Verband der deutschen Content Wirtschaft startet in München

28.11.2000, 00 Uhr - ocean seven

Verband der deutschen Content Wirtschaft startet in München

München, 04. Dezember 2000 (vdcw.org). (press1: iBOT) - Der Verband der deutschen Content Wirtschaft (VDCW) ist eine industrie- und branchenübergreifende Initiative, die allen Unternehmen entlang der Content Wertschöpfungskette eine unabhängige Informations-, Kommunikations- und Kontaktplattform bietet. Der Verband spricht dabei im Wesentlichen Unternehmen und Personen aus den Bereichen Content Providing (Verlagshäuser, Medienunternehmen, Content Manager, Journalisten und Freelancer), Content Technology (Softwarehäuser, IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen) und Content Delivery (Unternehmen aus den Bereichen Internet, Intranet, Extranet und Mobile Devices sowie Internet Service Provider) an.

Stefan Hiene, Initiator des Verbandes: "Lange Zeit wurde behauptet, man könne mit Inhalten kein Geld verdienen. Hier müssen jetzt viele Personen umdenken. Die gesamte Content Wirtschaft gehört zu den Wachstumsmärkten des Internet im neuen Jahrtausend. Dennoch herrscht bei einem Großteil der Marktbeteiligten ein enormer Informationsbedarf. Der VDCW reagiert als erster auf die starke und immer noch steigende Nachfrage nach Kompetenz und Fachwissen im Bereich der Content Wirtschaft. Wir sehen uns als Verständigungs- und Lösungsplattform für die dringenden und bisher ungelösten Probleme. Als industrie- und branchenübergreifender Verband treten wir nicht in Konkurrenz zu bestehenden Verbänden, sondern sorgen dafür, dass sich alle Unternehmen entlang der Content Wertschöpfungskette an einen Tisch setzen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen."

Zu den zentralen Aufgaben des Verbandes gehören die Formulierung und Etablierung von technischen Standards, die Klärung von rechtlichen Fragen, die Etablierung der Wertigkeit von Inhalten, die Förderung von Content Management und digitalisierten Workflows, die Bereitstellung von Informations-, Kommunikations- und Kontaktplattformen sowie die Organisation von Arbeitskreisen. Themenschwerpunkte der verschiedenen Arbeitskreise werden u.a. sein: Content Billing, Content Management, Content Vermarktung, Content Pricing, Content Syndication, Content Technology, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Recht und Vernetzung. Der VDCW definiert mit seiner Arbeit die theoretischen Grundlagen und gibt Hilfestellung für die praktische Arbeit der Content Wirtschaft.

Durch die enge Vernetzung der Mitglieder untereinander sorgt der VDCW für mehr Transparenz in einem zunehmend intransparenten Markt. Der VDCW steht für Lobbying, Networking, Know-How und Service. Er behandelt alle Probleme, die im Rahmen der Tätigkeiten innerhalb der Content Wirtschaft entlang der Content Wertschöpfungskette auftreten und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Regierung, Behörden und weiteren Institutionen, Verbänden und Gremien.

Der VDCW bietet somit das erste unabhängige Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern und außenstehenden Dritten über neue Entwicklungen der Content Wirtschaft.

Zahlreiche national und international bekannte Unternehmen wie die 21stChannels GmbH, die CONTENS Software GmbH, die CSC Ploenzke AG, der Kontakter, die PbS AG sowie der Münchner Rechtsanwalt Thomas Richter unterstützen die Gründung des Verbandes der deutschen Content Wirtschaft (VDCW) e.V. als Gründungs- und Vorstandsmitglieder. Außerdem konnte Stefan Hiene den renommierten Experten Prof. Dr. Max Ringlstetter für das Advisory Board gewinnen.

Hauptsitz des VDCW ist die Verlags- und Medienstadt München.

Michaela Schenk von der CSC PLOENZKE AG Business Unit Media Solutions: "Mit München haben wir einen idealen Hauptsitz gefunden. Die Landeshauptstadt hat sich nicht nur als idealer Standort der Medien- und Verlagsbranche, sondern auch als Europas zweitgrößter IT-Standort einen Namen gemacht. Dadurch haben wir als industrie- und branchenübergreifender Verband eine ideale Ausgangposition für eine schnelle Expansion und die unkomplizierte und rasche Aufnahme und Angliederung von Mitgliedern."

Der Verband strebt die Gemeinnützigkeit an und ist ab sofort im Internet unter http://www.vdcw.org erreichbar.

Kontakt:

VDCW