US-Bundesstaat Georgia wählt Veritys K2 Enterprise für eGovernment Portal

08.05.2003, 13 Uhr - Verity Deutschland GmbH


US-Bundesstaat Georgia wählt Veritys K2 Enterprise für eGovernment Portal
(press1: iBOT) - Sunnyvale/Großostheim 08. Mai. 2003
Der amerikanische Bundesstaat Georgia hat K2 Enterprise (K2 E) von Verity (NASDAQ:VRTY), einem Softwareanbieter für einen anwender- und gewinnorientierten Wissenszugang in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen, in das neue Landesportal integriert. Veritys Lösung K2 E ermöglicht unter www.georgia.gov neue und anwenderfreundliche Such- sowie Kategorisierungs- und Personalisierungsfunktionen und realisiert so ein breites Onlineangebot für Bürger, Unternehmen und kommunale, öffentliche Einrichtungen.


Nach einer umfangreichen Analyse entschloss sich die Georgia Technology Authority (GTA), die für das Landesportal verantwortlich ist, für Verity und den Einsatz der K2 Enterprise Software, da sie am besten den Anforderungen für die neue Website entspricht.
"Beim Portal unter http://www.georgia.gov zeigt sich der enorme Fortschritt im eGovernment darin, dass sowohl Bürgern als auch Unternehmen Informationen zugänglich gemacht werden und gleichzeitig ein umfassender Austausch mit den verschiedenen Abteilungen der Landesverwaltung möglich ist," sagt Gina Tiedemann, Leiterin der GTA. "Jeder ausgewählte Bestandteil trägt dazu bei, unser Ziel eines einheitlichen und effektiven Portals zu verwirklichen. Verity K2 Enterprise erfüllt unsere Forderungen nach fortschrittlichen Suchfunktionen mit Kategorisierung bei hoher Skalierbarkeit und Sicherheit und einer einfachen Integration."

Die auf K2 E basierende Portallösung fördert abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten und verbessert den täglichen Anwenderumgang mit dem Portal. Das neue Landesportal wird so zu einem einheitlichen und umfassenden Zugang für viele Anwendergruppen, die alle unterschiedliche Verwaltungsleistungen abrufen. Das meiste Gewicht bei dieser eGovernment Site wurde auf die interaktiven Komponenten gelegt und vor allem auf die Suchfunktion von Verity. Information Retrieval ist eine wichtige Komponente des Portals. Es ist dem Anwender zum Beispiel möglich, eine Suchanfrage in ganzen Sätzen einzugeben, also in natürlicher Sprache.

Finden - leicht gemacht
"Eine Suchfunktion nach Schlüsselbegriffen ist nicht ausreichend, um den vielseitigen Anforderungen der GTA-Nutzer zu entsprechen," führt Tiedemann weiter aus. "Die verschiedenen Informationsarten sind bei georgia.gov sehr breit gefächert. Wir wollten den Benutzern helfen, gesuchte Informationen schnell und einfach zu finden, damit sie die Site nicht mit einem frustrierten Gefühl verlassen. Die Möglichkeit, umgangssprachliche Anfragen stellen zu können, erhöht die Zufriedenheit."

Zusätzlich zur Unterstützung der Suche in Umgangssprache waren noch andere Gründe für die K2 E Entscheidung der GTA ausschlaggebend. Verity K2 E kann parallel in verschiedenen Repositories wie Archiven, Datenbanken und Fileservern nach Daten suchen - auch nach XML-Dokumenten. Zudem ist es möglich, die Software mit der Content Management Software von Vignette schnell, genau und taxonomiebasiert zu verbinden. Die Menge des Contents und die Anzahl der Nutzer der Site werden in den kommenden Jahren erheblich ansteigen, genauso wie die Zahl der Firmen, die online vertreten sind. Die hohe Skalierbarkeit der Veritys K2 Lösung kann dies aufgrund der verteilten Architektur mit Leichtigkeit umsetzen.
"Der Staat Georgia hat die Grundlage geschaffen, Informationen mit vielfältigen Onlineaktivitäten zu verbinden," sagt Anthony J. Bettencourt, Vertity President und CEO. "Ein wichtiger Bestandteil dieses Webangebotes ist Veritys K2 Enterprise, das es Bürgern und Unternehmen erlaubt, den optimalen Nutzen aus den auf georgia.gov zur Verfügung gestellten Informationen und Inhalten zu ziehen.

Die GTA ist auch begeistert davon, dass zusätzlich zu der Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit von Verity K2, sich die Software einfach mit der bestehenden IT-Infrastruktur verbinden lässt. Tiedeman führt abschließend an: "Verity hat trotz des enorm hohen Qualitäts- und Zeitdrucks sehr gut mit uns zusammengearbeitet." (4.099 Zeichen)







Über Verity
Verity bietet ein breites Spektrum von netzbasierenden Retrieval- und Klassifizierungs-Lösungen für die firmenweite Organisation von Wissen an und unterstützt somit Unternehmen dabei, den Nutzen ihres intellektuellen Kapitals zu optimieren. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Mehr als 3.500 Unternehmen weltweit nutzen die Verity-Technologie, um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, BMW, Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie. (siehe auch http://www.verity.de)

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