Internet-Auktionshäuser fusionieren

19.02.2000, 00 Uhr - Edelman Public Relations Worldwide GmbH

Internet-Auktionshäuser fusionieren

Hamburg/Berlin, 8. März 2000. (iBOT) Das Bertelsmann Internet-Auktionshaus Andsold und das Econa Start-up versteigern.de fusionieren. Bei der Fusion dieser namhaften Online-Auktionen entsteht ein Unternehmen, das die steigenden Ansprüche der E-Commerce-Kunden produktiv umsetzen wird. Andsold und versteigern.de schlagen mit der strategischen Fusion einen offensiven Wachstumskurs ein und bauen so ihre Marktstellung weiter aus. Ende März wird das Fusionsunternehmen mit einem neuen Release und erweitertem Service unter der Marke Andsold durchstarten. Der Sitz des gemeinsamen Unternehmens ist Hamburg.

Nachdem die Konsolidierungsphase auch den E-Commerce erreicht hat, werden langfristig im Bereich der Internet-Auktionshäuser die großen Player den Markt beherrschen. Der Zusammenschluss von Andsold und versteigern.de vergrößert nicht nur den Kreis der angemeldeten Auktionsteilnehmer, sondern erweitert auch die Produktvielfalt in den Kategorien und damit die Anzahl der Versteigerungsobjekte. Darüber hinaus werden weitere innovative Zusatzdienste für den mobilen Kunden, z.B. für WAP-Handys implementiert. Neben diesen Vorteilen bietet die Fusion den Nutzern den Vorzug, bereits in der Übergangszeit vor dem Relaunch mit demselben Login auf beiden Auktionsseiten mitsteigern zu können.

Die versteigern.de GmbH ist für ihre technischen Innovationen bekannt: Als weltweit erstes Online-Auktionshaus bot das Unternehmen seinen Nutzern die Möglichkeit, sich per SMS (Short Message Service) über den Stand der Versteigerung zu informieren und Gebote abzugeben. Die versteigern.de GmbH ist nach erfolgreicher Starthilfe durch den Econa-Incubator zu einem innovativen Auktionshaus gereift. Gemeinsam mit dem Unternehmerteam der Econa AG wurde versteigern.de von Ulf Richter und Botho Graf zu Eulenburg im Sommer 1999 gegründet. "Dass das Unternehmen nach nur sechs Monaten ein interessanter Fusionspartner für Andsold geworden ist, ist ein schöner Beweis für das Erfolgsrezept unseres Incubators", sagt Bernd Hardes, Vorstand der Econa AG.

Die Andsold GmbH und Co. KG nutzt erfolgreich das Medien-Potenzial des Mutterkonzerns Bertelsmann für ihr Angebot an Versteigerungen. So sorgt das Hamburger Auktionshaus gerade im Entertainment- und Event-Bereich für ein vielfältiges Programm mit Starbonus.

"Die Berliner Auktionsspezialisten verfügen über hervorragende Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen Technik und Sicherheit. Wir können diese perfekt mit unserem Know-how bündeln und erreichen damit für unsere Kunden ein Plus an Leistung in Form von neuen Services und Auktionen", sagt Harald König, Geschäftsführer von Andsold.

"Mit der Medienpower von Andsold präsentieren wir auf der gemeinsamen Seite mehr denn je günstige Angebote und spektakuläre Aktionen", betonen Botho Graf zu Eulenburg und Ulf Richter, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens.

Andsold GmbH & Co. KG
Das im August 1999 gestartete Internet-Auktionshaus Andsold ist ein Joint Venture von Bertelsmann Multimedia, G+J und RTL. Andsold ist die geeignete Plattform für Consumer-to-Consumer und Business-to-Consumer-Auktionen. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.andsold.de/.

versteigern.de GmbH
versteigern.de wurde im Sommer 1999 von Ulf Richter und Botho Graf zu Eulenburg gemeinsam mit der Econa AG gegründet. Seitdem bietet das Unternehmen ein Online-Auktionsforum, das für Kundenkomfort, Sicherheit und den neuesten Stand der Technik steht. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.versteigern.de/.

Econa AG
Die Econa AG betreibt in einer alten Lokfabrik in Berlin-Mitte Europas größten privaten Incubator für Internet Start-ups. Erfolgreiche Internet-Unternehmer unterstützen dort Newcomer durch Kapital, Know-how und Kontakte. Die besten Start-ups des Landes werden bei Econa aktiv durch erfolgreiche Marketing- und Medienmanager sowie Internet-Unternehmer in allen Fragen der Unternehmensgründung und Unternehmensführung unterstützt (z.B. Markteintrittsstrategie, PR, Recruiting). Dadurch sinkt die Flopgefahr, und die Chancen für einen schnellen und nachhaltig erfolgreichen Markteintritt steigen. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.econa.com/.

Kontaktadressen:
Für Andsold GmbH & Co. KG