Xplain entwickelte für den Otto Versand die neue Otto Möbelwelt

10.09.1999, 00 Uhr - Xplain GmbH

(iBOT) Mit einer Mischung aus wohnlicher Atmosphäre und 3-D-Optik bietet der Otto Versand seit wenigen Tagen einen neuen CD-ROM-Katalog für die aktuelle Homeshopping-Saison an. Schauen, Informieren, Planen, Bestellen: Auf der neuen Scheibe dreht sich alles um das Wohnen - und das Möbelsortiment dreht sich gleich mit. Konzept, Design und Entwicklung der neuen Otto Möbelwelt entstanden bei der Hamburger Xplain GmbH.

Die angenehme Atmosphäre eines Möbelhauses gibt den Rahmen, um aus allen technischen und inhaltlichen Funktionen der neu konzipierten Möbel-Präsentation eine Einheit zu schaffen. Der Kunde besucht die Räume der einzelnen Abteilungen und kommt mit über 3000 Artikeln in Kontakt. Er erhält detaillierte Informationen über die einzelnen Möbelstücke und bekommt besondere Funktionsweisen in kurzen Videoclips vorgeführt. Hat er sich entschieden, wird er durch einen einfachen Bestellvorgang über Telefon, Post oder Internet begleitet. Im Zeitalter des eCommerce steht die Online-Bestellfunktion in sofortigem Datenaustausch mit der Warenwirtschaft des Otto Versand. Kundendaten und Zahlungsoptionen werden aktualisiert und Verfügbarkeit und Lieferzeiten überprüft, um dem Kunden direkt am Rechner zu antworten.

Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts und –designs entstanden 3 D-Objekte von allen Möbelstücken des Katalogs, die eine ganz neue Seite des Homeshoppings möglich machen. Sie können nicht nur anstelle des Originals von allen Seiten betrachtet werden, sondern bieten dem Kunden in einem Planungsatelier die interaktive Probemöblierung eines selbstgebauten Raumes an. Entwickelt wurden die 3-D Objekte und das Planungsatelier von der MB Software AG in Hameln.

Ein informativer Servicebereich und ein Beratungsstudio mit unterschiedlichen Seminaren zum Drumherum des Wohnens ergänzen die eigentliche Präsentation des Angebots.

Die Otto Handelsgruppe ist das größte Versandunternehmen der Welt

Xplain konzipiert und entwickelt seit 1991 interaktive Software für Internet-/Intranet-Lösungen und CD-ROMs überwiegend für große Finanzdienstleister und Verlage.
Kontakt:
mailto:Info@xplain.de