Neue Impulse gehen von der Popkomm.2000 aus

20.08.2000, 19 Uhr - Musik Komm. GmbH


Pressemitteilung (mit der Bitte um Veröffentlichung)

Köln, 19. August 2000 (press1-musikpresse.de)


Neue Impulse gehen von der Popkomm.2000 aus

Am Samstagabend schloss nach 72 Stunden die Popkomm. - die Messe für Popmusik und Entertainment - ihre Pforten auf dem Gelände der KölnMesse.
Mit 17.417 Fachbesuchern aus der Branche, die aus insgesamt 50 Ländern angereist sind, ist die Popkomm. weiter gewachsen.
Mit 924 Ausstellern aus 32 Ländern ist der Popkomm. ein weiterer Schritt in die Internationalisierung gelungen - der Anteil von Ausstellern aus dem Ausland war mit 53,8% höher denn je.

"Nicht nur unsere diesjährigen Zahlen zeigen deutlich die hohe internationale Teilnahme auf der Popkomm. - auch die Aussteller konnten den positiven Anstieg der ausländischen Aussteller und Besucher an ihren Ständen verzeichnen. Der internationale Schub bei der Popkomm. hat dazu beigetragen, den Teilnehmern und Besuchern über das Tagesgeschäft hinaus einen erhöhten Mehrwert zu geben.", so Musik Komm.-Geschäftsführer Uli Großmaas. "Die gesamte technologische Entwicklung in der Musik- und Entertainmentbranche geht weiter in einer Dynamik, die die Popkomm. in diesem Jahr prägte, wie nie zuvor. Diese Entwicklungen zeigen deutlich, dass die Popkomm. das zentrale Forum ist, diese lebendige Branche mit ihren Netzwerken kompetent zu repräsentieren und als Treffpunkt für Geschäfte und Business-Gespräche nutzbar zu machen.
Daher sind wir nicht nur mit dem quantitativen, sondern besonders mit dem qualitativen Ergebnis der Popkomm.2000 sehr zufrieden und erwarten mit Spannung wie sich diese äußerst erfreuliche Tendenz im nächsten Jahr fortsetzen lässt."

Ein Highlight unter zahlreichen Attraktionen auf der Messe war die "DVD Arena" mit dem Motto "the big punch", das prompt in die Tat umgesetzt wurde: Die DVD-Arena lud zahlreiche Boxer wie Sascha Fälber, 6facher deutscher Jugend- und Junioren-Meister, oder Hülya Sahin, türkische Meisterin/Europa Meisterin 1999, in den Ring. Die DVD-Arena, sowie auch zwei Panels am Stand kamen bei den Fachbesuchern sehr gut an. Nicht nur die Initiatoren der DVD Arena, MAWA, waren sehr zufrieden, sondern auch sämtliche Mitaussteller.

In den zahlreichen Fachdiskussionen unter Teilnahme von hochrangigen internationalen Referenten wurden auf dem Kongress vielseitige Themen diskutiert. Konträre Persönlichkeiten wie Henry Rollins (Rollins Band) und Thomas Middelhoff (Vorstandsvorsitzender Bertelsmann AG) haben Ihre Ansichten vor großem Publikum zur momentanen Situation der Musikbranche vorgetragen. Während Henry Rollins sich über die Frage nach dem Überleben in der Musikbranche ausließ, forderte Middelhoff "auf in den digitalen Alltag der Musik". "Es kann nichts Schöneres geben, als in dieser Zeit Musikmanager zu sein", so Medienstratege Thomas Middelhoff, "Sie haben wunderbare Jahre vor sich, etwas Neues zu schaffen, wenn sie den Mut haben, sich nach vorne zu bewegen".
Das Eins Live Forum, das erstmalig stattfand, stieß auf unerwartet große Resonanz. Besonders hoch war der Andrang bei den Panels "Deutscher HipHop - wie lange hält der Boom noch an" und "Musikjournalismus - ein Widerspruch in sich".
Highlights waren u.a. die Diskussion "Feuerpause oder Aufbruch? - Zum Stand des Dialogs zwischen Radiosendern und Musikindustrie" im Rahmen des fono-Day, präsentiert von EINS Live und Musikwoche, das Panel "Warum geht mein Clubhit nicht in die Charts? Über Perspektiven, Dance zeitgemäß zu vermarkten", präsentiert von German Dance Award, das Thema "Der Digitale Alltag" oder die Sonderveranstaltung "Popkomm.Investor Day" in Zusammmenarbeit mit Haubrok Investor Relations.

Aus dem Kongress waren deutliche Impulse zu vernehmen, wie die Musikindustrie die Potenziale, die mit den neuen Online-Vertriebskanälen einhergehen, umfassend nutzen kann.

Die Phonokomm, das Gemeinschaftsprojekt der deutschen Musikbranche unter Federführung des Bundesverbands der phonographischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit popkomm.de/PopOnline GmbH und der Popkomm., wurde sehr erfolgreich angenommen. Mit der Phonokomm entstand ein temporärer Netzauftritt, der die Musikbranche auch online zusammenbringt. Neben Branchenthemen und aktuellen Musiknews bietet die Phonokomm einen umfassenden Überblick über die Internetaktivitäten der deutschen Musikbranche mit Links zu den jeweiligen Webangeboten. Die Phonokomm öffnete am 7. August - zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 500 Projekte und Aktivitäten aktiv. Als Partner/Aussteller sind ca. 80 Firmen beteiligt.
Ralf Plaschke, Geschäftsführer PopOnline GmbH: "Wir konnten unmittelbar vor und während der Popkomm. 1.000.000 Zugriffe auf popkomm.de und der Phonokomm erzielen. Diese Quote ist ein riesiger Erfolg für beide Projekte. Wir sind außerordentlich begeistert, wie intensiv die Beteiligung an der Phonokomm ist."

Das Interesse an popkomm.de war außerordentlich groß. Am PopOnline Stand wurden unzählige Live-Streams , z.B. mit Stella, Therapy oder Nino de Angelo übertragen, die aktuellsten News ins Netz gesetzt und ca. 100 Std. Video-Material aufgezeichnet. Besonders gut kam der Pophead bei den Fachbesuchern an.

Auf dem Komm.Unity Festival präsentierten 514 Acts auf 109 Veranstaltungen in 40 Clubs in und um Köln den "State of the Art" der Musikszene. Besonders konnten die Euro-Shows aus Spanien und England, sowie das Eröffnungskonzert und das INTRODUCING Festival das Publikum begeistern.

Stars 2000 - Die Popkomm.Gala feierte ein erfolgreiches Debut in der Kölnarena. Die Show wurde am Donnerstag live zur Prime Time in der ARD übertragen und lag mit einer Quote von 16% der außerordentlich relevanten Zuschauer (14 bis 49jährige) gut im Rennen: rund 2,7 Millionen Zuschauer sahen sich die Popkomm.Gala an. Dazu Uli Großmaas: " Mit Stars 2000 - Die Popkomm.Gala hat im Rahmen der Popkomm. eine erfolgreiche Premiere stattgefunden. Somit haben wir für das neue Popkomm.Format ein gesundes Fundament gelegt, das im nächsten Jahr noch weiter ausbaubar ist."


Bitte beachten Sie weitere News in den nächsten Tagen unter www.popkomm.de.

Musik Komm.
Abt. Kommunikation & Marketing
Kaiser-Wilhelm-Ring 20
D - 50672 Köln
fon 0221/91655-0 fax 0221/91655-160
e-mail: popkomm@musikkomm.de
http://www.popkomm.de