Onliner wollen als Kunden stärker informiert werden

26.04.2002, 08 Uhr - eMind@emnid / TNS EMNID

Onliner wollen als Kunden stärker informiert werden
eMind@emnid ermittelt hohe Akzeptanz für das One-to-One-Marketing im Internet

(press1: iBOT) - Hamburg, 24. April 2002 - Jeder zweite Internet-Nutzer würde sich damit einverstanden erklären, wenn Unternehmen sie direkt nach Präferenzen und Vorlieben von Produkten und Dienstleistungen online befragen würde. Nahezu jeder Dritte kann sich auch vorstellen, bei einer Customer Community, die dem Onliner individualisierte Angebote zur Information bietet, mitzumachen. Das ergab eine Umfrage von eMind@emnid im Auftrag der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft zu den Wegen des One-to-One-Marketings via Internet.

Für 20 Prozent ist es vorstellbar, Rückschlüsse zur eigenen Person zuzulassen, wenn mit der Anmeldung bei einer Community persönliche Angaben abgefragt würden. Zehn Prozent glauben, Vorteile durch eine solche Community zu haben. "Damit hat der Community-Gedanke bereits eine ausreichend hohe prinzipielle Akzeptanz für das One-to-One-Marketing," sagt Carsten Theisen, Director von eMind@emnid, der Internetforschung von TNS EMNID, zu den Möglichkeiten zielgerichteter Kommunikation für das Online-Marketing.

Jeder zweite deutsche Onliner nutzt das Internet bereits generell als Informationskanal, bevor im Internet oder am POS eingekauft wird. Geht es um die Anschaffung eines Pkws oder um einen PC, das Telefon oder ein Handy, dann gehören Internet und E-Mail zu den relevanten Medien bei der Informationssuche. "Nicht allein der Kauf ist das entscheidende Kriterium für die Bedeutung des Mediums Internet, sondern die Recherche und Informationsbeschaffung via Internet im Vorfeld des eigentlichen Kaufes ist für die Verbraucher von großer Bedeutung", so Theisen.

Befragt nach dem bevorzugten Informationskanal bei der Anschaffung etwa eines PC`s, so informieren sich 33 Prozent der deutschen Internet-Nutzer primär über das Internet. Bei der Anschaffung von Telefon oder Handy sucht jeder Dritte vorrangig über das Internet nähere Informationen zu Angeboten oder Produkteigenschaften. Nahezu jeder Fünfte favorisiert bei der Anschaffung eines Autos das Internet als bevorzugten Informationskanal.

"Vor dem Hintergrund der Probleme des eCommerce können Customer Communities, die das Online-Nutzungsverhalten technisch messen und in der die Teilnehmer zu essentiellen Themen befragt werden können, die Relevanz des Medium Internet weiter verbessern helfen, damit am Ende mehr Verbraucher das Internet nicht nur als Informationsmedium, sondern auch als Plattform für ihren Einkauf nutzen," so Theisen zu den Chancen individueller Informations- und Serviceangebote via Internet und E-Mail.

Wie wichtig die softwaregestützte Messung des Onlineverhaltens ist, zeigt folgender Befund: Zwölf Prozent der deutschen Onliner geben an, bereits die Website http://www.internet.de besucht zu haben, obwohl diese Domainadresse in (halb)amtlichen Statistiken "mangels Masse" gar nicht geführt wird und zudem seit geraumer Zeit gar nicht erreichbar ist.

eMind@emnid befragte zwischen dem 22. Februar und dem 27. Februar 2002 insgesamt 967 Internetnutzer. Die Untersuchung wurde im TNS EMNID-Onlinepanel durchgeführt. Sowohl beim Panelaufbau als auch bei der Auswahl der Teilnehmer an dieser Befragung wurde dafür Sorge getragen, daß die Struktur der Befragten der aller deutschen Onliner entspricht. Die Ergebnisse sind somit repräsentativ für alle Internetnutzer in Deutschland.

eMind@emnid, the Interactive Division of TNS EMNID

eMind@emnid, die Internet-Forschung von TNS EMNID, gehört zu den führenden Anbietern von Internet-Marktforschung und Marketingberatung in Deutschland und Europa. Für die Internet-Marktforschung erhebt eMind@emnid die Daten sowohl online als auch offline. Zum Service-Angebot gehören ein instituteigenes telefonisch rekrutiertes Onliner-Repräsentativpanel, exklusive Kundenpanels für kontinuierliche Befragungen (kombiniert mit der softwaregestützten Messung realen Verhaltens im Internet) sowie die Identifizierung und Befragung spezieller Zielgruppen im Internet. Im Verbund mit Taylor Nelson Sofres Interactive bietet eMind@emnid Onlineforschung in über 50 Ländern an. eMind@emnid, the Interactive Division of TNS EMNID, arbeitet von Hamburg aus. Der Hauptsitz von TNS EMNID, Markt-, Media- und Meinungsforschung, ist Bielefeld. Weitere Informationen unter http://www.emind.emnid.de
Kontakt:
Tristan Helmreich