Mensch & Computer 2003 - Führende deutschsprachige HCI-Tagung vom 07.09. - 10.09.2003 in Stuttgart

11.07.2003, 14 Uhr -

(press1: iBOT) - Mensch & Computer 2003 ist die führende deutschsprachige Tagung zu den Themen Mensch-Computer-Interaktion, interaktive und kooperationsunterstützende Medien, computergestütztes Lernen u. a. Sie bietet neueste Forschungsergebnisse und Anwendungserfahrungen zur benutzerorientierten Gestaltung und Bewertung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Die jährlich stattfindende Tagung wird vom Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI) in Kooperation mit zahlreichen weiteren Fachorganisationen ausgerichtet. Sie findet dieses Jahr vom 07.09.-10.09.2003 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Unter dem Motto "Interaktion in Bewegung" bietet Mensch & Computer 2003 erstklassige Beiträge zu Nutzerschnittstellen für mobile und ubiquitäre Systeme, kontextadaptiven Diensten, Mediengestaltung, Lernen und Wissensmanagement, Kooperationsunterstützung sowie zu vielen weiteren Feldern der Mensch-Computer-Interaktion und Software-Ergonomie. Neben Fachvorträgen bilden Workshops, Systemdemonstrationen, Design Reviews und interaktive Postersitzungen wesentliche Programmteile. Neu angeboten wird auf der diesjährigen Konferenz ein spezieller Track für Usability Professionals. Hier werden besonders Praktiker angesprochen, sich über neue Methoden, Trends und Entwicklungen des Usability Engineerings zu informieren und auszutauschen.

Erstmals ist auf der Mensch & Computer 2003 ein Tutorialprogramm mit namhaften Referenten im Tagungspreis enthalten. Hauptvorträge international renommierter Experten geben Übersichten über den neuesten Stand der Forschung. Alle Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit Fragen des Entwicklung und Bewertung interaktiver Medien und Systeme beschäftigen, sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Forum teilzunehmen.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter
www.mensch-und-computer.de/mc2003Bis zum 21.7. ist eine vergünstigte Anmeldung möglich!

Stefanie Müller
Fraunhofer IAO