Bertelsmann-Tochter bol.de steigt um auf RedDot CMS und Intershop Enfinity

16.05.2002, 08 Uhr - EINSTEINet GmbH

Bertelsmann-Tochter bol.de steigt um auf RedDot CMS und Intershop Enfinity
(press1: iBOT) - München, 16.05.2002 - Nicht nur das Design ist neu, auch die Technik wurde ausgetauscht: Bei bol.de werden die redaktionellen Inhalte jetzt bequem mit RedDot CMS gepflegt, die Shop- Funktionalität übernimmt Intershop Enfinity. Beide Systeme wurden von EINSTEINet nahtlos integriert.

Bol.de ist der deutsche Internet-, Medien- und Entertainment-Shop der Bertelsmann AG. Die Kunden können aus ca. 900.000 Buchtiteln, 200.000 Musik-CDs, etwa 6.500 Videos und 2.400 DVDs sowie über 3.000 Titeln aus dem Bereichen Software und Computerspiele auswählen. Eröffnet wurde der virtuelle Medienshop im Februar 1999. Neben bol.de sind die Länder-Sites UK, NL und CH online.
Der Umfang des BOL-Internetangebots ist somit enorm: Insgesamt werden ca. 20.000 Seiten pro Land vorgehalten, wobei 100 Redakteure in drei Ländern pro Tag etwa 100 Seiten neu erstellen oder inhaltlich aktualisieren. Mit RedDot CMS 4.1 werden die Seiten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und England verwaltet.
Als generelles Problem bei Shop-Lösungen stellt sich die Pflege der redaktionellen Texte (Produktbeschreibungen, Produktanreißertexte etc.) dar, da im Shop-System selbst keine Benutzer-Oberfläche für Redakteure vorhanden ist. Es galt daher die Möglichkeit zu schaffen, mittels eines Content-Management-Systems die aktuellen Inhalte so aufzubereiten, dass sie problemlos in den Shop integriert werden können.

Die bisherige Lösung ohne RedDot benötigte dazu sehr viele manuelle Eingaben und Kopiervorgänge von Daten aus verschiedenen Quellen und besaß nur eingeschränkte Vorschaumöglichkeiten auf die erstellten Internet-Seiten.

Intuitive Arbeitsoberfläche

Die Besonderheit im Projekt stellte die Schaffung einer für den Redakteur einfach zu bedienenden Schnittstelle zwischen Content-Management-System und Shop-System dar. RedDot CMS erzeugt aus den eingegebenen Inhalten - wie Buchbesprechungen, Interviews usw. - Dateien, die alle für das Intershop-System notwendigen Meta-Informationen enthalten. Eine von EINSTEINet entwickelte Schnittstelle wandelt diese in das Intershop-Format um und verteilt sie auf die verschiedenen Zielsysteme. Die Auslieferung der Seiten an den Browser des Kunden erfolgt anschließend durch Intershop, wobei nutzerspezifische Daten und Informationen für den Bestellvorgang hinzugefügt werden.

Der Nutzen für den Redakteur besteht darin, dass er mithilfe der RedDot-eigenen SmartEdit-Technologie einfach und intuitiv alle Inhalte pflegen kann, ohne sich mit den technischen Details des Shop-Systems befassen zu müssen. Dazu wurde die Shop-Oberfläche in RedDot nachgebildet, so dass der Redakteur den Eindruck hat, direkt im Shop zu arbeiten. Zusätzlich kann der jeweilige Redakteur aufgrund der von EINSTEINet entwickelten Lösung eindeutig definierte Katalogseiten, wie z. B. Produkt-Homepages oder Kategorieseiten bearbeiten und neue, frei definierbare Seiten hinzufügen. Auch dies wird vom Shop-System erkannt und in einen korrekten Intershop-Aufruf umgewandelt.

Die so erzeugten Seiten werden fortlaufend in einer Preview-Umgebung kontrolliert, die exakt der Live-Umgebung entspricht, bevor diese live gestellt werden.

Altdaten-Migration

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Umsetzung der Lösung war die Migration von Altdaten aus anderen Datenbanken. Insgesamt handelte es sich pro Länderedition um 20.000 bis 50.000 Datensätze, die in den RedDot Content Management Server übernommen wurden. Die Entwickler von EINSTEINet setzten hierbei mit Ihren Tools auf die Applikationsschnittstelle RedDot Query Language (RQL) auf.

Das komplette Projekt wurde innerhalb von sechs Wochen von allen Beteiligten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht und ist eine weitere gemeinsame Referenz für RedDot und EINSTEINet, die bereits umfangreiche RedDot-Projekte erfolgreich realisiert haben und diese Lösungen auch im ASP-Modell zur monatlichen Miete anbieten.

EINSTEINet Holding AG
Marketing / PR
Andreas Schnitzer / Rainer Ulbricht
Ridlerstraße 37, 80339 München