Expo 2000: denkwerk erstellt groesstes Bildmosaik der Welt in Zusammenarbeit mit ag4 mediatecture company

20.04.2000, 00 Uhr - denkwerk GmbH


Koeln, den 28. Juni 2000

Expo 2000: denkwerk erstellt groesstes Bildmosaik der Welt in Zusammenarbeit mit ag4 mediatecture company

Rekordverdaechtige Leistung exklusiv in Hannover zu sehen

(iBOT) Die denkwerk medienagentur Koeln hat mit ihrem erfolgreichen Venture Bildmosaik (www.bildmosaik.de) erneut alle Rekorde gebrochen. Nach einer Idee der ag4 mediatecture company aus Koeln (www.ag4.de) entstand das groesste Bildmosaik der Welt mit einer Gesamtflaeche von ueber 40 m2. Mit einer eigens entwickelten Software-Technologie wurden 17.024 Einzelbilder zu einem Gesamtmotiv mit einer Groesse von ca. 632 cm x 632 cm zusammengesetzt. Das Bildmosaik ist im Themenpark 21. Jahrhundert in Halle 9 auf der Expo 2000 in Hannover zu sehen.

Nach dem Konzept und der Motivvorlage von ag4 mediatecture company errechnete die denkwerk medienagentur gmbh das Bildmosaik, das bereits fuer einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde angemeldet ist. Aus einer Hoehe von 10 m koennen Besucher auf den sogenannten Sparkassenkreis, einen mit Bildmotiven bestueckten und von unten beleuchteten Glasboden, ins Atrium des 21. Jahrhunderts hinunterschauen. Aus der Ferne erschliesst sich dem Besucher das Motiv einer Menschengruppe. Geht man naeher an das Mosaik heran, so sieht man, dass sich das Gesamtmotiv aus tausenden von kleinen Einzelmotiven zusammensetzt.

Fuer die Produktion von Bildmosaiken, die zunaechst in den USA populaer wurden, haben sich die Koelner New-Media-Dienstleister denkwerk und PhotoDisc, Inc., weltweit fuehrender Anbieter lizenzfreier, digitaler Bildarchive, zusammengetan. Die eigens von denkwerk entwickelte Software verwandelt jedes beliebige Bildmotiv in ein Mosaik, indem sie eine vom Kunden gelieferte Vorlage nach Farben und Helligkeitswerten analysiert und Bilder aus dem PhotoDisc-Archiv entsprechend positioniert. Je nach Qualitaet werden hierfuer mindestens 2.000 Einzelbilder benoetigt. Die Bilddatenbank von PhotoDisc, Inc. bietet mit ihrem Bestand von ueber 60.000 Einzelbildern eine ideale Basis fuer Bildmosaike. So wurden beispielsweise das Titelcover der Zeitschrift MAX Nr. 12/98 (ein Portraet Gerhard Schroeders aus Bildern des Jahres '98) sowie ein Bildmosaik für eine Imagekampagne des Franzoesischen Fussballbundes und der franzoesischen Nationalliga gestaltet. Ueber diese Bilder-im-Bild-Technologie lassen sich je nach Motivauswahl sowohl einheitliche als auch widerspruechliche Botschaften transportieren. Beim renommierten EPICA-Award 1999 gelang denkwerk mit dem Bildmosaik eine Platzierung auf der Shortlist.

denkwerk bietet die gesamte Dienstleistungspalette modernen Internet Know-hows: von der Kreation und Konzeption, ueber Planung und Entwicklung, bis zur Realisierung und Begleitung von Internetstrategien fuer Unternehmen und Organisationen. Zu den Kunden zaehlen bedeutende Unternehmen wie die Brauerei Veltins, die Unternehmensberatung BrainNet, der Reiseveranstalter Bucher Reisen sowie der Evangelische Stadtkirchenverband Koeln. Die neueste Innovation der interaktiven Architekten ist die Online-Bookmark-Community Oneview. Das Angebot ermoeglicht die Verwaltung und den Austausch von Bookmarks via Internet und wurde auf den New York Festivals 2000 mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet. Zusaetzlich erhielt Oneview den Deutschen Multimedia Award '99.

Weitere Informationen:
denkwerk medienagentur gmbh
Ein Unternehmen der denkwerk-Gruppe
Katrin Gutsche / Raoul Rotarius
Bremsstraße 12 / 50969 Koeln
Telefon: 0221 / 2942 0 / Telefax: 0221 / 2942 101
mail: mailto:info@denkwerk.com / url: http://www.denkwerk.com