Inkubator Venture Lab bringt Informationsaustausch zwischen den Start-ups ins Rollen

14.02.2001, 11 Uhr -

Mit Community Engine von webfair profitieren die Start-ups der IT-Schmiede von einer dynamischen Business Community

München, 14. Februar 2001. (press1: iBOT) - Der von IVC Venture Capital initiierte Inkubator Venture Lab bietet für vielversprechende Start-ups in seinem Frankfurter Incubation Center alles, was für deren Erfolg notwendig ist: moderne Büroräume, neueste Technik und ein etabliertes Partnernetz. Ab sofort fördert der Inkubator auch den virtuellen Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen den Start-ups und setzt dafür die innovative Business Community-Technologie der Münchner webfair AG ein. webfair zählt zu den führenden Anbietern von Standardsoftware für Business- und Knowledge Communities und ist eines der zehn vielversprechendsten Internet-Start-ups in Deutschland. Auf Basis von webfair’s Community Engine können die drei Venture Lab Start-ups - snacker.de, YoPASS, ProfessionPark - aktuelle Informationen und eigenes Know-how in eine virtuelle Business Community einstellen und ihre innovativen Ideen zentral sammeln.

Implementierung durch Endero
Die Business Community Lösung, deren Kern ein hoch-entwickeltes Content Management System bildet, wurde von webfair’s Partner Endero innerhalb von acht Wochen implementiert und steht allen Start-ups des Venture Labs zur Verfügung. Im nächsten Schritt wird die Lösung um Feedback- und Kommunikations-Tools von webfair erweitert. Neben dem Austausch von topaktuellen Wirtschafts-News und Best-Practice-Handlungsempfehlungen zwischen den Gründern steht besonders das Coaching des Managements durch externe Berater in den Bereichen Marketing, Recht und Finanzen im Mittelpunkt. Für diese Aufgaben wählte Venture Lab mit Community Engine eine besonders leicht administrierbare Plattform, die es den Autoren ermöglicht, ihre Artikel eigenständig und ohne Programmierkenntnisse zu verfassen und diese von jedem Ort aus via Internet einzustellen.

"Mit Community Engine 4.1 setzt Venture Lab die innovative Kommunikations- und Wissensplattform effizient und kreativ zur gezielten Förderung seiner Start-ups ein. Ein reibungslos funktionierender Informationsfluss spart viel Zeit und Geld und ist deshalb besonders in der Startphase eines Unternehmens extrem wichtig", so Moritz Seidel, Chief Executive Officer und Gründer von webfair.

Mit Community Engine zum interaktiven Wissensaustausch
Community Engine 4.1. ist eine interaktive Informations- und Kommunikations-plattform, die bereits bei Großunternehmen wie Volkswagen, Roche Diagnostics sowie bei zahlreichen virtuellen Marktplätzen implementiert wird. Plattformunabhängig und auf XML-Funktionalität setzend, lässt sich Community Engine dank offener Schnittstellen schnell in bestehende EDV-Landschaften integrieren. Der Einsatz von Community Engine ermöglicht eine effektive Kommunikation zwischen allen Mitgliedern einer Business Community, d.h. Mitarbeitern, Kunden und Partnern eines Unternehmens. Neue Ideen sowie die gesammelten Erfahrungen aller Mitarbeiter werden in einer zentralen Wissensdatenbank gesammelt und bleiben somit längerfristig erhalten. Das Ziel ist der Real-Time-Austausch von Wissen, frei nach dem Motto 'Das Rad nicht zweimal erfinden'.

"In Amerika schon sehr gängig, ist das Gründer-Coaching jetzt auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Ein Musterbeispiel ist der Startup-Inkubator Venture Lab in Frankfurt am Main. Hier bekommen junge Gründer von Anfang an alles, was für ihren Erfolg wichtig ist. Dazu gehört natürlich auch der selbstverständliche Einsatz modernster Technologien, wie zum Beispiel ein effektives Wissensmanagement", sagt Olaf Scholz, Business Development Manager bei Endero.

Über IVC Venture Capital AG
IVC Venture Capital AG ist eine der im Startup-Segment aktivsten Risikokapital-gesellschaften für Internet-, Software- und Telekommunikationsunternehmen. Zum Portfolio gehören u.a. AutoScout24, Vidair, webfair, CANBOX Systems AG, IntraWare, GetMobile, bflow*, StadtNet, gecco.net, global words, Suchtreffer, vaybee.com, virtualley, SymplOn, farmpartner.com, MagazineContent, Hurra Communications, globalremote.com, snacker, Stars-up Media, Printium, medien-zentrum ID, ecapella, ProfessionPark, 360 Treasury Systems, Flytxt Limited, YoPASS, Inpeto AG, popCoins AG, Step Ahead und Brains To Venture.
Die IVC Venture Capital AG initiiert zusammen mit der WirtschaftsWoche und weiteren Partnern die "WirtschaftsWoche Start-up Show" ( Sendetermin: Jeden Sonntag 11 Uhr und 20.15 Uhr auf n-tv).
IVC ist der Initiator von VentureLab, einer der größten "Brutstätten für Internet-Startups" in Deutschland. Die Initiative wird von dem Jamba!-Gründerteam Marc, Oliver und Alexander Samwer, dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft und dem Silicon City Club gefördert. Alle Beteiligungsfirmen der IVC VentureLab profitieren vom Kontaktnetz.
Weiteres Informationsmaterial des VentureLabs und der IVC Venture Capital AG kann unter www.venturelab.de und www.ivc-venture-capital.com abgerufen werden.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine(tm) bietet webfair die bewährte Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur, über die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Händler Informationen, Erfahrungen, Best Practice und Feedback austauschen können. Community Engine wird in der Praxis erfolgreich bei zahlreichen Großunternehmen implementiert und hat sich als effiziente Software-Plattform etabliert.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, Endero, Gedas, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

webfair