Die just-in-time-Musiktankstelle

18.02.2000, 00 Uhr - oem Oliver Elm Marketing GmbH

Was hast Du mir eigentlich mitgebracht von der CeBIT?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das ist die meistgestellte Frage in der nächsten Woche. Die individuelle Antwort darauf bekommen Sie von O.E.M. auf dem Stand der Postbank in Halle 4, A 16.
Dort erhalten Sie einen CD-Rohling, den Sie just-in-time brennen lassen können - mit den Lieblingshits der zu Hause Gebliebenen. Suchen Sie sich ein passendes Cover dazu aus, und lassen Sie Ihren persönlichen Grußtext auf die CD drucken.
Kommen Sie zu unserem Stand, und schon haben Sie eine Sorge weniger... Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nähere Informationen finden Sie in der Pressemeldung

Pressemitteilung 002/2

Postbank AG und O.E.M. GmbH
Die just-in-time-Musiktankstelle

(iBOT) „I’m singing in the rain, i’m singing in the ...“ dudelt Christine P. vor sich hin, als sie den Schalterraum der Postbankfiliale in Berlin-Mitte betritt. Nicht die Bankgeschäfte sind heute ihr Motiv den hellen Schalterraum zu besuchen, sondern das neue Kiosk-System der Postbank. Sie ist am Abend zu einem runden Geburtstag eingeladen und braucht noch ein originelles und individuelles Geschenk; eine Musik-CD beispielsweise, mit Titeln aus dem Geburtsjahr des Geburtstagskindes und aktuellen Hits. Am Kiosk-System steuert sie auf dem berührungssensitiven Terminal die Musiktankstelle an, markiert 15 Titel aus dem reichhaltigen Angebot und hört kurz in den einen und anderen hinein. „Alles Liebe von Christine!“, tippt Sie als Grußtext ein, er wird direkt auf die CD gedruckt. Jetzt noch das passende Cover auswählen und die Produktion starten. In wenigen Minuten hält sie ein Unikat in der Hand. Während der kurzen Wartezeit surft Christine P. zu den Börsenkursen und informiert sich über das weitere Angebot der Web-Site. Als der CD-Brenner ihre Geburtstags-CD ausspuckt, verlässt sie gut gelaunt die Postbankfiliale. Natürlich ist auch „I’m singing in the rain...“ auf der CD.

Zukunftsmusik? Die Postbank AG zeigt während der CeBIT auf dem Messestand der Post - H 4, A 16 - zusammen mit dem eCommerce-Spezialisten Oliver Elm Marketing GmbH (O.E.M.) ein Kiosk-System, das die just-in-time-Produktion von individuellen CDs ermöglicht. Erstmalig steht dabei mit BMG Entertainment ein professioneller Content-Lieferant für ein Kiosksystem zur Verfügung.

Gleichzeitig demonstrieren die Partner die weitreichenden Möglichkeiten dieses „lokalen Marktplatzes“ mit seinem weltweiten Angebot. „Die Just-in-time-Produktion ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Musiktankstelle. Im Versand hat der Kunde seine individuelle CD zwar auch schon innerhalb von zwei Tagen von uns, hier auf der CeBIT und anschließend möglicherweise an den unterschiedlichsten Standorten, nimmt er sie direkt mit nach Hause“, erläutert Oliver Elm das neuartige System.

Kontakt:
Tel 06897 72 80 82

O.E.M. GmbH
Heinrich-Barth-Straße 15

eMail mailto:oem@oem.de
Tel 0681 88 00 90

Pressemeldung 002/2

O.E.M präsentiert neuartiges Kiosksystem auf dem Messestand der Postbank

„Musiktankstelle“ mit Lou Bega - Tic Tac Toe - und ...

Saarbrücken (oem). Frage: Was hat der Siemens-Nixdorf-Geldautomat in Pretoria mit der Musiktankstelle auf dem Stand der Postbank auf der aktuellen CeBIT in Hannover zu tun? Antwort: Beide erfüllen individuelle Kundenwünsche dank des Modularen Produktions-Systems (MPS) der Oliver Elm Marketing GmbH aus Saarbrücken.

Siemens-Nixdorf bestückt seine international eingesetzten Geldautomaten mit einer Steuersoftware, die mit Hilfe von MPS für die unterschiedlichen Anforderungen konfiguriert wird. Auf der CeBIT 2000 kommt die Vielseitigkeit des Produktionssystems in einer neuen Anwendung erstmals zum Einsatz. Das Projekt heißt: „Individuelle Wunsch-CD“.

In Halle 4, A 16, auf dem Messestand der Postbank, lädt ein Kiosksystem dazu ein, sich seine eigene Wunsch-CD zusammenzustellen. Denkbar sind solche Systeme in den Filialen des Geldinstitutes, oder natürlich auch für alle Anbieter, die ihr Angebot im Bereich eCommerz erweitern wollen. Der Kunde wählt an einem berührungssensitiven Terminal seine persönlichen Hits aus und gibt den Befehl, sie auf eine CD zu brennen. Erstmalig steht mit BMG Entertainment ein professioneller Content-Lieferant für ein Kiosksystem zur Verfügung.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, einen Grußtext auf die CD drucken zu lassen, und man kann sich unter diversen Covern eins auswählen. Während des kurzen Brenn- und Druckvorganges kann sich der Betrachter über weitere Angebote des Kiosks beziehungsweise des Internets informieren oder sich an attraktiven Gewinnspielen beteiligen. Interessant ist diese Plattform auch für weitere eCommerce-Anbieter, die durch dezente Werbebanner auf sich und ihr Angebot aufmerksam machen können.

Das Modulare Produktionssystem sorgt beim Geldautomaten für die länderabhängige Tastaturbelegung sowie die korrekte Landeswährungs, und beim Kiosksystem dafür, dass Mambo Number Five binnen Minuten auf die CD mit der persönlichen Hit-Parade gebrannt wird.

Kontakt:
Tel 06897 72 80 82