CeBIT 2001: webfair setzt auf Anwenderfreundlichkeit

07.03.2001, 19 Uhr -

CeBIT 2001: webfair setzt auf Anwenderfreundlichkeit
Mit Community Engine 5.0 präsentiert die Münchner webfair AG die neueste Version ihrer Community und Collaboration Software für dynamisches Wissensmanagement

München, 7. März 2001. (press1: iBOT) — Zur CeBIT 2001 präsentiert webfair in Halle 6 Stand D32 erstmals die neueste Version seiner bewährten Standardsoftware für Knowledge und Business Communities mit zusätzlichen Funktionalitäten: Community Engine 5.0. Zusätzlich zum XML Web Client stellt Community Engine 5.0 ab sofort ein XML Web Client ToolKit zur Verfügung, das es ermöglicht, die Funktionalitäten des Web Clients direkt in die Ausgabeseite zu integrieren. Damit sind auch PC-unerfahrene Nutzer in der Lage, einfach und schnell Artikel zu publizieren. Dank der neuen User API (Application Programming Interface) können jetzt auch externe LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)-Nutzer in die Business Community eingebunden werden und - genauso wie normale Anwender der Community Engine– Beiträge in der Datenbank bearbeiten.

Mit Community Engine 5.0 zum dynamischen Wissensaustausch
Community Engine 5.0 ist eine interaktive Informations- und Kommunikations-Plattform, über die Mitarbeiter und Geschäftspartner wichtige Informationen, Erfahrungen und Best Practice-Empfehlungen frei austauschen können. Als Collaborations-Tool unterstützt webfair’s Community Engine damit die dynamische Zusammenarbeit sowie den Austausch von Wissen in Unternehmen und ist in der Praxis längst erfolgreich bei Großunternehmen wie Volkswagen oder Roche Diagnostics im Einsatz.

Den Kern dieser Lösung bildet ein hochentwickeltes Content Management System, das durch interaktive Kommunikations-Tools ergänzt wird: Von Frequently Asked Questions (FAQ)-Listen, Feedback, Wissensbaum, Business Chats und Diskussionsforen bis hin zur personalisierten Portalseite beinhaltet die Software-Plattform ein breites Spektrum von Möglichkeiten für den Real-Time-Austausch von Informationen zwischen allen Mitgliedern der Business Community. Die Autoren können ihre Beiträge eigenständig, ohne Programmierkenntnisse und mit individuell präferierten Anwendungen verfassen und diese dann von jedem Ort aus via Internet ins System einstellen. Kreative Ideen sowie die gesammelten Erfahrungen aller Mitarbeiter werden in einer zentralen Wissensdatenbank verwaltet und können dort je nach Berechtigung eingesehen werden. Plattformunabhängig und auf XML-Funktionalität setzend, lässt sich Community Engine dank offener Schnittstellen schnell in bestehende EDV-Landschaften integrieren.

„Mit Community Engine 5.0 bringen wir zur CeBIT eine E-Business-Infrastruktur auf den Markt, die für das Wissensmanagement innerhalb eines Unternehmens sowie für die Collaboration mit Partnern und Kunden eingesetzt werden kann“, so John Grieve, Vice President Sales & Business Development der webfair AG, die laut e25-Index zu den zehn vielversprechendsten Internet-Start-ups in Deutschland zählt.

Neue Leistungsmerkmale der Community Engine 5.0:

· XML Web Client ToolKit
Um den Publikationsprozess für PC-unerfahrene Nutzer stärker zu vereinfachen, bietet Community Engine zusätzlich zum XML Web Client ein Toolkit an, das es ermöglicht, die Funktionalitäten des Web Client direkt in die Ausgabeseite zu integrieren. Die dynamischen XML Eingabeformulare können beispielsweise nahtlos in eine normale HTML Seite mit Navigation integriert werden. Dabei können ein oder mehrere Publikationsschritte (z.B. die Vergabe von Leserechten oder die Zuordnung von Themen) automatisiert werden.

· CE FTP (File Transfer Protocol) Connector
Mit Hilfe des CE FTP Connectors können Autoren jetzt mit allen FTP unterstützenden Clients arbeiten und damit Inhalte erstellen, bearbeiten oder löschen. Der Anwender kann MS Office Dokumente zum Beispiel direkt in der entsprechenden Applikation (z.B. Word) bearbeiten. Für Web Designer besteht die Möglichkeit, Dreamweaver oder ein beliebiges Standard-Tool zu verwenden, um Artikel zu bearbeiten, Bilder einzufügen und Vorlagen zu erstellen. Die Administratoren können nun lokale Verzeichnisse des Servers via FTP freigeben und einzelne Berechtigungen für Gruppen, Nutzer und Administrationsrollen festlegen.

· User API (Application Programming Interface)
Mit der User API wurde eine Schnittstelle geschaffen, die die direkte Einbindung von Usern aus externen Systemen wie z.B. LDAP- (Lightweight Directory Access Protocol) Verzeichnissen in die Business Community ermöglicht. Externe LDAP-Nutzer können dann - genauso wie normale Anwender der Community Engine – Beiträge in der Datenbank bearbeiten und, je nach Berechtigung, auch definierte Objekte administrieren.

· CE Server 5.0
Der neue CE Server verfügt über eine Web Administration und volle JSP (Java Server Pages) Unterstützung. Eine Reihe von Performance-Verbesserungen sowie ein einfaches Load Balancing zeichnet den Server der Community Engine 5.0, der auf JRUN 3.0 aufsetzt, aus. Auf Anfrage kann der CE Server auch für BEA WebLogic und IBM Web Sphere konfiguriert werden.

· Verbesserte Datenbankunterstützung
Ab sofort weist die Unterstützung von MS SQL 2000 zahl-reiche Performance-Verbesserungen auf. Die BLOB (Binary Large Object) -Suche für MS SQL 2000 und Oracle 8i (Suche über Binärdaten wie z.B. MS Office- oder PDF Dokumente) wird ermöglicht.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungs-anbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine™ bietet webfair die bewährte Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur, über die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Händler Informationen, Erfahrungen, Best Practice und Feedback austauschen können. Community Engine wird in der Praxis erfolgreich bei zahlreichen Großunternehmen eingesetzt und hat sich als „best of breed“ Software-Plattform etabliert.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, Endero, Gedas, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie, Venture Lab und Volkswagen. Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

webfair