WAP - Wissen und Ware via Handy

Mail.: mailto:vm@hans1.com
Internet: http://www.tagung.com

Wissen & Ware via Handy
Das Handy wird internet-tauglich!
(iBOT) Wissen & Ware via Handy – das Thema der II. WAP-Konferenz - ist mehr als nur ein Schlagwort. Es bezeichnet einen neuen Markt mit prognostiziertem Wachstum. Denn es gibt seit 1998 mehr Handys auf dem Markt als PC's, und die Prognosen der Markforscher schätzen weltweit eine Milliarde Handys im Jahre 2003: fast die Hälfte davon soll internetfähig werden. Die Hersteller und innovative IT- und Multimedia-Unternehmen machen sich auf, den neuen Markt mit interessanten und sinnvollen WAP-Anwendungen zu besetzen.

Konferenzkonzept
Am 30. März 2000 findet die II. WAP-Konferenz für Anwender mit Fachausstellung in Düsseldorf statt. Das Thema der Fachkonferenz ist 'Wissen & Ware via Handy'. Es macht deutlich, welche Anwendungen mit der neuen Technologie WAP eingeführt werden sollen.

Mit Kurzvorträgen und Podiumsrunden zwischen WAP-Providern, Herstellern und Anbietern von WAP-Content, sowie Corporate-Lösungen, bietet die II. WAP-Konferenz damit erneut einen Gesamtüberblick über die aktuellen WAP-Möglichkeiten und Entwicklungspotentiale, die aktuell zur CeBIT 2000 verfügbar sind, sowie die Perspektiven für das Jahr 2000.

Die Konferenz besteht aus mehreren Podiumsrunden mit wichtigen Anbietern und Anwendern im WAP-Markt. Die Runden sind nach Themen sortiert; die Teilnehmer in einer Runde arbeiten am gleichen Themenbereich. Ziel einer Podiumsrunde ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Teilnehmer darzustellen und damit den Themenbereich abzustecken.

Die zentralen Themen der II. WAP-Konferenz sind:
Die WAP-Ideen der Netzbetreiber:
Dienstleistungen für Kunden, Contentprovider und Corporates
Wer kann WAP? WAP-Server und WAP-Services
Wer macht WAP? Corporate Solutions
Wer will WAP? Content Provider und Corporate-Projekte

Ziel der Konferenz ist es, möglichst viele aktuelle Aspekte des WAP-Umfeldes zu beleuchten und einen Überblick der Anbieter zu vermitteln. Konferenzbesucher können sich über die Möglichkeiten, Vorteile, Nutzen und Kosten der neuen Technologie für den Anwender informieren und die Referenten direkt befragen. In der begleitenden Fachausstellung werden Sie über bereits verfügbare WAP-Applikationen informiert. Die Konferenzsprache ist deutsch.

Die Vortragszeit für alle Referenten beträgt max.15 Minuten. Im Anschluß an die Vorträge der jeweiligen Podiusmrunden erfolgt eine moderierte Fragerunde.

Die Konferenz ist in einem straffen Programm auf einen Tag ausgelegt, um allen interessierten Besuchern die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend und konzentriert zu informieren.

So ist es möglich, an nur einem Tag zeitoptimiert viele Kontakte zu Herstellern und potentiellen Kunden zu knüpfen und vergleichende Gespräche zu führen!
Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung und die gute Verkehrsanbindung erlauben die An- und Abreise am selben Tag.

WAP bedeutet Wireless Application Protocol und wird von den führenden Mobilfunkherstellern in Europa als gemeinsamer Standard definiert. Mit WAP ist es möglich, Internet-Inhalte auf digitale Mobiltelefone zu übertragen. Mit einem WAP-fähigen Mobiltelefon kann der Benutzer sehr viel mehr als nur telefonieren: z.B. mobil Informationen aus Datenbanken abrufen, Termine zugestellt bekommen und in seinem Terminplaner verwalten, E-Mails und Nachrichten versenden und empfangen, Internet-Informationsdienste nutzen und vieles mehr. Der nutzerfreundliche Abruf von oftmals täglich benötigten Informationen, wie Nachrichten, Wetterdaten, Fahrplänen, Börsenkursen, Adressen und Telefonnummern, Preisen und Artikelbeständen, sind nur einige Möglichkeiten. Ebenso wird das Bestellen und Buchen von Flug- und Bahntickets, Konzertkarten, Hotels und vieles mehr von unterwegs möglich.

Weitere Informationen sowie das Konferenzlogo erhalten Sie unter www.tagung.com

tagung.com, Jochen Gerhardt & B. van Megern GbR