ALLECO - Online-Dienst für den Mittelstand

15.12.1999, 00 Uhr - ECOFIS Wirtschaftsinformationen

ALLECO - Online-Dienst für den Mittelstand

Firmeninformationen und News von Deutscher Telekom und Creditreform

Kostengünstiger und schneller Zugriff auf mehr als eine Million Firmenprofile über das Internet

(iBOT) Der Wirtschaftsinformationsdienst ALLECO der Deutschen Telekom AG und der ECOFIS Wirtschaftsinformationen GmbH führt jetzt auch aktuelle Nachrichten für kleine und mittlere Unternehmen. Die Informationen stehen exklusiv aus dem großen Informationsfundus des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) zur Verfügung. Damit sind unter www.alleco.de neben Firmenprofilen aus dem gesamten Handelsregister auch tagesaktuelle News für die mittelständische Praxis verfügbar. Mit weiteren neuen Features strebt ALLECO eine Führungsposition im bisher unterrepräsentierten Markt für Mittelstands-Informationen an.

So sind qualifizierte Firmeninformationen aus den gesamten Handelsregistern Deutschlands und Österreichs bei ALLECO recherchierbar. Der stets aktuelle Bestand von mehr als einer Million Datensätzen bietet eine verläßliche Grundlage für Marketing und Vertrieb, für das “Tagesgeschäft” ebenso wie für die Abteilungen Recht und Finanzen. Für Aktualität und Qualität der Daten sorgt der Verband der Vereine Creditreform e.V., die Muttergesellschaft der ECOFIS. Seitens des Anwenders sind keinerlei Kenntnisse über den Umgang mit Datenbanken nötig. Alle Suchfunktionen sind völlig intuitiv. Abfragen nach Branchen, Größen, Regionen, Personen und finanziellen Hintergründen ermöglichen es, schnell, gezielt und kostengünstig beispielsweise Marketingaktionen oder Kundenbesuche vorzubereiten.

Zum Thema Firmeninformationen passen auch die Ad-hoc-Meldungen börsennotierter Unternehmen, die ALLECO jetzt für seine Besucher bereitstellt. Das sind Nachrichten, zu deren Verbreitung die Unternehmen per Gesetz verpflichtet sind, weil ihr Inhalt geeignet ist, die Aktienkurse der Emittenten zu beeinflussen.

Ein Dienst für den gewerblichen Gebrauch ist auch die Möglichkeit der Marken- und Firmennamens-Prüfung. “Hier informieren und Ärger vermeiden”, heisst es dazu auf der Site. Durch die Inanspruchnahme kann der Unternehmer Kollisionen mit bestehenden Namensrechten vermeiden.

Damit Hintergrundwissen und Lesevergnügen bei ALLECO nicht zu kurz kommen, gibt es wöchentlich eine neue Reportage aus dem wirtschaftlichen Alltag. Auch dabei geht es um praktische Hilfen für den Unternehmer, wie im aktuellen Bericht über die gängigsten Fehler von Online-Shops deutlich wird.

Für die wirtschaftliche “Großwetterlage” können Besucher schließlich die Konjunkturstudien von DIHT und Creditreform einsehen. Dort beantworten sich so unterschiedliche Fragen wie nach der Zahl der Insolvenzen in den EU-Ländern oder nach der durchschnittlichen Höhe des Stammkapitals bei Neugründungen.

Die Entwicklung ALLECOs zum One-Stop-Portal für die mittelständische Wirtschaft schließt nach Ansicht der Betreiber eine Lücke in der bisherigen Online-Palette für Finanz- und Wirtschaftsinformationen. Denn nicht die großen Schlagzeilen aus der Welt der multinationalen Konzerne, sondern die praxisorientierte Information für den unternehmerischen Alltag steht hier im Mittelpunkt.

www.alleco.de - All Economy Online

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Michael Arnold
ECOFIS Wirtschaftsinformationen GmbH