ASP-Lösung mit internationalen Referenzdaten

15.05.2002, 08 Uhr - FUZZY! Informatik AG


ASP-Lösung mit internationalen Referenzdaten
Datenqualität per Mausklick

(press1: iBOT) - Kunden- und Geschäftsbeziehungen im E-Business werden immer unbeständiger und anonymer. Wer schnell und zuverlässig über seine Kunden und Lieferanten im Bilde sein und eine ordentliche Kundendatenbank führen will, braucht ein umfassendes Tool zur Ermittlung und Pflege von Personen- und Firmeninformationen.
Zwingt das Internet hier dem Nutzer Anonymität auf, fungiert es dort - als Lieferant globaler Information - als Retter aus dieser Anonymität. Denn mit dem Internet lassen sich neben Kunden aus aller Welt auch die entsprechenden Daten zu diesen Kunden gewinnen: für gewöhnlich über eine Recherche "von Hand" - zum Beispiel in der Telekom-Auskunft Portugals, 118net informação telefónica?
In der Praxis heißt das: Der Mitarbeiter, der die Kundendaten überprüfen will, muss erstens das Internet aufrufen, zweitens die Adresse der Telefonauskunft ermitteln und der portugiesischen Sprache soweit mächtig sein, dass er die Anwendung auch bedienen kann. Vielleicht kommt der Suchende sogar an sein Ziel - weil er Glück hat oder schon etwas geübt ist - doch die Prozedur wird einige Minuten dauern, mindestens. Höchstwahrscheinlich wird er in so einem Fall jedoch mehr Erfolg haben, wenn er die internationale Telefonauskunft anruft. Zudem wurden die Preise der Auslandsauskunft um mehr als 30% erhöht.
Internationale Referenzdatenbanken auf ASP-Server gebündelt
sind eine sinnvolle Alternative zu diesen oft erfolglosen, zeitaufwendigen und zudem unprofessionellen Suchmethoden bietet beispielsweise die ASP-Lösung FUZZY! Data Care der FUZZY! Informatik AG - eine Produktreihe für die Ermittlung und Korrektur von Personen- und Firmeninformationen via Internet. ASP (Application Service Providing) steht hierbei für die Miete von Software-Applikationen. Das heißt, der Anwender hat die Möglichkeit, über Internet bzw. VPN (Virtual Private Network) entweder direkt oder indirekt - über Service Provider, Internetportale etc. - auf den FUZZY!-ASP-Server in Stuttgart zuzugreifen: Auf diesem sind zum einen die DATA-CARE-Module, wie die operatorlose Telefonauskunft FUZZY! TEL, installiert; zum anderen bündelt sich hier das Wissen internationaler Referenzdatenbanken zu Unternehmen, Personen und Lokationen: Der Nutzer hat unter anderem Zugriff auf die aktuellen Postdaten von 20 europäischen Ländern sowie die Bankverbindungsdaten der deutschen und österreichischen Bundesbanken. "Mit dem Internet bietet sich uns hier die ideale Netzwerktechnologie, um die weltweit verstreuten Informationen in einer Schnittstelle zusammenzuführen", so Niels Weigel, Seniorconsultant bei der FUZZY! Informatik AG.
Die Tatsache, dass es sich bei den Referenzdaten um Personen-, Straßen-, Ortsnamen etc. verschiedenster Länder bzw. Sprachen handelt, hat dabei keinen Einfluss auf die Treffsicherheit der Datenpflegemodule: Die Suche in den Referenzdatenbanken läuft völlig sprachunabhängig und zudem fehlertolerant ab. Möglich macht dies die Fuzzy-Logic-Findetechnologie, mit der die Module ausgestattet sind. "Ein Datenanalyse-System, das mit dieser‚ unscharfen' Logik arbeitet, ist wie das menschliche Gehirn zu assoziativer Interpretation fähig, d.h. es assoziiert trotz eventueller Eingabefehler und Lücken die richtige Schreibweise eines Wortes", erläutert Niels Weigel die besonderen ‚Fähigkeiten' der FUZZY!-Software. Gibt der Anwender beispielsweise "Pappa Nikolaus Riatrus" in "Tessalonicki" ein, findet FUZZY! "Papanikolaou Riatrous" in "Thessaloni-i"; sucht er nach der Stadt "Brüssel", liefert ihm FUZZY! den original französischen Namen "Bruxelles" - unscharfe Eingaben plus unscharfe Logik ergeben treffende Informationen.
Ein Mausklick startet umfassende Datenkontrolle und -korrektur
Das ist jedoch nicht alles, was der ASP-Service von FUZZY! Informatik leistet. Um ein Internet-basiertes Auskunftsprogramm zu nutzen, muss der User in der Regel seine Anwendung zunächst verlassen. Nicht so, wenn er FUZZY! Data Care im Einsatz hat, denn alle FUZZY!-Module können über eine Maschine-Maschine-Schnittstelle (API = Application Programming Interface) in beliebige ERP-, CRM-, CallCenter- o.ä. Frontoffice-Systeme integriert werden. Dadurch kann der Anwender vollständig durchgängig arbeiten. Außerdem werden - in einer einzigen Transaktion - auch komplexe Anfragen beantwortet. In der Praxis sieht das so aus: Der Anwender befindet sich zum Beispiel in der Kundendatenbank seines ERP-Systems und legt einen neuen Kunden an, möchte vorher aber dessen Daten nochmals überprüfen. Dazu klickt er den FUZZY! Data Care-Button in seiner Anwendung an: Die Kundendaten gehen dann an den FUZZY!-ASP-Server. Dort wird mit FUZZY! POST die Adresse geprüft, mit FUZZY! TEL die Telefonnummer ermittelt und mit FUZZY! BANK werden schließlich noch Kontonummer und Bankleitzahl korrigiert oder ergänzt. Die berichtigten bzw. vervollständigten Kundendaten werden danach direkt in die Felder der Anwendung geschickt - er braucht sie nicht einmal mehr einzutippen.
