro
(press1: iBOT) - Das Dortmunder Software-Unternehmen MATERNA GmbH konnte im Geschäftsjahr 2000 seinen Gruppenumsatz auf 178 Millionen Euro (349 Millionen Mark) steigern. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 38 Prozent. In beiden Business Units des Unternehmens wurden die Umsatzerwartungen damit übertroffen. 1999 lag der Umsatz bei 129 Millionen Euro (252 Millionen Mark).

Das zweite Halbjahr 2000 verlief mit einem Umsatz von 101 Millionen Euro (197 Millionen Mark) besonders erfolgreich. Der Umsatz des ersten Halbjahrs 2000 lag bei 77 Millionen Euro (152 Millionen Mark).

War das Jahr 2000 geprägt von "Pleiten, Pech und Pannen" der so genannten Dotcom-Unternehmen, konnte MATERNA von seiner 20-jährigen Erfahrung in der IT- und TK-Branche profitieren. Das Unternehmen verfügt über ein solides Wachstum und eine hohe technische Kompetenz, um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. "Dies und die Konzentration auf die innovativen Themen Internet und Mobilität haben zu unserem guten Umsatzplus geführt", beurteilen beide Geschäftsführer Dr. Winfried Materna und Helmut an de Meulen die Entwicklung des Unternehmens. So wuchs beispielsweise der IT/TK-Markt nach einer aktuellen Studie von Diebold im Jahr 2000 nur um acht Prozent. Damit sind die Dortmunder deutlich schneller gewachsen als der Markt.

MATERNA fokussiert sich seit der im letzten Jahr durchgeführten Strukturierung in die beiden Business Units "Information" und "Communications" auf die Realisierung und Vermarktung von Lösungen für die Mobilkommunikation und das Internet in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Business Unit Information positioniert sich dabei als Internet Application Builder, während die Business Unit Communications ihre Leistungen als Mobile Application Service Provider (ASP) anbietet.

Der Gruppenumsatz verteilt sich zu 60 Prozent auf die Business Unit Communications, zu 37 Prozent auf die Business Unit Information und zu drei Prozent auf Tochterfirmen. In der Business Unit Information stieg insbesondere der Umsatz aus e-Commerce-Projekten um 50 Prozent an (organisches Wachstum).

Wichtige Entwicklungen in den Business Units

Microsoft und MATERNA sind zur Entwicklung innovativer mobiler Unternehmenslösungen eine Partnerschaft eingegangen. Die Basis bilden dabei Plattformtechnologien von Microsoft, einschließlich des Mobile Information Server 2001. Im Zuge der Allianz wird MATERNA mobile Add-on-Lösungen für den neuen .NET Enterprise Server von Microsoft anbieten. Der Mobile Information Server ermöglicht den drahtlosen Zugriff auf Unternehmensnetzwerke oder Intranet-Inhalte.

Mit einer Mobile-Payment-Lösung forciert MATERNA das Thema Bezahlvorgänge via Handy. Mobilfunkkunden, die im Internet oder per WAP-Handy shoppen, können zukünftig auch mit ihrem Handy bezahlen - einfach mit der nächsten Mobilfunkrechnung. Haben sie sich für ein bestimmtes Produkt entschieden, geben sie als Zahlungsmodus nur noch die Mobilfunknummer an. Mit der Eingabe einer persönlichen Geheimzahl (PIN) wird die Transaktion bestätigt.

Mit der Entwicklung von Multimedia Messaging Services (MMS) plant MATERNA, zukünftig einen wichtigen Schritt in Richtung multimediale Dienste zu gehen. Dieser Service wird - mit der Etablierung des UMTS-Standards - multimediale mobile Kommunikation ermöglichen, so dass auch Ton- und Filmdokumente über das Handy übermittelt und genutzt werden können.

MATERNA hat eine neue Systemplattform im Internet für die Direkt Anlage Bank AG (DAB), einem der größten europäischen Discount-Broker, entwickelt. Das System ist seit dem 15. Januar 2001 online. Das hochskalierbare System ist flexibel an neue Standorte und zusätzliche Systeme anpassbar und unterstützt damit die Direkt Anlage Bank AG bei ihren Expansionsaktivitäten ins europäische Ausland. Das von MATERNA als Generalunternehmer entwickelte System basiert auf der neuesten Internet-Technologie des MATERNA-Partners ATG. Mehr als 300.000 registrierte Mitglieder der DAB Finanz-Community nutzen das neue System, das u. a. umfassende Personalisierungsfunktionen anbietet.

Multi-Channel-Commerce-Lösungen von MATERNA sorgen dafür, dass der Zugriff auf Unternehmensanwendungen über viele verschiedene Ausgabemedien möglich wird. Die unterschiedlichen Endgeräte, wie z.B. PC, WAP-Handy, PDA, Digital TV etc., müssen dabei mit Inhalten versorgt werden und den Zugriff auf die verschiedensten Anwendungen gewährleisten. MATERNA berät Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Multi-Channel-Strategie und entwickelt Lösungen, die den gesamten Kommunikationsprozess abdecken.

Internet-Geschäfte gehören heute als fester Bestandteil zum Geschäftsleben. Führende Anbieter setzen auf erweiterten Service, Mehrwert und vor allem aktuelle Informationen (Content), um lebendige e-Business-Konzepte zu realisieren. Content, Commerce und Community sind drei wichtige Aspekte, die MATERNA bei der Implementierung seiner e-Business-Lösungen berücksichtigt.

Internet und Internationalisierung

In der Business Unit Information wurde die Internet-Strategie "e3-Solutions" erfolgreich umgesetzt. Zahlreiche neue Kunden konnten gewonnen werden, die das Internet mittels MATERNA-Lösungen für ihre Geschäftsprozesse nutzen. So hat MATERNA z. B. die neue Systemplattform im Internet der Direkt Anlage Bank AG und das Automobil-Portal "Autouniversum.de" des Verlagshauses Motor-Presse Stuttgart erfolgreich ans Netz gebracht.

In der Business Unit Communications wurde die Internationalisierung weiter vorangetrieben. Die Vertriebsaktivitäten in Asien und Osteuropa wurden ausgebaut und die bereits erfolgreichen Geschäfte in Westeuropa weiter vertieft. MATERNA bietet im Ausland u. a. Dienste an für Vodafone in Großbritannien, Tele.ring und Mobilcom Austria in Österreich, Mobistar in Belgien, SFR in Frankreich, Telecel in Portugal sowie One.tel in Australien.

Insgesamt nimmt das Auslandsgeschäft mit 6,7 Millionen Euro (13,2 Millionen Mark) 3,7 Prozent des Gruppenumsatzes ein. Die Zahl soll im Geschäftsjahr 2001 auf etwa 25 Millionen Euro (50 Millionen Mark) steigen.

MATERNA wird sich auch weiterhin mit zukunftsorientierten Themen wie Multi-Channel-Commerce und Mobile Payment beschäftigen, die auf der CeBIT 2001 im März in Hannover vorgestellt werden.

Materna GmbH
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