Zehn Jahre ThinkPad

25.09.2002, 08 Uhr - Text 100 München

Zehn Jahre ThinkPad
IBM Notebook Produktlinie feiert Jubiläum

Stuttgart, den 25. September 2002. (press1: iBOT) - Der "ThinkPad" wird zehn Jahre alt: Am 5. Oktober 1992 begründete IBM mit der Ankündigung des ThinkPad 700C die erfolgreiche Produktlinie. Seit dieser Zeit hat sich die Technologie und das Design der mobilen Rechner rasant entwickelt - von tragbaren Computern hin zu drahtlos vernetzten mobilen Arbeitsgeräten. Die ThinkPad Notebooks haben in den letzten zehn Jahren vielfältige Einsatzmöglichkeiten gefunden: im Weltall, im Himalaja und in einem Backofen.

"Im Jahr 1992 lag der Fokus darauf, den PC mobil zu machen, ohne dass die Anwender auf die gewohnten Funktionalitäten verzichten müssen", sagt Felix Rümmele, Direktor PC Marketing für IBM Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Heute geht der Trend dahin, flache und leichte Geräte herzustellen, die drahtlos Daten übertragen und über die notwendigen Sicherheitsfunktionen verfügen".

Der ThinkPad 700C verfügte über einen mit 25 MHz getakteten Prozessor, eine 120 MB Festplatte und wog über drei Kilogramm. Im Vergleich dazu hat das jüngste ThinkPad Modell, der im August 2002 angekündigte X30, 40 GB Festplattenspeicher, einen mobilen Pentium 3 Prozessor mit 1,2 GHz und ist nur noch 1,6 Kilogramm schwer.

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat IBM mit der ThinkPad Produktlinie die technologische Entwicklung mobiler Systeme entscheidend mit geprägt. So verfügte der ThinkPad 755CD im Jahr 1994 als erstes Notebook weltweit über ein integriertes CD-Rom Laufwerk. Drei Jahre später war das Modell 770 mit dem ersten DVD-Rom verfügbar. Im letzten Jahr brachte IBM den ThinkPad T23 mit einem eingebauten Sicherheits-Chip auf den Markt.

Herausragendes DesignSeit Anfang der Neunziger verzeichnet der Notebook-Markt ein stetiges Wachstum. Bereits im Jahr 2000 hat IBM den 10 Millionsten ThinkPad ausgeliefert. Ein entscheidender Grund dafür ist das Produkt-Design. "Am Anfang wollten wir nur ein neues Notebook bauen", so Richard Sapper, als IBM Industrial Design Consultant mitverantwortlich für die Entwicklung des ersten ThinkPad. "Wir wussten nicht, dass es so erfolgreich sein würde".

Herausragende Design-Elemente des ThinkPad 700C prägen noch heute die gesamte Produktlinie: Das anthrazitfarbige Gehäuse und der rote IBM Trackpoint als Mauszeiger fehlen bei keiner IBM Notebook-Neuankündigung. Mit der Zeit kamen weitere Merkmale hinzu: Das "ThinkLight" am Displayrand beispielsweise beleuchtet die Tastatur und ermöglicht mobiles Arbeiten auch bei schlechter Außenbeleuchtung.

Interessante EinsatzgebieteIn ihrer bisherigen Geschichte haben die ThinkPad Notebooks bereits vielfältige, unterschiedliche Einsatzfelder gefunden. Seit 1993 nutzen die Astronauten der Space Shuttle Missionen und die Internationale Raumstation ISS ThinkPad Notebooks als Kontrollsysteme und für Forschungsprojekte. Auch auf der Erde haben die Nutzer die mobilen IBM Rechner in außergewöhnlichen Situationen eingesetzt: Ein japanischer Bergsteiger hat einen ThinkPad mit in das Himalaja-Gebirge genommen. Auf über 8000 Meter über dem Meeresspiegel und bei einer Temperatur von -30 Grad Celsius funktionierte das Gerät tadellos. Ein weiteres ThinkPad Modell wurde sogar in einem Backofen auf 180 Grad Celsius erhitzt. Danach war zwar die Außenhülle beschädigt, der Rechner selbst aber weiterhin nutzbar.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung für Interessenten die folgende Telefon- und Faxnummern sowie die Website an: Hallo IBM 01803/31 32 33, Fax 07032/15-3777, ibm.com/pc/de.

IBM PCDDie IBM Personal Computing Division (PCD) entwickelt seit der Einführung des ersten PCs 1981 führende PC-Hardware für die Anforderungen der modernen Informationstechnologie. Die IBM PCD produziert, vermarktet und vertreibt ihre Produkte heute mit besonderem Augenmerk auf die Bedürfnisse privater und professioneller Anwender im Zeitalter des e-business. Zentrales Thema ist dabei die drahtlose Datenübertragung. Um diese zu ermöglichen, integriert die IBM PCD verschiedene Technologien wie Wireless LAN und Bluetooth in ihre Produkte. Das Portfolio der PCD umfasst die Notebookfamilie ThinkPad, die Desktops der NetVista Familie und eine breite Palette an IBM Optionen, wie Monitore, Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme.

Weitere Informationen zur IBM Personal Computing Division finden Sie unter:
ibm.com/pc/de
Fotos zu der vorliegenden Presseinformation sowie weiteres IBM Pressematerial stehen Ihnen auch im Internet zur Verfügung: http://ibm.de.com/pressroom

Weitere Informationen für Journalisten:
IBM Deutschland GmbH
Personal Computing Division