Der wichtigste Anwendungsbereich der ASP-Lösung des Ludwigsburger Softwarehauses ist das Kunden- und Adressmanagement im internetgestützten Customer Care oder auch in Call Centern. Die Lufthansa beispielsweise nutzt FUZZY! Data Care in ihrer Miles&More-Anwendung. Miles & More ist ein Bonusprogramm, mit dem Vielflieger Flug-Meilen sammeln und in Prämien (Reisen, Musical-Tickets, Sachwerte etc.) einlösen können. Das Modul FUZZY! POST wurde hier direkt in die Online-Prämienanforderung integriert: Sobald ein Kunde die Eingabe der Lieferadresse durch Anklicken des OK-Buttons beendet, wird die Adresse au-tomatisch über den FUZZY!-ASP-Server auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft und gegebenenfalls korrigiert. Damit kann die Prämie, die sich der Kunde "erflogen" hat, sicher zugestellt werden.
Die ASP-Telefonauskunft FUZZY! TEL bietet sich besonders für Versicherungsunternehmen an, die oftmals bis zu 1000 Mal am Tag bei der Auskunft anrufen müssen: "Einer unserer Pilotkunden spart durch den Einsatz von FUZZY! TEL 50% seiner bisherigen Auskunftsgebühren im Jahr", sagt Niels Weigel von FUZZY! Informatik. Zwar werden die einzelnen Abfragen wie bei der normalen telefonischen Auskunft pro Transaktion berechnet, der Nutzer muss aber weniger als die Hälfte an Gebühren zahlen. Eine zusätzliche Kostenersparnis bringt die direkte Einbindung des Moduls in das Back-Office, denn die Ermittlung der Telefonnummer nimmt hierdurch deutlich weniger Zeit in Anspruch. Wird FUZZY! TEL mit FUZZY! UMZUG verbunden, können sogar "unbekannt verzogene" Kunden aufgespürt werden: Zunächst ermittelt FUZZY! UMZUG für den Raum Deutschland bzw. Schweiz die neue Adresse; auf Basis dieser Daten findet FUZZY! TEL schließlich die aktuelle Telefonnummer des Kunden.
Während FUZZY! BANK und FUZZY! POST auch als Inhouse-Lösungen erhältlich sind, kann die Telefonauskunft FUZZY! TEL aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Endkunden nur im ASP-Betrieb genutzt werden.
Die Frage der Datensicherheit tritt bei FUZZY! Data Care auf den ersten Blick eher in den Hintergrund, denn es werden keine sensiblen Unternehmensdaten außer Haus gegeben. Trotzdem werden immerhin Personendaten und Firmendaten durch das Netz an den ASP-Server geschickt, Daten also, die gesetzlich geschützt sind. Da es zudem keinen etwas angeht, wen ein Unternehmen zu seinen Kunden zählt, erfolgt die Datenübertragung über verschlüsselte Übertragungsverfahren - z.B. über https mit 128 Bit Verschlüsselung. Die Kundendaten werden außerdem nur für die Dauer der Anfragetransaktion zwischengespeichert und dann sofort gelöscht.
ASP erspart dem Nutzer aufwendige Datenbankupdates
Neben Kosteneinsparungen bei Administration und Hardware bietet ASP für eine Anwendung wie FUZZY! Data Care besondere Vorteile. Denn die Module basieren auf komplexen und umfangreichen Datenbanken, die regelmäßig aktualisiert werden müssen. Allein das deutsche Telefonbuch verbucht 100.000 Änderungen am Tag. Die FUZZY!-Module können aber nur sinnvoll ihren Dienst tun, wenn sie auf Datenbanken zugreifen, die immer auf dem aktuellsten Stand sind. Nutzt der Anwender FUZZY!-Module als Inhouse-Lösung, muss er die Datenupdates selbst einspielen: kein zu unterschätzender administrativer Aufwand, besonders dann, wenn gleich mehrere FUZZY!-Module im Einsatz sind und die Daten auch von Content Providern aus dem Ausland bezogen werden müssen. Selbst wenn der Kunde den ganzen Prozess der Datenaktualisierung automatisiert, muss er doch täglich prüfen, ob auch alles korrekt abgelaufen ist.
Da man sich die Referenzdaten - zum Teil aus gesetzlichen Gründen, zum Teil aufgrund der hohen Aktualisierungsfrequenz - ohnehin immer wieder "von Außen" holen muss, ist die FUZZY!-Lösung für den Internet-Betrieb prädestiniert. In dieser Hinsicht kann man fast schon von einer "Insourcing"-Lösung sprechen: Denn der Anwender holt sich mit FUZZY! Data Care den stets aktuellen, internationalen Informationspool samt intelligenter Suchsoftware quasi direkt in seine Anwendung.

