Grenzüberschreitende Innovationsbörse "Teleregion Oberrhein" am 12.10.2000

06.10.2000, 00 Uhr - Landesgewerbeamt Baden-Württemberg

Gelegenheit für grenzüberschreitende Kontakte in der IT-Branche
1. Innovationsbörse "Teleregion Oberrhein" beim Landesgewerbeamt in Karlsruhe

Karlsruhe, 5. Oktober 2000. (press1-iBOT) - Im Bereich E-Commerce, Internet und Multimedia hat die Oberrhein-Region beiderseits des Rheins zwischen Bruchsal und Basel Spitzenleistungen zu bieten. Davon können sich Interessierte bei der 1. Innovationsbörse "Teleregion Oberrhein" am Donnerstag, 12. Oktober 2000, in der Direktion Karlsruhe des Landesgewerbeamts Baden-Württemberg überzeugen. Auf rund 1 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren sich mehr als 130 Aussteller, darunter Forschungs- und Technologietransfereinrichtungen sowie 100 innovative Unternehmen aus der IT-Branche. Gleichzeitig findet ein Fachkongress zu den Themen "E-Commerce", "Existenzgründung und Finanzierung von IT-Unternehmen" und "Projekte und Präsentationen" sowie eine Kontaktbörse für interessierte BesucherInnen statt.

"Mehr als ein Viertel der Aussteller kommen aus dem Elsass und der Nordwestschweiz. Dass sich hier grenzüberschreitend Einrichtungen und Unternehmen aus der IT-Branche begegnen, unterscheidet die Innovationsbörse 'Teleregion Oberrhein' von anderen regionalen Veranstaltungen in diesem Bereich", so Projektleiter Karsten Altenburg. "Die Resonanz bei Partnern und Ausstellern rechtfertigt die Hoffnung, dass hier für die Region eine neue IT-Messe entsteht." Veranstalter ist das Landesgewerbeamt Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Cyber-Forum e. V., dem Forschungszentrum Informatik, der Medien- und
Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der TechnologieRegion Karlsruhe, der Région Alsace, dem Conseil Général du Bas-Rhin, dem Conseil Général du Haut-Rhin und dem Kanton Basel-Stadt. Die Schirmherrschaft hat Regierungspräsidentin
Gerlinde Hämmerle, Präsidentin der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz, übernommen. Zahlreiche Sponsoren finanzieren das Projekt.

Die Börse richtet sich an Unternehmen und ExistenzgründerInnen aus der IT-Branche, Internetanwender und Multiplikatoren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaftsorganisationen. Die Eröffnung erfolgt durch Karsten Altenburg vom Landesgewerbeamt, die Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle, Michael Niebel von der EU-Kommission und den Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich.

Ziel ist es, grenzüberschreitend die Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen zu fördern und ein Forum für Information und Beratung, sowie für Begegnungen von Anbietern und Nachfragen zu schaffen. Es sollen zudem die Stärken der Oberrheinregion im Bereich der Informations- und Telekommunikationswirtschaft demonstriert werden.

Das Ziel der Vernetzung hat der elsässische Künstler Tomi Ungerer in seiner Gestaltung des Logos visualisiert.
Das Programm und die Ausstellerliste sind im Internet unter der Adresse www.teleregion-oberrhein.org abrufbar.

Die Innovationsbörse "Teleregion Oberrhein" am 12. Oktober 2000 findet statt in der Direktion Karlsruhe des Landesgewerbeamts Baden-Württemberg, Karl-Friedrich-Str. 17, 76133 Karlsruhe, bei freiem Eintritt.

Informationen beim Projektleiter Karsten Altenburg,
Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, Direktion Karlsruhe