Kraftwerk-Mambo-Chachacha

10.07.2000, 00 Uhr - Musik Komm. GmbH


Popkomm.2000 Pressemitteilung (mit der Bitte um
Veröffentlichung)

Köln, 6. Juli 2000

Kraftwerk-Mambo-Chachacha
Aus der elektronischen Latin-Combo-Simulation "Señor Coconut Y Su Conjunto" wird auf der Popkomm eine echte Band. Möglich wird das durch das Engagement von TUI FreeWorld, dem jungen Veranstalter der TUI.

Düsseldorf - Chile - Kopenhagen - Köln. (musikpresse.de) Diese ungewöhnliche Route, um von einer Rheinseite zur anderen zu kommen, wählte Señor Coconut alias UweSchmidt, den Freunde elektronisch-generierter Musik auch als Atom Heart oder LB kennen. Erst samplete er Mambo und Chachacha von Größen wie Perez Prado um dann in seiner chilenischen Residenz aus Kraftwerk-Stücken - von "Autobahn" bis "Expo 2000" - locker, luftige Latinsongs zu bauen.

Am 19. August wird er im Stadtgarten im Rahmen des Komm.Unity-Festivals sein kühnes Projekt präsentieren. Doch nicht mit elektronischem Equipment, sondern live mit Musikern. Welcher Aufwand dahintersteckt lässt sich an Hand des Entstehungsprozesses nur erahnen.

Zunächst wurden in Chile die Sample-Spuren in Noten umgeschrieben. Dann wurde das Material nach Kopenhagen an August Engklide geschickt, der in der Zwischenzeit eine Band zusammengestellt hatte. Diese probt seitdem an den Stücken, bis Señor Coconut und der chilenische Sänger Agenis Brito (singt auch auf dem Señor Coconut-Album "El Baile Alemán") in Kopenhagen zur Band stossen werden.

Und dann wird das ganze Ensemble nach weiteren zehn Tagen Probe von Dänemark nach Köln reisen um pünktlich zur Premium Show "Global Nights" präsent zu sein. Das Projekt wäre jedoch nicht ohne die tatkräftige Unterstützung des Popkomm.-Sponsors TUI Freeworld möglich gewesen. TUI FreeWorld bietet jungen Erwachsenen Urlaub außerhalb der Norm. Von Jeep-Touren durch die tunesische Wüste über Inline-Skating-Expertenwochen auf Fuerteventura bis zu Tauchurlaub in Ägypten ist sämtlicher Urlaub der intensiven Lebensart im Programm zu finden.


Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

TUI Deutschland GmbH Musik Komm. GmbH
PR TUI Deutschland Abt. Kommunikation & Marketing
Karl-Wiechert-Allee 23 Kaiser-Wilhelm-Ring 20
D - 30625 Hannover D - 50672 Köln
fon 0511/567-6900 fon 0221/91655-0
fax 0511/567-6902 fax 0221/91655-160
e-mail: presse@tui.de e-mail: popkomm@musikkomm.de
www.tui.de www.popkomm.de