datango Webride zur Netz-Musik

09.03.2000, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


datango Webride zur Netz-Musik

Berlin, 8. März 2000 (musikpresse.de) - MP3 ist und bleibt der heißeste Trend in der weltweiten Musikszene. Allein in Deutschland sind Schätzungen zufolge mehr als eine Million Verbraucher im Internet auf der Suche nach den neuesten Playern und Songs für MP3. Der Frust kommt beim Klicken: Mit über einer Milliarde Seiten ist das Internet drastisch unübersichtlicher als ein noch so schlecht sortierter CD-Laden oder das mieseste Hifi-Geschäft ohne Beratung. Hinzu kommt: Weil viele MP3-Stücke illegal im Netz stehen, sind die Anbieter gezwungen, beinahe täglich den Platz zu wechseln, um nicht aufzufliegen.

Abhilfe schafft jetzt die Berliner Internet-Startupfirma datango (http://www.datango.de). Sie hat einen Webride produziert, der Laien an das Thema Netz-Musik heranführt und Profis zu den besten MP3-Seiten im Internet beamt. Auf Knopfdruck „reitet“ man am PC automatisch durch die Online-Musikszene. datango-Moderatorin („Webjockey“) Claudia erklärt mit angenehmer Stimme, wie es funktioniert, und ruft gleich die interessantesten Webseiten zum Thema auf. Blues, Country, Heavy Metal, Hip Hop, Jazz, Pop, Punk, Rock, Soft, Soul, Techno, aber auch Klassik, Volksmusik und Liedermacher werden beim „Ritt durch die musikalische Seite des Internet“ gestreift. Wer unterwegs fündig wird, drückt ähnlich wie beim Videorekorder einfach die Pause-Taste am Webride, erkundet das Terrain auf eigene Faust und lädt sich die Songs auf den heimischen PC. Wer noch einen Player braucht, wird per Webride an die neuesten Modelle herangeführt und kann diese gleich mit downloaden.

„Der Webride ist wie ein Reisebus mit ortskundigem Reiseführer, der einen zu den besten Plätzen bringt, um ein Land - hier das Cyberland - kennenzulernen. Der Unterschied: Man kann jederzeit zwischendurch anhalten und aussteigen, um die Gegend auszukundschaften. Und man bestimmt selbst, ob und wann der Bus weiterfährt“, zieht datango-Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé eine Parallele zur Reisewelt. Während Busfahrten mit Reiseleitung allerdings eher von ortsunkundigen Touristen genutzt werden, sind die Webrides gerade bei Profi-Surfern besonders beliebt. Der Grund liegt auf der Hand: Bei mehr als einer Milliarde Seiten im World Wide Web sind selbst eingefleischte Online-Freaks für aktuelle Tipps dankbar. Die Profis lassen sich per Webride an die besten Stellen im Netz bringen, um dann selbst weiter zu klicken.

Wer von den MP3-Konserven genug hat und im Internet lieber Radio hören will, ist bei datango ebenfalls richtig. Der „Radio Webride“ führt zu den besten Abspielprogrammen und den coolsten Sendern im Netz. Wiederum gilt: Hier besteht praktisch für jeden Geschmack eine riesige Auswahl - von „Superhits aus Sachsen-Anhalt“ bis zum WAP-Radio am Handy.

Wen es jetzt in die Musikszene der Online-Welt zieht: Einfach im Internetbrowser am PC die Adresse www.datango.de aufrufen, die Webride-Playersoftware kostenlos herunterladen und die interessantesten Webrides anklicken. Schon legt Claudia oder eine der anderen Webjockeys aus dem datango-Team mit ihrer Tour los.

Wem das auf die Dauer zu langweilig ist, kann sogar selbst Webjockey werden und eigene Webrides produzieren. Das ist spannend, kostet keinen Pfennig und stellt möglicherweise den Einstieg in eine neue Karriere als Internet-Star dar. Immerhin ist die bekannte RTL-Talkerin Sabrina Staubitz (TV-Show „Sabrina“) auch als Webjockey bei datango zu Online-Ruhm gekommen. Was man dazu tun muss, steht im Internet unter www.datango.de.


Was ist datango? Die sechs Berliner Jungunternehmer Alexander Artopé, Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend haben eine neue Technik erfunden, die das Internet und die Medienwelt revolutioniert: datango. Damit lassen sich erstmals moderierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produzieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen „Webride“, also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme und/oder musikalischer Untermalung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis kostenfrei. Er lädt den datango Player (www.datango.de) auf den eigenen PC herunter und kann sofort „losreiten“. Mit dem datango Webride Studio kann jedermann am heimischen PC selbst Webrides produzieren und bei datango oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen.
Weitere Informationen: datango.de GmbH, Strassburger Str. 58, 10405 Berlin, Tel. 030/44355343, Web: www.datango.de , Email: alexander@datango.de
PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

Logo

Pressekontakt:

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
Tel: 0611-973150
Fax: 0611-719290
andreas@dripke.de
http://www.dripke.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: