Scale IT schreibt Web-Anwendungen

02.03.2001, 14 Uhr - Carano GmbH

Berlin. 2. März 2001

Scale IT schreibt Web-Anwendungen
(press1:iBOT) Im Zusammenhang mit dem Carano Corporate Portal wird Scale IT, eine Methode zur Erstellung von Anwendungen für das Application Service Providing (ASP), auf der CeBIT am Stand der Carano GmbH in Halle 003 vorgestellt.

"Das Internet ist als Informations- und Kommunikationsmedium längst nicht mehr wegzudenken. Mit der Einführung serverbasierter Architekturen wird es nun auch für Anwendungen zur Standardplattform." Betont Matthias von Tippelskirch, Geschäftsführer der Carano Softwareentwickler auf der CeBIT. Mit verschiedenen Technologien können heute nahezu alle Anwendungen in diese Architektur überführt werden. Durch ScaleIT® lassen sich Anwendungen optimiert für den serverbasierten Ansatz entwickeln.

Mit Scale IT wird ein Optimum in Bezug auf Skalierbarkeit und Minimierung der Lizenzkosten erreicht. Ein nur geringer Anspruch auf Bandbreite und Hardware/Server-Platz schont zudem die Ressourcen. In Zusammenarbeit mit der Carano Webabteilung werden die Anwendungen auch im Layout speziell für die Nutzung auf den kleineren Displays der Pocket PCs zugeschnitten.

Ein ideales Anwendungsdesign liegt vor, wenn immer nur die tatsächlich benötigten Komponenten gestartet und dann auch von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt werden können. Wenn darüber hinaus einzelne nicht zur Präsentation benötigte Komponenten von anderen Servern zur Verfügung gestellt werden, ist die maximale Skalierbarkeit erzielt. Diese Bedingungen werden von komponentenorientierten verteilten Architekturen erfüllt. Mit CORBA/Enterprise Java Beans (EJB) und der Microsoft Distributed InterNet Architektur (WindowsDNA)/COM+ stehen zwei unterschiedliche Ansätze zur Verfügung.

ScaleIT ist für die beiden alternativen Ansätze völlig offen. "Durch die geschickte Kombination von Scale IT mit diesen Architekturen und mit den Technologien von Citrix erbgeben sich sehr interessante Ansätze zur Erstellung hochfunktionaler Webapplikationen." So abschließend Matthias von Tippelskirch.

Carano bietet im Rahmen von ScaleIT® firmenspezifische Corporate Portals an. Kombiniert mit Informationsangeboten, wie Knowledge Bases, Diskussionsforen und vielem mehr, bieten solche Portale den Mitarbeitern einen absolut ortsunabhängigen Zugriff auf alle für sie relevanten Informationen und Anwendungen. Selbst auf Pocket PC’s ist dieses Portal einsetzbar.

Gesine Haseloff, Carano GmbH, Berlin

Für weitere Informationen: Gesine Haseloff, Marketing Communications,
Tel: 030-39 99 44-0, Fax: 030- 39 99 44 99, E-Mail: info@carano.de, http://www.carano.de

Carano GmbH