Business Center – die intelligente Alternative zur herkömmlichen Bürofläche

02.04.2003, 16 Uhr - BUERODIAL-Das Unternehmerhaus


Business Center - die intelligente Alternative zur herkömmlichen Bürofläche
Bis zu 60 % der Kosten runter- und Effizienz hochschrauben - selbst große Konzerne nutzen Business Center statt Standorte "wegzusparen"

(press1: iBOT) - Jeder beklagt die Krise und die miserable Wirtschaftslage. Statt zu agieren, wird reagiert und abgewartet. Reagiert sehr häufig mit Entlassungen und Verkleinerung der eigenen Mietflächen, Schließung von Niederlassungen oder kompletten Firmeninsolvenzen. Das muss nicht sein. Es gibt eine "intelligente Alternative" zur eigenen Bürofläche oder der Flucht ins Dasein als ungeliebter Untermieter in Bürogemeinschaften, der nur aus der Not heraus aufgenommen wird, um eigene nicht kündbare Flächen aufrecht zu erhalten.

Die Lösung: BUSINESS CENTER.

Firmen jeder Größe, vom Ein-Mann-Unternehmen über mittelständische Firmen bis zur Vertriebsniederlassung auch ausländischer Konzerne, ziehen mit ihren bis zu 30 Mitarbeitern binnen weniger Tage und ohne jeden Organisationsaufwand in ein Business Center ein. Dort verfügen sie ab dem ersten Tag über volle Unternehmenspräsenz und 100 % Geschäftsaktivität. Und das mit erheblicher Kostenreduktion von bis zu 60 %.

Was so unglaublich klingt, ist im Grunde ganz einfach. Das Zauberwort ist Outsourcing in ein Business Center, das mit den jeweils benötigten Büro- und Konferenzräumen, der Möblierung, der immer neuesten technischen Ausstattung, mit optimalen Telekommunikationsstrukturen, dem administrativen Personal, der Logistik und Organisation bis hin zum gelungenen und hochrepräsentativen Ambiente alles bietet, was ein Unternehmen sich nur wünschen kann.

Neben der Tatsache, dass stets exakt nach Wirtschafts-, Auftrags- und Marktlage agiert werden kann und binnen kürzester Zeit weitere Flächen oder auch nur Arbeitsplätze dazugenommen oder nicht mehr benötigte Büros aufgegeben werden können, hat der Unternehmer, Filialleiter oder Vertriebsmann keinerlei Zeit- und Energieaufwand mehr für lästige Aufgaben wie Büroorganisation, Beschaffungs- und Logistikaufwand, keine Einstellungsgespräche für Administrationspersonal, keine Probleme mit Haustechnik, Instandhaltung, Nebenkostenabrechnungen, Büroreinigung usw.. Investitionskosten für Möbel, Technik, Infrastruktur und Ambiente sind gleich Null. Und wenn z.B. der Großkopierer den Geist aufgibt, so muss der Business Center-Kunde weder den Wartungsdienst rufen, noch über Neuanschaffungskosten sich den Kopf zerbrechen und aufwendig Angebote einholen, Kosten kalkulieren. Denn alles was er braucht, um optimal seine Ziele zu verfolgen, wird ihm im Business Center zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel dafür direkt im Herzen Münchens ist BUERODIAL-Das Unternehmerhaus am Stiglmaierplatz.
Dort wird der Kunde mit Kompetenz, Freundlichkeit und Know-how individuell nach seinen Vorgaben stets perfekt repräsentiert. Telefonisch ist jedes Unternehmen immer erreichbar über das Centerpersonal, das wie die eigene Chefsekretärin - natürlich mehrsprachig - sich mit dem jeweiligen Firmennamen meldet, per PC-Telefonie alle Daten und Anweisungen des angerufenen Unternehmens vor sich hat, darüber vorselektiert, informiert, Bestellungen aufnimmt und Nachrichten online weiterleitet. Selbstverständlich und prompt werden Schreibarbeiten, Flug- und Hotelbuchungen, Reisekostenabrechnungen ausgeführt, Statistiken, Tabellen und Präsentationen erstellt und alle Aufgaben einer Sekretärin erfüllt. Und das nach ISO-Norm 9001:2000 zertifiziert und damit in garantierter Qualität. Was den normalen Arbeitgeber üblicherweise etwa 3.000,- Euro für eine Sekretärin monatlich kostet, da wird für den BUERODIAL-Kunden in Minuten zu 50 Cent nach IPS Industrial Production Standards abgerechnet. So zahlt er für die gleiche Aufgabe immer das gleiche, egal welche der sieben Mitarbeiterinnen von BUERODIAL sie ausführt.

Äußerst entspannend auch: Wo die eigene Sekretärin schon einmal stöhnt oder die Augenbraue lüpft, da lächelt das Servicepersonal des Business Centers den "Chef" noch immer zuvorkommend an.

