BlackBerry(tm): Mobile E-Mail-Lösung für Unternehmen

29.05.2002, 08 Uhr - o2 Germany GmbH & Co. OHG

BlackBerry(tm): Mobile E-Mail-Lösung für Unternehmen
(press1: iBOT) - o2 Germany (VIAG Interkom) bietet als erstes Unternehmen in Deutschland zur CeBIT 2002 die mobile E-Mail-Lösung BlackBerry an. Damit ist BlackBerry ab sofort in allen Ländern der mmO2-Gruppe verfügbar. Die Lösung wird von der Firma RIM (Research In Motion) entwickelt und hergestellt. In Deutschland wird das Produkt bereits von der Bertelsmann AG getestet.

Dank BlackBerry können Geschäftskunden per GPRS-Netz von unterwegs auf ihre Firmen-E-Mails zugreifen. Die Lösung ist sowohl für Microsoft Exchange als auch für Lotus Domino verfügbar. Zu den wichtigsten Funktionen von BlackBerry zählen die einfache Integration in das E-Mail-System des Unternehmens, die Verwendung einer GPRS-Push-Technologie, die E-Mails ohne Einwahlverfahren direkt an das Endgerät sendet, und die durchgehende Verschlüsselung mit Triple DES. mmO2 ist der erste Anbieter, der eine Lösung mit einem derartigen Funktionsumfang in seinen vier europäischen Ländern vermarktet. Unternehmenskunden profitieren zudem von der Roaming-Möglichkeit innerhalb der mmO2-Gruppe. Im Laufe des Jahres 2002 wird dieser Dienst auf weitere Gebiete, in denen GPRS zur Verfügung steht, ausgedehnt.

Die Bertelsmann AG ist eine der ersten Firmen, die BlackBerry in Deutschland testen. Bertelsmann setzt BlackBerry bereits in den USA ein und arbeitet dort mit mobilen E-Mail-Systemen.

o2 Germany GmbH & Co. OHG
Heidi Miklos