we turn your content into value

we turn your content into value
(press1: musikpresse.de) - Pressemeldung 08-15-2001

BMG beliefert die "Musiktankstelle" von Aral
Der Startschuss zu einer ungewöhnlichen Tankstelle des Mineralöl-lieferanten Aral fällt zur PopKomm 2001. Dann nämlich geht die "Aral-Musiktankstelle" ins Web, die über die Homepage von Aral anzusteuern ist. Den Content dazu liefert BMG exclusiv, weltweit eines der größten Musik-Labels; in mehreren Sparten stehen interessante Titel zur Verfügung. Der Kunde stellt sich im Aral-Web-Store einen individuellen Sampler zusammen, binnen 48 Stunden bringt ein Zusteller die CD zur gewünschten Adresse - mit eigenem Cover, und, wenn gewünscht, mit persönlichem Grußaufdruck. Neben der Online-Version gibt es auch einen Flyer, hierauf kann der Kunde seine 13 Wunschlieder ankreuzen und so seine ganz persönliche CD definieren und bestellen.

Die zentrale Fertigung, den Versand und das Inkasso erledigt die O.E.M. GmbH, ein erfahrener Dienstleister und Entwickler von Systemen zur Vermarktung von digitalem Content. "Wir sind froh über die Zusammenarbeit von Aral, BMG und O.E.M., hier haben sich drei Partner gefunden, die sich nahezu ideal ergänzen", freut sich O.E.M. Geschäftsführer Oliver Elm.

http://www.oem.de http://www.aral-musiktankstelle.deoem@oem.de

Pressemeldung 08-16-2001

Postbank AG präsentiert Debitorenmanagement
Viele Geschäfte mithilfe des WEBs scheitern heute noch immer an
umständlichen und fraglichen Zahlungsmodalitäten.
Notwendig ist deshalb ein sicherer und gleichzeitig einfacher Zahlungsverkehr. Neue Wege in der Abwicklung beschreitet die Postbank AG. Der vierstufige, modulare Aufbau des neuartigen Debitorenmanagements umfasst die Fakturierung, das gesamte Mahnwesen, die Langzeitüberwachung sowie die Verwertung von Altforderungen. Neben diesen "klassischen" Aktivitäten, bietet das System vor allen übersichtliche Listen und Aufstellungen über den aktuellen Stand aller Geschäftsvorgänge.

Momentan läuft das System beim Inkasso der "Musiktankstelle", einem neuen Web-Shop von Aral - www.aral-musiktankstelle.de. Hier kann der Kunde CDs mit individuellen Titeln bestellen, die sowohl auf der CD als auch auf dem Cover persönliche Grußtexte enthalten können. Der Content kommt exklusiv von BMG; die Produktion und das Inkasso erfolgt zentral beim Multimedia-Dienstleister O.E.M., binnen 48 Stunden ist die Wunsch-CD beim Empfänger.

Die Postbank AG bietet diese Dienstleistung für alle Arten von Aufträgen, die über Web-Shops abgewickelt werden. "Wir versprechen uns von dem neuen Debitorenmanagement mehr Sicherheit und Flexibilität sowohl für Anbieter als auch für die Nutzer von eCommerce Angeboten im WEB. Der modulare Ansatz bringt dem Nutzer ein maßgeschneidertes Leistungspaket, er braucht nur die Teile seinem System anzupassen, die er benötigt", so Wolfgang Sterkel von der Postbank AG.

Pressemeldung 08-17-2001

Rimage realisiert CD-Aufdrucke in Fotoqualität
"Die Kopie wird besser als das Original", das hört sich nach übertriebener Werbebotschaft an. Dass es sich um eine zutreffende Aussage handelt, davon können sich die Gäste der diesjährigen PopKomm in Halle 13.2 auf Stand P 11 überzeugen. Hier präsentiert Rimage - führender Hersteller von CD-R-Produktionssystemen - im Zusammenspiel mit der MegaJukeBox seine neueste Entwicklung: den Everest Producer II. Das patentierte System ermöglicht erstmals CD-Aufdrucke in Fotoqualität.

Auf dem PopKomm Messestand sieht der interessierte Fach-besucher den kompletten Produktionsablauf mit individuellem Cover- und CD-Aufdruck. In der MegaJukeBox kann sich der Besucher dazu seine eigenen Titel auswählen, der Rest läuft vollautomatisch. "Wir erreichen jetzt auch für Einzelstücke und Kleinserien eine Qualität, die bis heute unerreicht ist. Diese Technologie ermöglicht somit die authentische Reproduktion von sogenannten Backkatalogen", so Vertriebsleiter Udo Noll von Rimage-Europa.

Pressemeldung 08-18-2001

Modulares Produktionssystem - Version 3.0
Die Weiterentwicklung des bewährten modularen Produktionssystems (MPS) zur vollautomatischen Herstellung von CDs ( Musik/Software) und den entsprechenden Printkomponenten, stellt die O.E.M. GmbH auf der diesjährigen PopKomm vor - Halle 13.2 Stand P11.

Die Vermarktung von Musik und anderem digitalem Content scheitert heute noch immer an sicheren Abrechnungssystemen, insbesondere bei der Herstellung von CD-Rs. MPS bietet in der aktuellen Version die optionale Möglichkeit für eine sichere und einfache Lizenzabrechnung. Dafür wird in die Hardware der Produktionssysteme der Firma Rimage eine Platine mit einem neuentwickelten Prozessor eingesetzt.

Der Prozessor von MPS kontrolliert die Produktions-Menge der CDs.

Will der Benutzer zusätzliche, über die vertraglich vereinbarte und gekaufte Stückzahl hinaus gehende CDs herstellen, muss er zuvor die dazu notwendigen Freischaltungen erwerben. Ein Meldesystem informiert über den aktuellen Zählerstand und erinnert nach der Produktion von 90% des Kontingentes den Betreiber daran, sich neuen Kontent zu sichern.

Einen Aspekt stellt Geschäftsführer Oliver Elm für die Besucher der PopKomm in den Vordergrund: "Mit dieser einfachen, aber effizienten Vorgehensweise erhöhen wir die Sicherheit bei der CD-Produktion erheblich. Künstler und Lizenzinhaber können sicher sein, dass nur die Mengen produziert werden, welche auch bezahlt sind".

oem Oliver Elm Marketing GmbH
Oliver Elm