"Wer, wenn nicht wir?": denkwerk bringt DGB Kampagne 2000 online

20.04.2000, 00 Uhr - denkwerk GmbH


Koeln, den 25. April 2000

"Wer, wenn nicht wir?":
denkwerk bringt DGB Kampagne 2000 online

(iBOT) Die interaktiven Architekten der denkwerk medienagentur Koeln haben die Online-Praesenz der Kampagne 2000 "Wer, wenn nicht wir?" des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) realisiert. Unter www.dgb2000.de begleitet ab sofort die Website die Kampagne, die in Printmedien sowie mit einem Kinospot auf die Arbeit der Gewerkschaften aufmerksam machen soll.

Der DGB beauftragte die denkwerk medienagentur gmbh, Koeln, mit der Realisierung der Kampagne im Web. Der Web-Auftritt folgt dem interaktiven Konzept und der integrierten Kommunikationsstrategie, die von Gabriele von Camen, Buero für bessere Kommunikation, Bonn, für die DGB-Image-Kampagne entwickelt wurde. Das Internet-Projekt wird im DGB geleitet von Herrn Bernhard Schulz.

Die Image-Kampagne startet unter dem Motto "Wer, wenn nicht wir?" ab dem 1. Mai in den klassischen Medien. Sie wurde gestaltet von der Düsseldorfer Werbeagentur FGK. Mit dem Webauftritt sollen die Leistungen der Gewerkschaften vor allem jungen Menschen bewusst gemacht werden. Mit seiner expressiven und innovativen Bildsprache greift der Online-Auftritt die Anmutung der Kampagne in den klassischen Medien auf und fuehrt sie zielgruppenspezifisch als Web-Site weiter.

Neben Hintergrundinformationen zur aktuellen Kampagne sowie der Moeglichkeit, den Kinospot online zu sehen, wird mit vielen Interaktionsmoeglichkeiten Wert darauf gelegt, den Nutzer - ganz dem Selbstverstaendnis der Gewerkschaften folgend - einzubeziehen. So kann auf der Website ueber aktuelle Fragestellungen mitabgestimmt oder in einem Forum über aktuelle Themen mitdiskutiert werden. Einen besonderen Service bietet die Rubrik "Gut beraten", die allen Usern anbietet, sich online zu wichtigen Alltagsfragen rund um das Arbeitsleben kompetent beraten zu lassen. Einen interessanten Einblick in die Gewerkschaftswelt gibt eine Guided Tour. In dieser Tour kann man Gewerkschaftsmitglieder kennenlernen, erfahren was sie bewegt, wofuer sie sich einsetzen und was sie erreicht haben.

denkwerk bietet die gesamte Dienstleistungspalette modernen Internet Know-hows: von der Kreation und Konzeption, ueber Planung und Entwicklung, bis zur Realisierung und Begleitung von Internetstrategien für Unternehmen und Organisationen. Zu den Kunden der denkwerk medienagentur, die im aktuellen Horizont-Ranking der kreativsten Multimediaagenturen auf Platz sechs liegt, zählen bedeutende Unternehmen wie die Brauerei Veltins (www.veltins.de), die Unternehmensberatung BrainNet (www.brainnet.de) sowie der Evangelische Stadtkirchenverband Koeln (www.kirche-koeln.de). Die neueste Innovation der interaktiven Architekten ist die Online-Bookmark-Community Oneview (www.oneview.de). Das Angebot ermoeglicht die Verwaltung und den Austausch von Bookmarks via Internet und wurde soeben auf den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet. Zusaetzlich erhielt Oneview den Deutschen Multimedia Award '99.

Weitere Informationen:
denkwerk medienagentur
Ein Unternehmen der denkwerk-Gruppe
Torsten Panzer / Alexander Ewig
Bremsstraße 12 / 50969 Koeln
Telefon: 0221 / 2942 0 / Telefax: 0221 / 2942 101
mail: info@denkwerk.com / url: www.denkwerk.com