ASSISTENT-TECHNOLOGIE von ECCE TERRAM

14.10.2000, 00 Uhr - net2b communications

ECCE TERRAMS ASSISTENT-TECHNOLOGIE LIEGT IM INTERNATIONALEN TREND

Bestätigung bei der USA-Reise einer niedersächsischen Delegation

Oldenburg, 13. Oktober 2000 (press1: iBOT) - Die Entwicklung von Assistenten und Avataren bleibt international auch weiterhin eines der wichtigen Projekte führender Entwickler und Forscher. Mit dem von ECCE TERRAM entwickelten Virtuellen Berater liegt das Oldenburger Unternehmen damit im internationa-len Trend. Dieses Fazit zieht ECCE TERRAMs Geschäftsführer Frank Simon anlässlich einer mehrtägi-gen Delegationsreise mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel in die USA.

Assistenten ermöglichen eine intelligente Navigation und Orientierung auf komplexen Websites. In den USA wird an dieser Technologie zur Zeit in führenden Informatikzentren geforscht. Allein vier Projekte dazu laufen im Augenblick am weltbekannten MIT Media Lab, dass sich besonders mit marktnaher Breitenentwicklung und -forschung befasst. Mit dem Virtuellen Berater, dem WebRing Assistenten und dem Tourenassistenten hat ECCE TERRAM bereits marktreife Produkte auf der Grundlage der Assistent-Technologie entwickelt. Sie werden erstmals auf der diesjährigen Internati-onalen Buchmesse in Frankfurt präsentiert.

"Für ECCE TERRAM ist die Reise in die USA und der Einblick in die Arbeiten wichtiger amerikani-scher Forschungszentren als grosser Erfolg zu werten. Es ist beruhigend zu sehen, dass auch mittel-ständische Unternehmen in Deutschland mit dem US-Standard mithalten können", kommentiert Frank Simon, Geschäftsführer der ECCE TERRAM Internet Services GmbH. "Dies bestätigt uns in unserer Strategie, internationale Kontakte, Reisen und Veranstaltungen zu nutzen, um Trends im Internet zu antizipieren und dann erfolgreich als Produkte für den deutschen Markt umzusetzen."

Ziel der sechstägigen Delegationsreise war es, neueste Entwicklungen in dem Bereich Multimedia und innovative Anwendungsmöglichkeiten kennen zu lernen sowie Kontakte zu amerikanischen IT-Unternehmen und Elite-Universitäten zu knüpfen. Unter anderem wurden die Forschungszentren MIT Media Lab (Massachusetts Institute of Technology), Stanford Universität sowie führende Un-ternehmen wie Sun Microsystems, Hewlett Packard, Cisco und das IBM Research Center besucht.

Die Delegation um den niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel und den niedersäch-sischen Wissenschaftsminister Thomas Oppermann bestand aus hochkarätigen Wissenschafts- und Wirtschaftsteilnehmern. Schon jetzt kann die Reise für Niedersachsen als ein Erfolg verbucht wer-den. Nicht nur hat der Ministerpäsident das Land Niedersachsen als Wirtschaftsstandort ins Be-wusstsein amerikanischer Unternehmen gerückt, sondern es wurden auch konkrete Vereinbarungen geschlossen.

Als einer der Internetpioniere in Deutschland nahm Frank Simon als Delegationsmitglied an der Reise teil. Das von ihm gegründete Unternehmen ECCE TERRAM macht regelmässig mit innovativen Produkten von sich reden. Zuletzt wurde das Unternehmen vom Land Niedersachsen mit dem Son-derpreis im Wettbewerb "Innovative E-Commerce Anwendungen in Niedersachsen 2000" für die Entwicklung seiner Digibuch-Technologie ausgezeichnet.

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH wurde 1996 von Frank Simon gegründet und arbeitet heute als Integrator zwischen Unternehmen und ihren Geschäftszielen sowie den an der Entwick-lung der Website beteiligten Agenturen und Partner gegründet. Zur Zeit beschäftigt das Unter-nehmen 25 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie unter anderem Informa-tik, Design, Multimedia, Information-Broking, Programmierung, Kulturwissenschaften und Biolo-gie. ECCE TERRAM ist spezialisiert auf technische Dienstleistungen in den Bereichen Electronic Publishing, E-Commerce, E-Community und E-Innovations. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.ecce-terram.de.

Weitere Informationen bei:

Frank Simon, ECCE TERRAM Internet Services GmbH, Edewechter Landstrasse 42, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/500 12-0, Fax. 0441 / 500 12-29, E-Mail: info@ecce-terram.de

Julia Hassemer und Andreas Lüdicke, net2b communications GmbH, Gutleutstrasse 294, 60327 Frank-furt, Tel. 069/26 95 78- 0, Fax. 069/26 95 78-78, E-Mail: jh@net2b.de und aluedicke@net2b.de