e-fellows.net fördert 10.000 Stipendiaten - Größtes Talente-Netzwerk geht ins dritte Jahr

25.04.2002, 12 Uhr - e-fellows.net

(press1: iBOT) - München, 25.04.2002 - Jürgen Kluge, Deutschland-Chef von McKinsey, begrüßte gestern die 10.000ste Stipendiatin von e-fellows.net. Das Unternehmen e-fellows.net ist binnen zwei Jahren zum größten Karriere-Netzwerk für die besten Studierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz avanciert. Seit März 2000 wählten die Recruiter aus 34.000 Bewerbungen über 10.000 Studenten für das Online-Stipendium aus. Für 2002 ist ein weiterer Ausbau des Netzwerkes geplant.

"Wir bieten intellektuell leistungsfähigen und hoch motivierten Studenten eine Online-Community für Kontakte, Recherche und Informationen rund um Studium und Karriere," erläutert Geschäftsführer Michael Hies die Idee. Die Stipendiaten erhalten einen freien Internetzugang und recherchieren online in über 700 Datenbanken und Archiven. Sie können sich über Karrierechancen in der Wirtschaft informieren - durch Praktika, Mentoren und Veranstaltungen der Partnerunternehmen. "Gleichzeitig können ausgewählte Unternehmen frühzeitig mit sehr guten Studenten Kontakt aufnehmen und sie für ihr Unternehmen begeistern," so Hies.

Die Chance nutzen derzeit 3.400 Studierende der Wirtschaftswissenschaften, 1.200 Jurastudenten, sowie 900 angehende Ingenieure und 2.600 Naturwissenschaftler. Knapp 19% studieren Geistes- und Sozialwissenschaften, Medizin oder Kunst/Medien. Rund 7% der Stipendiaten studieren im Ausland.

e-fellows.net wurde durch die Gesellschafter Deutsche Telekom AG, McKinsey & Company sowie die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vor zwei Jahren gegründet. Der Deutschland-Chef von McKinsey & Company, Jürgen Kluge, kommentiert: "Der Wettstreit um die besten Talente ist seit Jahren in aller Munde. Fähigkeiten und Persönlichkeiten der Mitarbeiter sind die entscheidenden Faktoren für die Entwicklung eines Unternehmens und damit das Kapital der Zukunft. Doch Top-Talente sind ein rares Gut und mehr und mehr begreifen wir, dass unsere Bildungspolitik in den vergangenen Jahrzehnten nur eines erreicht hat: gutes Mittelmaß. Wir müssen zugleich die Basis verbreitern und uns stärker zu Eliten bekennen. Auch die Wirtschaft kann Top-Talente bereits an den Hochschulen fördern. Ein Beispiel dafür ist e-fellows.net."

Die Resonanz der Studenten auf e-fellows.net ist sehr positiv. In einer Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im März 2002 bescheinigen 82% der Stipendiaten dem Online-Stipendium eine "hohe Nützlichkeit für mein Studium und Vorankommen". Mehr als 75% aller Befragen haben mindestens einmal pro Woche Kontakt mit e-fellows.net und sind stolz darauf, e-fellow zu sein.

Maria Lehner, die 10.000ste Stipendiatin, will später in der Wirtschaftsforschung bzw. -beratung einen Beitrag zu einer Verknüpfung von ökonomischen und ökologischen Zielen leisten. Sie studiert nach exzellentem Abiturabschluss im 6. Semester Volkswirtschaft und hat schon ein Semester an der Harvard University verbracht. "Durch das Online-Stipendium eröffnen sich mir neben dem kostenlosen Internetzugang vor allem beste Möglichkeiten zur Recherche in den zur Verfügung stehenden Datenbanken, was für meine wissenschaftlichen Arbeiten während des Studiums und wegen meiner angestrebten Tätigkeit in der Wirtschaftsforschung für mich von besonderer Bedeutung ist," so Lehner.

In diesem Jahr wird e-fellows.net die Zahl der Stipendiaten erweitern, einen Alumni-Club anbieten und ausgewählte Unternehmen als neue Partner gewinnen. "Spätestens im nächsten Konjunkturaufschwung werden gute Absolventen wieder stark umworben. Mit e-fellows.net erwirbt ein Unternehmen langfristig einen Imagevorsprung bei der attraktiven Zielgruppe," erläutert Michael Hies.
_________________________________________________________

Ansprechpartner:
Margret Steinle
e-fellows.net GmbH & Co. KG.
Sendlinger Straße 27
e-mail: margret.steinle@firm.e-fellows.net