webfair AG gehört zu den 25 heißesten Start-ups in Deutschland

01.06.2000, 00 Uhr -

webfair AG gehört zu den 25 heißesten Start-ups in Deutschland

München, 31. Mai 2000 - (iBOT) webfair AG, europaweit führender Lösungsanbieter für Business Communities und webbasiertes Partner Relationship Management, zählt nun auch offiziell zu den 25 vielversprechendsten vorbörslichen Start-ups in Deutschland. Dies belegt der e25-Index, der vom Magazin FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Bain & Company ermittelt und erstmals am 30. Mai 2000 veröffentlicht wurde. Der e25-Index gilt aufgrund seiner Differenziertheit als der erste wirkliche Vergleich zwischen Start-ups in Deutschland, die bereits online sind und die Finanzierung aus heutiger Perspektive gesichert haben.

Mehr als 200 Start-up-Unternehmen haben an diesem Ranking teilgenommen und ihre Geschäftssituation nach den Kriterien Geschäftskonzept, operative Ausführung, Innovationsgrad, Popularität, E-Aktivität und Kapitalisierung bewerten lassen. Die 50 erfolgversprechendsten Unternehmen, die sich nach der Bewertungsrunde herauskristallisiert haben, wurden in Management-Interviews mit Brain & Company auf Herz und Nieren geprüft. 25 von ihnen wurden schließlich in den e25-Index, die sogenannte Bundesliga-Tabelle der deutschen Internet-Start-ups, aufgenommen. Weitere Informationen zu dem e25-Index sind im Internet unter www.focus-money.de zu finden.

„Wir freuen uns über die Platzierung in dem e25-Index und sehen uns dadurch in unserer Unternehmensstrategie bestätigt“, so Moritz Seidel, Chief Executive Officer von webfair. „Gleichzeitig wollen wir weiterhin unsere Aktivitäten im Bereich der Produkt-entwicklung, im internationalen Vertrieb und Marketing ausbauen, um unsere Position im internationalen Umfeld zu festigen und neue Märkte zu erschließen. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC und JP Morgan unterstützen uns dabei als namhafte Kapitalgeber“, so Seidel weiter.
Business Community-Lösungen wie die Community Engine (CE), die neueste Version der Software-Plattform von webfair, verbessern und verwalten den Informations-fluss, verstärken den Partner-Support, erhöhen die Kundenzufriedenheit und liefern einen Wissensvorsprung als bleibenden Wettbewerbsvorteil. Die Community Engine ermöglicht es Unternehmen, einen “Virtuous Cycle” von Inhalten zu schaffen, in dem das Feedback von Partnern und Kunden in geschäftsrelevante Informationen transformiert wird.

Über webfair
Durch sein in Europa führendes webbasiertes Partner Relationship Management ermöglicht webfair den Aufbau hocheffektiver Business Communities. webfairs Kernprodukt, die leistungsfähige Softwareplattform Community Engine, sammelt, strukturiert und verteilt automatisch und zielgruppengenau das Wissen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. So werden für den Unternehmenserfolg entscheidende Erkenntnisse gewonnen und zugleich schnell an der richtigen Stelle verfügbar gemacht.
Strategische Partner wie Cisco Systems, KPMG, Microsoft und Participate.com stärken webfairs Gesamtkonzept einer modularen Software-Architektur, die auch Schnittstellen zu anderen Systemen (z. B. Shops, Auktionen und Marktplätze) bereitstellt. Lösungspartner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS, GFT, ppActive oder Rhombus garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC und JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die Arbeiterkammer Oberösterreich, die Birkenbihl Gruppe, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.

1997 gegründet, unterhält webfair heute neben dem Hauptsitz in München eine Niederlassung in San Francisco. Weitere Niederlassungen in Europa und den USA werden gerade eingerichtet.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:

webfair