NEC-Mitsubishi behauptet sich erfolgreich in schwierigem Marktumfeld

29.05.2002, 08 Uhr - NEC-Mitsubishi Electronics Display Europe


NEC-Mitsubishi Sales Region Central Europe beendet erfolgreich das 2. Geschäftsjahr

NEC-Mitsubishi behauptet sich erfolgreich in schwierigem Marktumfeld

(press1: iBOT) - München, 15. April 2002

Trotz der schwierigen Marktsituation im Jahr 2001 mit einem rückläufigen Gesamtmarkt und einem dramatischen Preisverfall von bis zu 50 Prozent bei 15-Zoll-LCDs konnte sich NEC-Mitsubishi Electronics Display sehr gut im Markt behaupten. Insgesamt ist der Monitor-Markt in Summe zurückgegangen, z.B. in Deutschland um 5 Prozent auf ca. 5,3 Mio Stück (Quelle: GfK, Jahr 2001 vs. 2000) und es herrscht momentan klassischer Verdrängungswettbewerb. Das bedeutet, dass es kaum möglich ist, "neue" Marktanteile über "Wachsen mit dem Markt" zu gewinnen, sondern Marktanteile lediglich unter den wichtigsten Herstellern umverteilt werden können.

Mit dem 31. März 2002 konnte die NEC-Mitsubishi Electronics Display nun ihr zweites Geschäftsjahr erfolgreich abschließen. Im Vertriebsgebiet der Sales Region Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux-Staaten, Griechenland, Türkei) konnten im Zeitraum vom 1. April 2001 bis 31. März 2002 insgesamt (branded only) 260.000 Stück Monitore verkauft werden, davon 55 Prozent CRT-Monitore und bereits 45 LCD-Monitore. Die Marktentwicklung in Deutschland (nach GfK) verhielt sich im Kalenderjahr 2001 folgendermaßen: CRTs 4,1 Mio Stück (77%), LCD 1,2 Mio Stück (23%).

Die Sales Region Central Europe (vormals NEC-Mitsubishi Electronics Display-Deutschland GmbH, nun rechtlich in die NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH eingegliedert) hat im letzten Geschäftsjahr insgesamt (inklusive OEM-Geschäft) einen Umsatz von 152 Millionen Euro erzielt, das profitable Ergebnis dieses Geschäftsbereiches bewegt sich im einstelligen Millionen-Bereich. Dieses Ergebnis zeigt, dass sich die Strategie von NEC-Mitsubishi bewährt hat, innovative Produkte mit hoher Qualität und Kundennutzen zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten.

Die aktuelle Marktsituation ist besonders herausfordernd. Speziell bei LCDs ist aufgrund von weiterhin hoher Nachfrage aber limitierten Produktionskapazitäten sowohl die Verfügbarkeit als auch die Preissituation großen Schwankungen unterworfen. Diese Tendenz wird sich auch im Laufe des Jahres 2002 nicht großartig verändern, so sind sogar weitere Preissteigerungen für LCDs zu erwarten.

Trotzdem hat sich Geschäftsführer Ernst Holzmann als Ziel für das Geschäftsjahr 2002 für das Gebiet Central Europe ein leichtes Wachstum auf 290.000 Stück und 160 Mio. Euro Umsatz vorgenommen. Um dieses Ziel erreichen zu können, verfolgt er auch weiterhin die Strategie von NEC-Mitsubishi Electronics Display: "Quality is visible". Konkret wird das bedeuten, dass NEC-Mitsubishi sich nicht auf einen Preiskampf zu Lasten der Qualität der Produkte einlassen wird.

"Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, innovative Produkte mit bester Qualität und umfangreichem Service inklusive 3-Jahre Vor-Ort-Austausch bereitzustellen, und das zu bezahlbaren Preisen. Im neuen Geschäftsjahr werden wir ganz besonders die Zusammenarbeit mit allen Handelsstufen, vom Händler bis zum Distributor und Systemhaus ausbauen und intensivieren. Außerdem planen wir verstärkte Marketing-Aktivitäten, um unsere Markenbekanntheit weiter zu erhöhen", so Ernst Holzmann, Geschäftsführer der Sales Region Central Europe der NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH. "Zudem werden wir noch dieses Jahr mit neuen Produkten neue Zielgruppen adressieren, nicht nur mit neu designten CRTs, sondern vor allem auch mit großformatigen LCDs."

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.nec-mitsubishi.com
NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp.
Das Joint Venture NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp. (NMV) im Monitorbereich wurde am 18. Januar 2000 in Tokyo, Japan, mit Wirkung zum 01. April 2000, gegründet. Zum 01. Juli diesen Jahres hat das neue Unternehmen seine Tätigkeiten auch in Europa und den USA aufgenommen. Hintergrund des Joint Ventures zwischen NEC und Mitsubishi Electric ist die Zusammenlegung der Monitorbereiche und des Know-hows beider Unternehmen, um damit eine größere Marktdurchdringung und Marktpräsenz zu erreichen. Das neue Unternehmen hat sich sehr hohe Ziele gesteckt und will sich aufgrund technologischer Innovationsstärke, großer Marktanteile und erstklassiger Fertigungskapazitäten unter den weltweit führenden Monitoranbietern plazieren. Das Management der NEC-Mitsubishi Electric Visual Systems Corp. wurde paritätisch besetzt. President und CEO ist Yoshi Takayama. NMV beschäftigt weltweit mehr als 2400 Mitarbeiter. Das europäische Headquarter NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH hat seinen Sitz in München und Niederlassungen in England, Frankreich und Deutschland. Weitere Informationen unter http://www.nec-mitsubishi.com
Weitere Informationen für die Presse:

Sabine Meinitz
, Unternehmenssprecherin

NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH
Landshuter Allee 12-14
80637 München
Tel: +49+89/99 699-272
Fax: +49+89/99 699-525
E-Mail: sabine.meinitz@de.nmvs.com
Bernd KellingInterprom Werbe GmbH
Blutenburgstrasse 43
80636 München
Tel: +49(0)89-121584-0
Fax: +49(0)89-121584-18
Email: bkelling@interprom.de