Wolfgang Henseler übernimmt Professur für Digitale Medien

25.09.1999, 00 Uhr - PIXEL-FACTORY GmbH

Zur sofortigen Veröffentlichung
24. September 1999

Wolfgang Henseler übernimmt Professur für Digitale Medien an der Fachhochschule Pforzheim
Offenbach, 24. September 1999

(iBOT) Wolfgang Henseler, Geschäftsführer der Multimedia-Agentur PIXELFACTORY aus Offenbach, übernimmt zum Wintersemester 1999/2000 eine Professur an der Fachhochschule Pforzheim, Hochschule für Gestaltung im Studiengang Visuelle Kommunikation.

Wolfgang Henseler (38) ist Gründer und Geschäftsführer der Multimedia-Agentur PIXELFACTORY in Offenbach.
Durch seine neue Lehrtätigkeit in Pforzheim hofft Henseler, einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungssituation leisten und genügend qualifizierte Arbeitskräfte für den momentan engen Arbeitsmarkt ausbilden zu können (Train-the-Trainer Konzept). "Die Ausbildungsmisere im Bereich Neue Medien und der Forschung im Bereich Human-Computer-Interface-Design haben für mich den Anstoß gegeben, diese Professur anzunehmen. Weiterhin reizt mich die Möglichkeit Forschungsprojekte anzustoßen ohne auf den direkten Verwertungszwang der freien Wirtschaft Rücksicht nehmen zu müssen."
Seit zehn Jahren beschäftigt sich Henseler mit den Möglichkeiten und den eigenen Ausdrucksformen der Neuen Medien auf inhaltlicher, forschender und medialer Ebene. Durch eine theoretisch fundierte und in der Praxis erfolgreichen Umsetzung für Kunden wie die Deutsche Bank, HUGO BOSS oder die Lufthansa erfüllt Henseler die nötigen qualitativen Voraussetzungen für eine in die Zukunft gerichtete Ausbildung.
Für vorerst drei Jahre wird Henseler dem Lehrstuhl Visuelle Kommunikation in Pforzheim angehören. Was ihn an Pforzheim fasziniert, sind "... die unterschiedlichen Fachbereiche wie Mode-, Kfz- und Produktdesign, Visuelle Kommunikation und Informatik; Bereiche, in denen in den nächsten Jahren neue Technologien einen riesigen Wandel verursachen werden." Vor allem schätzt Henseler die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche.
Zu seinen Schwerpunktthemen rund um das Thema digitale Medien zählen die Neuen Medien und das Human-Computer-Interface-Design.

Die Fachhochschule Pforzheim, Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft bietet in ihrem Hochschulbereich Gestaltung den Studiengang Visuelle Kommunikation an. Dabei geht es um die Gestaltung von Botschaften (Inhalt/Empfänger), die vielfältige Anwendungsbereiche beinhaltet, z.B. in der Wirtschaft (Werbung und Unternehmensdarstellung), in Ausbildung und Erziehung (instruktive und didaktische Informationen), Leit- und Orientierungssysteme, Kampagnen für politische und kulturelle Institutionen sowie bei TV, Verlagen, Büchern, Zeitungen und Zeitschriften.
Die Vermittlung der Inhalte beruht auf wissenschaftlicher Grundlage, vor allem aus der Berufspraxis.
Die gestalterische Ausbildung gliedert sich in künstlerische Fächer und gestalterische Disziplinen. Die theoretische Ausbildung findet in den Fächern Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und computergestützte Gestaltungstechniken statt.

_________________________________
Weitere Informationen zu PIXELFACTORY bei:
PIXELFACTORY GmbH
Katharina Krickow