Der herausragende USP-Unique Selling Point des Münchener BUERODIAL-Hauses - so die Inhaberin Birgit König - ist eben seit beinahe 20 Jahren der unübertroffen kundenorientierte und individuelle Service, den Kunden ihres Hauses genießen. In der Praxis bedeutet dies, dass bei aller Effizienz und Rationalität für jeden der mittlerweile über 100 Firmenkunden, maßgeschneiderter Service erbracht wird, der sich exakt nach den jeweiligen Firmenzielen, Unternehmensphilosophien und Mitarbeiterpersönlich-keiten des Kunden ausrichtet. "Das funktioniert, weil sowohl ich selbst als auch meine Center Managerin tagtäglich direkt am Puls des Unternehmens und unserer Mitarbeiterinnen sitzen - sprich mitten im Geschehen zu finden sind".

Doch auch modernste Telekommunikation ist Trumpf. Pro Büroraum verfügt der Kunde über 4-6 Anschlußmöglichkeiten für wahlweise digitale oder analoge Endgeräte sowie High-Class-Comfort-Telefonapparate. Oder der Kunde verzichtet auf den üblichen Kabelsalat und nutzt das Wireless-LAN-Netz für den Daten-transfer und die schnurlosen, digitalen DECT-Apparate für die Telefonie. Dazu hat jeder Kunde Zugriff auf High-Speed-Internet-Leitungen mit kostengünstigen Flatrates,

Und statt kosten- und zeitaufwendige Reisen in die Firmenzentrale zu unternehmen oder um die Top-Kandidaten für den dringend gesuchten neuen Sales Manager kennenzulernen, nutzt der Kunde bei BUERODIAL die hauseigene Vidoekonferenzanlage zur weltweiten visuellen/ persönlichen Kommunikation in einem der Besprechungs- oder Konferenzräume, die bis zu 50 Personen Platz bieten.
Komplettiert werden die exklusiv und nach allen Regeln des Feng Shui eingerichteten Büroetagen durch zwei Bistros und Terrassen, um auch den Relaxfaktor in der Mittags- oder Meetingpause nicht zu vernachlässigen.

Der Clou: Für Unternehmen oder Existenzgründer, die keine Büroräume und Arbeitsplätze vor Ort benötigen, aber eine anspruchsvolle Münchener Geschäftsadresse samt stets erreichbarem Ansprechpartner und Unterstützung bei allen Geschäftsaktivitäten brauchen, wird jede Serviceleistung individuell nach Bedarf auch einzeln oder als Paketlösung erbracht.

Auch Umbaumaßnahmen in eigenen Räumlichkeiten, oder die zeitliche Verzögerung bei einem Neubau können ein Grund für die Lösung auf Zeit sein. "Viele Kunden wollen nach einiger Zeit gar nicht mehr auf uns verzichten", freut sich Frau König. "diese Kunden nutzen unseren Service häufig noch viele Jahre nachdem sie wieder in die eigene Immobilie gezogen sind. Manche entscheiden sich dann sogar ganz für unsere Lösung."

Profitieren kann der Kunde bei Business Centern wie BUERODIAL auch durch deren kooperativen Netzwerkverbund zu ecos office centers. "Viele unserer Kunden nutzen uns nicht nur an einem Standort", sagt Birgit König. "Durch unsere enge Kooperation mit ecos und unsere weiteren Netzwerkverbindungen können wir

über die eigenen 9 BUERODIAL Standorte hinaus insgesamt auf ein Netzwerk von 26 Centern deutschlandweit und beinahe 400 Center weltweit zugreifen. So buchen wir für unsere Kunden ein Tagesbüro am Airport Bremen, einen Sitzungsraum im Bankenviertel Frankfurt oder einen Telefonservice in Paris." Besonders kleine und mittelständische Unternehmen nutzen diese Möglichkeit der Businesscenter zur Filialisierung. Ohne einen Büroraum anmieten zu müssen können sie sich so eine repräsentative Adresse zulegen. Telefonnachrichten, Faxe und Post werden von den Servicemitarbeitern vor Ort an den Hauptsitz des Unternehmens weitergeleitet. Eine Expansion lässt sich so problem- und risikolos an den Geschäftserfolg koppeln.

Nach all dem fragt man sich, warum Firmen von 1-30 Mitarbeiter in heutiger Zeit sich noch mit eigenen Büroflächen und entsprechendem Mehr an Aufwand, Zeit und Kosten belasten, statt sich im Business Center niederzulassen und sich ausschließlich auf die eigentlichen Unternehmensziele und die Gewinnentwicklung zu konzentrieren.

Quelle und weitere Informationen:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37
80335 München
Tel: +49/89/54 55 80
Fax: +49/89/55 74 43
eMail: koenig@buerodial.deWeb: www.buerodial.de/muenchen oder www.buerodial.de
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.