GULP goes international

04.11.2002, 09 Uhr - GULP Information Services GmbH

GULP goes international
(press1:iBOT, 4.11.2002) Endlich ist es soweit: GULP, das Portal für IT-Projekte internationalisiert. Mit über 37.000 aktuellen Freiberuflerprofilen und über 1.000 Unternehmen, die die GULP Dienste nutzen, ist GULP der deutschsprachige Marktführer in der internetbasierten Projektvermittlung. In Konsequenz zu seinem kontinuierlichen Wachstum wird das Unternehmen jetzt auch weltweit aktiv. Dazu bietet GULP IT-Freiberuflern ab sofort die Möglichkeit, aus Ihrem bestehenden Profil heraus, eine englische Version (weitere Sprachen werden folgen) anzulegen. Damit können sie sich auch international für den Projekteinsatz anbieten.

Nicht nur durch vermehrte Fusionen und weltweite Kooperationen brauchen international tätige Unternehmen immer mehr Fachkräfte, die einerseits mobil und andererseits über das nötige Know-How verfügen. Oft sind gerade diese Spezialisten in den eigenen Landesgrenzen schwer zu finden oder verfügen nicht über die entsprechenden Sprachkenntnisse. Projektanbieter werden deshalb bei GULP sehr schnell die Chance haben, solche akuten Personallücken effektiv zu füllen. Andererseits werden Freiberufler aus dem deutschsprachigen Raum, die schon immer mal im Ausland arbeiten wollten, endlich eine einfache unkomplizierte Plattform nutzen können, um ein internationales Projekt zu finden. Aus einer aktuellen GULP Umfrage geht klar hervor, dass deutschsprachige IT-Spezialisten gerne weltweit mobil sein wollen. Die Umfrageteilnehmer wurden befragt, ob sie sich einen Auslandseinsatz vorstellen können und falls ja, konnten sie in Mehrfachauswahl angeben, welche Ziele für sie in Frage kommen.

Abbildung 1: Ergebnis der Umfrage "Kommt für Sie ein Auslandseinsatz in Frage?" unter http://www.gulp.de/presse/pressemitteilungen/Internationalisierung.html#ausland1
88 Prozent der Befragten möchten gerne im Ausland tätig sein. Davon ist die Mehrheit (58 Prozent) für das deutschsprachige Ausland zu begeistern, gefolgt von Großbritannien (45 Prozent), den USA (43 Prozent), Spanien (25 Prozent) und Frankreich (21 Prozent). 17 Prozent der Freiberufler könnten sich vorstellen, in Osteuropa tätig zu sein, 22 Prozent würden gerne in sonstigen Teilen Europas arbeiten und 34 Prozent zieht es auf andere Erdteile. Dieser vielversprechenden Bilanz steht auf der anderen Seite eine bislang magere Zahl an Freiberuflern gegenüber, die bereits im Ausland tätig waren. Bislang haben 63 Prozent der Befragten schon einmal im Ausland gearbeitet - die meisten davon im deutschsprachigen Ländern (26 Prozent). In den USA waren 14 und in Großbritannien gerade mal 13 Prozent.

Abbildung 2: Ergebnis der Umfrage "Kommt für Sie ein Auslandseinsatz in Frage?" unter http://www.gulp.de/presse/pressemitteilungen/Internationalisierung.html#ausland2
GULP schließt daraus, dass es hier trotz der vielen "Globalisierungstendenzen" bislang einen akuten Mangel an Vermittlungsmöglichkeiten für IT-Freiberufler gibt und arbeitet daran, diese Lücke zu schließen. In einem ersten Schritt bietet GULP Freiberuflern an, ihr Profil in Englischer Sprache anzulegen und aus einer weltweiten Auswahl die Länder und Regionen zu bestimmen, in denen sie gerne tätig sein möchten.

Karl Trageiser, Geschäftsführer von GULP Information Services GmbH, ist zuversichtlich: "GULP sieht hier ein weiteres Wachstumspotenzial. Die Nachfrage ist da, denn wir erhalten oft Anfragen von Freiberuflern, die gerne ein internationales Profil anlegen wollen". Und er fügt hinzu: "Freiberufler, die im Ausland tätig sein möchten und ein englischsprachiges Profil bei GULP anlegen, machen damit international agierende Projektanbieter auf sich aufmerksam - wen es in die große weite Welt zieht, dem kann ich nur empfehlen, diese Chance zu nutzen!"

Zeichen: 4047

Aktuelle Umfragen zum Thema:
Auslandserfahren? Natürlich, certainly, naturalmente, bien sûr!
Projekte im Ausland? Ja, yes, sì, oui!

Pressekontakt :
GULP Information Services GmbH
Stefan Symanek
Ridlerstr. 37
D - 80339 München

Tel.: +49-(0)89-500316-501
E-Mail: mailto:symanek@gulp.dehttp://www.gulp.de
____________________________________________________________

GULP Information Services ist seit 1996 Marktführer in der internetbasierten Vermittlung von IT-Projekten. Mit über 100.000 abgewickelten Projektangeboten, 37.000 eingetragenen Profilen und 1.000 Unternehmen, die über www.gulp.de Mitarbeiter rekrutieren, deckt GULP mehr als 82 Prozent des deutschsprachigen Marktes ab.
____________________________________________________________

GULP Information Services GmbH