net AG Talsohle durchschritten

- Positiver Trend in der Ergebnisentwicklung fortgesetzt
- Mobility-Sparte verstärkt nochmals dynamisches Wachstum
- Im Netzwerkbereich sind erste positive Signale zu verzeichnen

Köln, 14.05.2002. - Heute veröffentlichte die net AG das Halbjahresergebnis. Die net AG behauptet sich in all ihren Geschäftsfeldern und konnte das dynamische Wachstum in der Mobility-Sparte vom 1. Quartal nochmals verstärken, so dass im 2. Quartal der Umsatz mehr als doppelt so hoch ausfiel. Einer deutlichen Wiederbelebung im Bereich Software steht weiterhin Investitionszurückhaltung im Bereich IP-Networks gegenüber.
Bezogen auf das 2. Quartal des Vorjahres konnte eine Umsatzsteigerung von 2,6% verzeichnet werden, gegenüber dem 1. Quartal des Geschäftsjahres konnte ein Umsatzplus von sogar 15,2% verzeichnet werden. Das Halbjahres-Ergebnis beträgt auf EBITDA-Basis T€ -1.637. Hierin sind Sonderbelastungen von T€ 456 enthalten. Ohne diesen Sondereffekt wäre eine Ergebnisverbesserung von 26 % gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr erreicht worden.
Das Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie beträgt € - 0,50. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich, trotz der Sondereffekte, eine Verbesserung um € 0,44.
Bei einer Analyse der Ergebnisse in den einzelnen Bereichen zeigt sich folgendes Bild: Im Geschäftsbereich Software und Mobility konnten wir das Quartalsergebnis um T€ 491 auf T€ - 65 (Vorquartal -556) verbessern. Im Segment IP Networks konnten die Ergebniszahlen des ersten Quartals nicht gehalten werden und man musste einen Ergebnisrückgang von T€ 404 auf T€ 62 (Vorquartal 466) verzeichnen.

Das Netzwerkgeschäft bleibt schwierig aber eine erste Belebung ist festzustellen. Die hervorragende Arbeit der net AG fand in der jüngsten Auszeichnung von Cisco, mit dem Gewinn des Internet Awards "Reseller of the Year", ihre Anrechnung. Mit einer Verzögerung von etwa sechs Monaten sollte die net AG den Anstieg der Cisco Geschäftstätigkeit spüren.
"Die konjunkturelle Erholung ist absehbar, wird aber noch keinen durchschlagenden Effekt im Rest des Geschäftsjahres der net AG, also bis zum 30.09, haben. Wir erwarten dennoch einen Gesamtumsatz von 50 Mio. € und schwarze Zahlen in den beiden Geschäftsbereichen "IP Networks" und "Software und Mobility". Jüngste Erfolge und die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter lassen den Optimismus zu, am Anfang einer positiven Entwicklung zu stehen", beurteilt Dr. Stefan Immes (CEO der net AG) die gegenwärtige Lage des Unternehmens.

Kontakt:
Frank Klabunde