Effektives Wissensmanagement in Unternehmen

06.10.2000, 00 Uhr -


Effektives Wissensmanagement in Unternehmen
webfair’s Community Engine 4.1 ermöglicht mit neuen Funktionalitäten den interaktiven Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practice-Handlungsempfehlungen zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden


München, 2. November 2000. (press1: iBOT) - webfair AG, einer der führenden Anbieter von Standardsoftware für Business- und Knowledge Communities und eines der zehn vielversprechendsten Internet-Start-ups in Deutschland*, stellt erstmals zur Systems die neueste Version seiner bewährten Software vor: Community Engine 4.1. ist eine effektive Informations- und Kommunikationsplattform, die bereits bei großen Unternehmen wie Volkswagen, verlag moderne industrie oder Roche Diagnostics im Einsatz ist.

Plattformunabhängig und auf XML-Funktionalität setzend, lässt sich Community Engine dank offener Schnittstellen schnell in bestehende EDV-Landschaften und E-Commerce-Systeme wie beispielsweise Shop-Software integrieren.
Community Engine standardisiert die Kommunikation in Business Communities, bringt die Mitglieder zusammen, die an denselben Themen arbeiten und hilft dabei, entsprechende Experten schnell zu identifizieren und direkt zu kontaktieren. Neue Ideen sowie die gesammelten Erfahrungen aller Mitarbeiter bleiben in der zentralen Wissensdatenbank langfristig erhalten, selbst wenn die Know-how-Träger das Unternehmen verlassen. Feedback-Tools ermöglichen den Real-Time-Austausch von Informationen zwischen allen Mitgliedern der Business Community. Von Frequently Asked Questions (FAQ)-Listen bis hin zur individuellen Portalseite beinhaltet die Software-Plattform ein breites Spektrum von Möglichkeiten, um Wissen aktiv auszutauschen. Die Produktqualität wird gesteigert, Vertriebswege werden verkürzt, die Time-to-Market optimiert und Produkte durch das frühzeitige Feedback dem Zielmarkt angepasst.

Aufgrund der einfachen Bedienung, den Personalisierungsmöglichkeiten und der erweiterten Businesslogik läßt sich Community Engine schnell in das tägliche Arbeitsumfeld integrieren, so dass jeder Mitarbeiter sofort produktiv damit arbeiten kann.

"Mit der neuen Produktversion Community Engine 4.1 beweist webfair erneut seinen technologischen Vorsprung. Die Partnerschaft zu webfair bedeutet für uns, den E-Business-Spezialisten an der Seite zu haben, der momentan die innovativste Lösung für Business Communities anbietet", bekräftigt Frank Nagorschel, Manager Cisco / E-Business, KPMG Consulting GmbH.

"Mit unserer technologischen Leistungsfähigkeit und dank dem Feedback unserer Kunden und Partner können wir unserem Anspruch gerecht werden, eine sehr offene und leistungsfähige Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur zu bieten. Für Community Engine 4.1 haben wir spezielle Features zur Personalisierung entwickelt, die es Mitarbeitern, Partnern und Kunden entscheidend erleichtern, aktiv an der Community teilzunehmen und ihr Know-how im Unternehmensnetzwerk frei auszutauschen", so Andreas Kutzer, Gründer und Vice President Product Strategy, webfair.

Die neuen Leistungsmerkmale der Community Engine 4.1 im Überblick:

* My Portal - Mit Community Engine 4.1 erhält jeder Mitarbeiter eine persönliche Portalseite. Diese Seite kann der User individuell auf seine Bedürfnisse anpassen, um schnell und gezielt auf die für ihn relevanten Informationen über einen Standard-Browser von jedem beliebigen Standort aus zugreifen zu können. Das tägliche Informationsangebot wird somit automatisch strukturiert. Mitarbeiter können zum Beispiel ihre Portalseite nutzen, um eine persönliche Link-Liste anzulegen und innerhalb der Business Community die neuesten Inhalte und Forenbeiträge zu bestimmten Themen zu abonnieren. Das Feedback zu eigenen Artikeln kann ebenfalls integriert werden. Dieser individuelle Überblick über alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur dynamischen Gestaltung der Portalseite motiviert Mitarbeiter zum aktiven Wissensaustausch innerhalb der Business Community.

