NEC MultiSync(R) LCD1920NX mit analoger und digitaler Anschlussmöglichkeit für zwei PCs

04.06.2002, 08 Uhr - NEC-Mitsubishi Electronics Display Europe

Für großformatige Anwendungen: 19-Zoll LCD-Monitor

(press1: iBOT) - München, 4. Juni 2002 - Mit der Einführung des NEC MultiSync(R) LCD1920NX verfügt NEC-Mitsubishi Electronics Display über eine geschlossene Palette von TFT-Monitoren und damit über das größte Angebot im Markt. Das Produktspektrum umfasst hochqualitative Markengeräte in den Formaten 15-, 17-, 18-, 19-, 20- und 21-Zoll. In dem Produktportfolio sind in den verschiedenen Modell-Segmenten auch Geräte mit integrierten Lautsprechern (M-Version) bzw. mit analoger und digitaler Schnittstelle enthalten. Ein "X" im Produktnamen bedeutet, dass das LCD über Ambix (DVI-I + VGA) verfügt, außerdem sind einige Geräte in zwei Gehäuse-Farbvarianten (computerbeige oder anthrazit) lieferbar.
Der neue MultiSync(R) LCD1920NX ist besonders für den professionellen Einsatz konzipiert, wo ein großes Format sowie mehrere Anschlussmöglichkeiten (analog und/oder digital) benötigt werden. Wie alle Geräte von NEC-Mitsubishi ist er kompakt gehalten und überzeugt durch eine hervorragende Bilddarstellung mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 bei 60 Hz, 16,77 Mio. darstellbare Farben sowie geringen Energieverbrauch. Selbstverständlich erfüllt der LCD1920X alle aktuellen Standards wie die strengen Anforderungen der ISO-13406-2 und der TCO99.

Der neue 19-Zoll LCD-Bildschirm NEC MultiSync(R) LCD1920X bietet ein helles und detailgetreues Bild und einen großen Einblickwinkel von 170° horizontal und 170° vertikal (bei einem Kontrastverhältnis von 10:1). Mit einer Leuchtstärke von 250 Candela/m² und einem Kontrastverhältnis von 500:1 werden helle und detailgetreue Darstellungen erzeugt. Hervorzuheben sind auch die sehr schnellen Schaltgeschwindigkeiten von 25 ms (weiß/schwarz/weiß), die eine flüssige Wiedergabe von Videos und Animationen erlauben. Dadurch können auch multimediale Applikationen in höchster Qualität dargestellt werden.
Der Punktabstand beträgt 0,294 mm und die aktive Bildfläche 380 x 300 mm. Trotz des großen Displays betragen die Abmessungen lediglich 434 x 423 x 205 mm (BxHxT), da das Gehäuse sehr schmal gehalten ist. Der Energiebedarf beträgt max. 60 Watt im Betrieb und unter 3 Watt im Stromspar-Modus. Über das komfortable mehrsprachige On-Screen-Menü erfolgt die einfache Anpassung aller Monitoreinstellungen direkt am Bildschirm.

Zu den weiteren Eigenschaften des NEC MultiSync(R) LCD1920X zählen Funktionen wie Power Management, Asset Management nach DDC2B, Plug & Play für Windows 95/98, Windows 2000 und XP sowie Farbtemperaturkontrolle (fest eingestellte Werte, die über einen User-Modus jedoch individuell an eigene Bedürfnisse angepasst werden können). Außerdem bietet der MultiSync(R) LCD1920X flimmerfreie Darstellung, hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit und erfüllt u.a. die gängigen Normen von TCO99, TÜV Ergonomie und die strenge ISO13406-2 (Reflektionsklasse 1, Pixel-Fehlerklasse 2). NEC-Mitsubishi hat zum besseren Verständnis der ISO13406-2-Spezifikationen eine interaktive Demo mit Erklärungen auf http://www.nec-mitsubishi.com eingerichtet. Angeschlossen wird der LCD1920NX über ein D-Sub und/oder DVI-D Kabel. Aufgrund der VESA-genormten Befestigungsmöglichkeiten kann das Display vielseitig montiert werden, um in Unternehmen oder öffentlichen Bereichen als festinstallierte Anzeigeeinheit eingesetzt zu werden.

Preis, Verfügbarkeit und Garantie
Der MultiSync(R) LCD1920NX ist ab Juni zum preis von € 1.999,-(inkl. MwSt.) im Handel verfügbar. Zum Lieferumfang gehören: ein externes Netzteil mit einem 2 Meter langem Stromkabel, Netzteil, 2 Meter Mini D-Sub Kabel, Handbuch, Installations- und Treiber-CD. NEC-Mitsubishi Electronics Display Europe gewährt auf alle Geräte eine Garantie von 3 Jahren, inkl. Hintergrundbeleuchtung und kostenlosem 24-Stunden Vor-Ort-Austauschservice innerhalb der EU, der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nec-mitsubishi.com
NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp.
Das Joint Venture NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp. (NMV) im Monitorbereich wurde am 18. Januar 2000 in Tokio, Japan, mit Wirkung zum 01. April 2000, gegründet. Zum 1. Juli diesen Jahres hat das neue Unternehmen seine Tätigkeiten auch in Europa und den USA aufgenommen. Hintergrund des Joint Ventures zwischen NEC und Mitsubishi Electric ist die Zusammenlegung der Monitorbereiche und des Know-hows beider Unternehmen, um damit eine größere Marktdurchdringung und Marktpräsenz zu erreichen. Das neue Unternehmen hat sich sehr hohe Ziele gesteckt und will sich aufgrund technologischer Innovationsstärke, großer Marktanteile und erstklassiger Fertigungskapazitäten unter den weltweit führenden Monitoranbietern platzieren. Das Management der NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp. wurde paritätisch besetzt. President und CEO ist Yoshi Takayama. NMV beschäftigt weltweit mehr als 2400 Mitarbeiter. Das europäische Headquarter NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH hat seinen Sitz in München und Niederlassungen in England, Frankreich und Deutschland.

Weitere Informationen für die Presse:
Sabine Meinitz, Unternehmenssprecherin
NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH