o2 xda: Pocket PC der nächsten Generation

29.05.2002, 08 Uhr - o2 Germany GmbH & Co. OHG

o2 xda: Pocket PC der nächsten Generation
(press1: iBOT) - Der o2 xda wird im Mai 2002 in allen Ländern der o2-Gruppe verfügbar sein. Er eignet sich sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Der xda bietet Internetzugang in Farbe, Mobiltelefonie, PDA-Funktion, E-Mail, Musik, Location Based Services und Entertainment für mobile Anwender. Er ist das erste Gerät seiner Art, das Microsofts Betriebssystem Pocket PC 2002, Phone Edition und GPRS unterstützt. Interessenten können sich jetzt schon unter www.genion.de vormerken lassen.

Mit dem o2 xda zielt das Unternehmen auf den schnell wachsenden Markt für mobile Geräte der nächsten Generation und baut damit seine führende Position bei mobilen Datendiensten weiter aus. Der neue Pocket PC wird in allen Ländern der o2-Gruppe, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Irland, verfügbar sein. Internetzugang und Datenübertragung ist sowohl in herkömmlichen GSM-Netzen als auch in schnellen GPRS-Netzen möglich. In den Ländern der o2-Gruppe profitieren xda-Nutzer bereits zum Produktstart vom GPRS-Roaming. Im Verlauf des Jahres wird diese Funktionalität auch auf andere Länder ausgedehnt, in denen GPRS-Dienste zur Verfügung stehen.

Der o2 xda ist das erste Gerät, das unter der Marke o2 vertrieben wird. Der Preis für Vertragskunden wird voraussichtlich zwischen 650 und 800 Euro liegen. Endgültige Preise werden in Kürze bekannt gegeben; sie richten sich nach den Marktbedingungen in den einzelnen Länder.

Als Personal Digital Assistant (PDA) bietet der o2 xda alle Vorteile des Microsoft Pocket PC 2002 einschließlich angepasster Versionen von Outlook, Excel, Word, Internet Explorer und anderen vertrauten Windows-Anwendungen sowie dem neuesten Media Player von Microsoft. Zahlreiche Anwendungen werden bereits von Drittanbietern für das Betriebssystem entwickelt. Darüber hinaus hat o2 Partnerschaften mit mehr als 15 führenden Content Providern angekündigt. Mit diesen Partnern - darunter Amazing Games, AIM, Emblaze, MB Games, Purple Software und V2R - wird o2 aktuelle Nachrichten, Informationen, Entertainment und andere interaktive Services bereitstellen. So haben Anwender beispielsweise die Möglichkeit, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, Musik zu hören, Flugtickets zu buchen, Wegbeschreibungen zu laden oder den Kontostand zu überprüfen.

Wichtige Standardfunktionen im Überblick:

· Touch Screen Farbdisplay
· MP3 Player, GSM/GPRS Handy, Spiele, Windows Media Player und PDA-Funktionalität in einem Gerät
· Unified Messaging - Anwender können Voice-Nachrichten, E-Mail und SMS über den o2 xda empfangen und versenden
· Anwender können während einer Internetverbindung Telefongespräche führen und annehmen, ohne die Verbindung zu unterbrechen
· Zugriff auf alle Web-Seiten im Internet. Benutzer können zudem zahlreiche Internetdienste nutzen, die speziell für mobile Anwender konzipiert wurden
· Über Microsoft Pocket Word und Pocket Excel lassen sich Dokumente unterwegs erstellen und speichern sowie über Microsoft Pocket Outlook E-Mails versenden und empfangen
· Darüber hinaus werden Anwendungen von o2 und von Drittanbietern auf dem o2 xda verfügbar sein
· Ein speziell für den o2 xda entwickelter Akku ermöglicht eine lange Sprech- und Standby-Dauer

o2 Germany GmbH & Co. OHG
Heidi Miklos