Service-Provider setzen auf paysafe-Alliance zur Online-Bezahlung

14.03.2003, 12 Uhr - d.paysafecard.com GmbH

Service-Provider setzen auf paysafe-Alliance zur Online-Bezahlung
Düsseldorf, 14.03.2003. (press1: iBOT) - Service-Provider setzen auf paysafe-Alliance zur Bezahlung kostenpflichtiger Inhalte im Internet und über mobile Endgeräte. paysafe-Alliance ist Siegel der Interessensgemeinschaft von Commerzbank, BAWAG, Postsparkassengruppe und IBM unter der Initiative der paysafecard.com Wertkarten AG zur einfachen, sicheren und schnellen Bezahlung von Kleinstbeträgen über das Internet.

Die paysafecard.com Wertkarten AG ist First Mover und Marktführer im Bereich der Online-Abrechnung von Produkten und digitalen Inhalten mit Prepaid-Systemen in Europa und betreibt das einzige bankrechtlich autorisierte Abrechnungssystem für Kleinstzahlungen in Deutschland und Österreich.

Mit der flexiblen Tarifierungsplattform paysafekey erhält jeder Kunde ein einfaches, kostenfreies und anbieterübergreifendes Benutzerkonto zur Wahl seines favorisierten Zahlungsmittels. Das paysafekey-System kombiniert dabei die bekannten Services Prepaid Card, Kreditkarte und elektronisches Lastschriftverfahren.

Zum Ausbau der Aktivitäten in Deutschland und weiteren europäischen Märkten sind Kooperationen wie etwa mit der debitel AG geplant. Dabei steht neben einer potentiellen vertrieblichen Kooperation auch die Prüfung technischer Integrationsmöglichkeiten im Bereich der Abrechnung von Diensten im Focus der Betrachtungen.

Dadurch wird die komfortable Abrechnung von Micro- und Macropayment Zahlungen als Post- und Prepaid-Transaktionen auf höchstem technologischem Sicherheitsstandard erweitert. Detaillierte Kunden- und Umsatzstatistiken, Call-Center Support für Anbieter und Endkunden, die internationale Einsetzbarkeit und ein auf Wunsch integrierter Mahnservice runden paysafekey als "Full-Service" System ab.

Laut einer Studie des VDZ in Zusammenarbeit mit Sapient etabliert sich Paid Content immer mehr und weist ein Umsatzwachstum von 30 Prozent in den ersten drei Quartalen 2002 auf. VDZ und Sapient schätzen, dass sich Paid Content in Deutschland zu einem lukrativen Markt von 127 Millionen EUR Umsatz in 2005 entwickeln wird. Über alle Angebote hinweg bestimmen Wertigkeit, Usability (Benutzbarkeit) und Einmaligkeit die Kaufentscheidung in nahezu gleichem Maße. Insgesamt sind 51,3 Prozent aller Befragten bereit, für eines der abgefragten Angebote (kostenpflichtige und kostenfreie Angebote) zu zahlen. Unter den Nutzern kostenfreier Angebote sind es 37,8 Prozent. Folgerichtig planen die meisten Content-Anbieter eine Ausweitung ihres kostenpflichtigen Angebots vor allem in den Bereichen, bei denen das Internet all seine technischen Vorzüge ausspielen kann.

Das Unternehmen

Die paysafecard.com Wertkarten AG, mit Sitz in Wien und Niederlassungen in Wien und Düsseldorf, hat im November 2000 Europas erste Prepaid Card zum Shoppen im Internet erfolgreich in den österreichischen Markt eingeführt. Seit Ende Mai 2001 ist die paysafecard auch in Deutschland erhältlich. In Deutschland wird die paysafecard von der Commerzbank ausgegeben und verwaltet. Die Tarifierungsplattform paysafekey wurde von der d.paysafecard.com GmbH im Oktober 2002 auf der Buchmesse in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit paysafekey erweitert die d.paysafecard.com GmbH Ihre Services durch die Abrechung per Kreditkarte und Lastschrift, um dem wachsenden Markt der bezahlten Inhalte im Internet gerecht zu werden.

Kontakt d.paysafecard.com GmbH

Ulrike Bergmeister