* Flexible XML- Dokumente und –Tabellen - Für Autoren stellt Community Engine 4.1 neben dem Zugang über den Windows Client auch einen Zugang über einen Browser zur Verfügung. Jeder Anwender kann mit Hilfe der bedienerfreundlichen Browser-Oberfläche ohne HTML- oder Programmierkenntnisse eigene Beiträge zielgerichtet publizieren. Autoren können zwischen verschiedenen Eingabeformularen wählen oder selbständig ein XML-Formular aus vorgegebenen Elementen zusammenfügen und damit ihre Erfahrungen auf einfache Weise optimal in die Community einbringen. Administratoren müssen nicht wie bisher seitenlange XML-Eingabeformulare erstellen.

* Multiple Exporter - Die Administratoren können mit Hilfe von multiplen Exportern die verschiedenen Informationen aus einem Beitrag automatisch in unterschiedlichen Layouts und Formaten (z.B. HTML, WML, PDF) für jede Zielgruppe bereitstellen. Die Anwender innerhalb der Community können die Inhalte dadurch je nach Interesse, Berechtigung und Tätigkeitsfeld individuell nutzen. Die multiplen Exporter, in denen bereits die Attribute zur Berechtigung oder zur thematischen Zuordnung festgelegt werden, können in Prozessen zusammengefasst werden. Da aus einem XML-Inhalt verschiedene Dateiformate erzeugt werden, entfällt die mehrfache Erstellung von Beiträgen sowie lästiges Transformieren und Konvertieren. Besonders externe Partner, Berater und Kunden sind dank der multiplen Exporter in der Lage, auf sehr einfache Weise ihre Artikel in der Community zu veröffentlichen. Daraus resultieren messbare Zeit- und Kosteneinsparungen im Unternehmen sowie eine optimale und benutzerspezifische Informationsbereitstellung für die Anwender.

* Broschüren - Der Autor kann zusammengehörige Inhalte in einer festgelegten Reihenfolge gruppieren und mit ausgewählten Attributen (Berechtigungen, thematische Zuordnung, Online-Zeit, etc.) publizieren. Broschüren erleichtern es den Mitarbeitern, zusammengehörige Lerninhalte zu erfassen. Reale Produkt-Broschüren können somit in gleicher Weise über Internet-Technologie dargestellt werden. Die Integration in die täglichen Arbeitsabläufe wird dadurch vereinfacht.

* Oracle Support - Community Engine 4.1 unterstützt jetzt auch Oracle 8i.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine(tm) bietet webfair die bewährte Informations- und Kommunikations-Softwareinfrastruktur, über die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Händler Informationen, Erfahrungen, Best Practice und Feedback austauschen können. Community Engine wird in der Praxis erfolgreich bei zahlreichen Großunternehmen implementiert und hat sich als sehr effiziente Software-Plattform etabliert.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, Endero, Gedas, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva.com, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Auf der Systems 2000 finden Sie webfair auf dem Microsoft-Partnerstand A4.129/328. Am Dienstag, den 7.11. und Donnerstag, den 9.11. jeweils um 16.30 Uhr wird Moritz Seidel zum Thema "Management von Business Communities" sprechen. Die Vorträge finden im Business-Auditorium des eBusiness Centers in Halle B3 statt.

* laut e25-Index, der bereits zum zweiten Mal vom Magazin FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Bain & Company ermittelt und am
1. November 2000 veröffentlicht wurde.

Weitere Presseinformationen:

webfair
Alexander Sieverts
Tel: +49 (0) 89 /24 22 94 - 415
Fax: +49 (0) 89 /24 22 94 - 499
E-Mail: a.sieverts@webfair.com

Text 100
Birgit Heinold/Iris Roidl
Tel: +49 (0) 89 /99 83 70-12/ -19
Fax: + 49 (0) 89 /98 18 72
E-Mail: irisr@text100.de