Symposium Blended Learning

07.05.2002, 08 Uhr - VC Virtual Center GmbH

Blended Learning - denn auf die Mischung kommt es an!
(press1: iBOT) - Bis vor wenigen Monaten war eLearning das Modewort in der Bildungslandschaft. Einigen Prognosen zur Folge sollten bis 10 Milliarden Euro in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingespart werden. Lernen via Internet war in.
Bei Qualifizierungskonzepten der Zukunft geht es darum, die ideale Mischung aus klassischen und neuen Lernmethoden und -medien zu finden - eben nicht Internet pur und um jeden Preis.

Blended Learning (integriertes Lernen) bietet neue Ansätze, um die Vorteile aus beiden Elementen zu nutzen und Synergieeffekte zu schaffen. Denn optimaler Lernerfolg wird durch zielgruppen- und themenadäquaten Medien- und Methoden-Mix erreicht. Seminare und Workshops haben weiterhin ihre Berechtigung, bieten jedoch ergänzt durch die Neuen Medien vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten und machen damit den Ansatz von Blended Learning aus.

Eine wesentliche Komponente von Blended Learning umfasst das eCoaching. Mit Hilfe von virtuellen Klassenzimmern haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Präsenzveranstaltungen vor- und nachzubereiten und tutoriell zu begleiten. Die überaus wichtige Kommunikation mit den Anwendern ist über die Präsenzphase hinaus möglich. Damit kann auf die Bedürfnisse der Anwender viel individueller eingegangen werden. Das Reflektieren des Erlernten mit den Referenten und anderen Teilnehmern in der täglichen Praxis trägt nachhaltig zur Lernsicherung bei.

Um sich über Ansätze von Blended Learning zu informieren lädt VC Virtual Center und der GABAL Verlag am 14. Juni 2002 Bildungsfachleute und Interessierte zu einem Symposium ins MARITIM Parkhotel nach Mannheim ein. Das Programm gestalten Referenten aus der Praxis, die Blended Learning bereits erfolgreich umgesetzt haben und ihr Konzept vorstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vc-blendedlearning.de oder bei VC Virtual Center GmbH, Am Zollstock 1, 61381 Friedrichsdorf, Telefon 06172/710060, Telefax 06172/7100610, E-Mail: info@virtualcenter.de und beim GABAL Verlag GmbH, Schumannstraße 163, 63069 Offenbach am Main, Telefon 069/830066-0, Telefax 069/830066-66,E-Mail: info@gabal-verlag.de.