Infokasten
Die ASP-Lösung FUZZY! Data Care

Bislang sind folgende Module als ASP-Lösung erhältlich:

FUZZY! TEL: ermittelt Telefonnummern anhand internationaler Telefonverzeichnisse.

FUZZY! ANALYZER: analysiert anhand internationaler
Referenzdatenlisten unstrukturierte Adress-Einträge und weist z.B. Namenselemente, wie Anrede (Herr, Frau etc.) oder Titel (von, Dr. etc.) richtig zu.

FUZZY! POST: prüft bzw. vervollständigt Adressen anhand internationaler Orts-, Straßen-, PLZ-Verzeichnisse und weist Gebäuderegister, Geokoordinaten, statistische Bezirke zu.
FUZZY! BANK: prüft bzw. vervollständigt anhand internationaler Bankverbindungsdaten Kontonummern und Bankleitzahlen.
FUZZY! MOVE: prüft gespeicherte Anschriften auf Umzüge und korrigiert automatisch auf die neuen Anschriftdaten.

Das Angebot an Referenzdatenbanken wird beständig erweitert. Der Zugriff auf FUZZY! Data Care erfolgt über XML und https. Der Anwender kann den ASP-Service über Stand- oder Wählverbindung, VPN oder Internet nutzen.

Logo

Pressekontakt:

FUZZY! Informatik AG
Annette Staudacher
Eglosheimer Str. 40
71636 Ludwigsburg
Tel: 07141 4433-0
Fax: 07141 4433-22
annette.staudacher@fazi.de
http://www.fazi.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: