Virtuelles Börsenspiel zur KuhArtExpo-Versteigerung

06.10.2000, 00 Uhr - net2b communications

ESM-Technologie als Auktions- und Börsenspiel anlässlich der
Versteigerung von Kunstwerken

Oldenburg, 5. Oktober 2000. (press1: iBOT) -Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH, bundesweit tä-tiger Internet Presence Provider und Webagentur, unterstützt die landesweite Kunstaktion KuhArtExpo in Niedersachsen mit einem virtuellen KuhArtExpo-Börsenspiel. Das virtuelle Börsenspiel basiert auf der Electronic Stock Market (ESM) Technologie von ECCE TERRAM und ist auf www.milchtraum.de zu finden.

Die KuhArtExpo ist eine Aktion der niedersächsischen Milchwirtschaft und der agri-expo. Bekannte Künstler wie Timm Ulrichs, Werner Berges und etliche Prominente, wie Zlatko oder Mambo Kurt wurden eingeladen, lebensgroße PVC-Kuhmodelle nach ihren Vorstel-lungen zu gestalten. Inspirieren ließen sich die Künstler von der griechischen Sage und der Göttin Io. Öffentliche Einrichtungen und Unternehmen aus ganz Niedersachsen übernah-men durch Patenschaften die Künstlerhonorare und Kosten für Materialien. Zum Ende der Expo 2000 findet am 18. Oktober als Höhepunkt der KuhArtExpo eine Versteigerung von 39 der ausgestellten Kunstwerke statt. Ein professioneller Versteigerer wird die öffentliche Versteigerung der Kunstwerke in Hannover durchführen. Als Einstimmung können schon jetzt Gebote für die Kunstwerke über das Internet abgegeben werden.

Besonderen Reiz erhält die Versteigerung durch die virtuelle Kuh-Aktien-Börse, die ECCE TERRAM parallel zur Versteigerung eingerichtet hat. Dabei kann der Teilnehmer spekulie-ren, welche Kuh den höchsten Wert erzielen wird. Die über ein Login als Händler registrier-ten Teilnehmer - die Teilnahme ist kostenlos - können dabei mit den Aktien der Kühe bis

zum Versteigerungstag handeln. Ziel ist es, durch geschicktes Ankaufen und Abstoßen der Aktien von sieben ausgewählten Kühen den Wert des eigenen Aktien-Depots zu vergrö-ßern. Am Ende des Börsenspiels warten eine Reihe wertvoller Preise auf die erfolgreichsten Teilnehmer. Der Gewinner des Börsenspiels kann sich auf eine Kuh aus der Ausstellung freuen, der zweite Sieger wird in Käse aufgewogen und der dritte gewinnt eine große Milch-Party.

"Wir freuen uns, unsere Electronic Stock Market Technologie in einem ungewöhnlichen Umfeld einzusetzen, und die Kunst-Aktion der niedersächsischen Milchwirtschaft zu unter-stützen", sagt Frank Simon, Geschäftsführer der ECCE TERRAM Internet Service GmbH.

"Die virtuelle Kuh-Aktien-Börse macht unser Happening zum Schluss noch einmal richtig spannend. Wer geschickt spekuliert, darf sich am Ende von unseren Preisen überraschen lassen. Wir rechnen damit, dass die Kunstwerke, die bei dem Börsenspiel hoch im Kurs ste-hen, auch bei der Versteigerung besonders begehrt sein werden", sagt Kristine Kindler, Marketingleiterin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.

Die Electronic Stock Market Technologie

Das KuhArtExpo-Börsenspiel basiert auf der von ECCE TERRAM entwickelten Electronic Stock Market Technologie und wird hier als reines Auktions- und Börsenspiel realisiert. Sei-ne Stärken als Prognoseinstrument entwickelt ein ESM, wenn die Händler reales Geld ein-setzen müssen, wie beispielsweise bei dem für den STERN durchgeführten ESM zur Land-tagswahl in Nordrhein-Westfalen 1999.

Das permanente Spekulieren auf Aktien, die sich immer wieder verändernden Gewinn-, beziehungsweise Verlusterwartungen spiegeln sehr genau das Meinungsbild der Teilneh-mer wider. Dadurch werden Voraussagen über zukünftige Ereignisse möglich, die als Spiel

realisiert sind. Hierbei ergeben sich überraschend präzise Ergebnisse für die Markt- und Meinungsforschung. So waren die Prognosen über die ESMs bei politischen Wahlen ge-nauer als bei manchem etablierten Meinungsforschungsinstitut.

Der ESM stellt einen Mehrwert für den Internetauftritt dar und nutzt die ungebrochene Leidenschaft der Nutzer am Spekulieren. Er erhöht Traffic auf Onlinepräsenzen und bindet die Nutzer dauerhaft, da User bestrebt sind, sich ständig über die neuesten Entwicklungen des virtuellen Börsenspiels zu informieren.

Die ECCE TERRAM Internet Services GmbH wurde 1996 von Frank Simon als Internet Presence Provider und Webagentur gegründet. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie Informatik, Design, Multimedia, Information-Broking, Programmierung, Kulturwissen-schaften und Biologie. ECCE TERRAM ist spezialisiert auf technische Dienstleistungen in den Bereichen Elect-ronic Publishing, E-Commerce, E-Community und E-Innovations. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.ecce-terram.de.

Weitere Informationen bei:

Frank Simon, ECCE TERRAM Internet Services GmbH, Edewechter Landstraße 42, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/500 12-0, Fax. 0441 / 500 12-29, E-Mail: info@ecce-terram.de

Julia Hassemer und Andreas Lüdicke, net2b communications GmbH, Gutleutstraße 294, 60327 Frankfurt, Tel. 069/26 95 78- 0, Fax. 069/26 95 78-78, E-Mail: jh@net2b.de und aluedicke@net2b.de