Schon über 240mal Imperia - Cybay New Media betreut ASP-Lösung der SPD in Niedersachsen

22.05.2002, 16 Uhr - Cybay New Media GmbH

(press1: iBOT) - Im Frühjahr 2001 fiel der Startschuss für das Projekt "Professioneller Internetauftritt der SPD in Niedersachsen". Seitdem haben sich nun schon über 240 Parteigliederungen und MandatsträgerInnen des Landesverbandes und seiner vier Bezirke für einen eigenen Internetauftritt im Rahmen des Projektes entschieden. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Die Wahl bei der Suche nach dem technischen Backend für diese umfangreiche Lösung fiel nach ausführlicher Evaluierung auf das Web-Content-Management-System Imperia, dass durch seine Offenheit im Backendbereich und die intuitive Bedienung überzeugte.

Großen Wert bei der Realisierung der Content-Management-Lösung legte die SPD auf die große Gestaltungsfreiheit bei der Erstellung der einzelnen Auftritte. So hat jeder der mittlerweile 560 eingetragenen Redakteure die Möglichkeit, sich den eigenen Auftritt bedürfnisorientiert zusammenzustellen. Er kann z.B. die Navigationsstruktur frei bestimmen, eigene Banner definieren, modular zwischen Standardseiten wählen oder komplett neue Bereiche erstellen.

Hinter den genannten umfangreichen Möglichkeiten für den einzelnen Redakteur im SPD-Redaktionssystem steht ein durchdachtes Konzept: Über Imperia hat er entsprechend seiner Rolle im WCMS die Kontrolle über Erstellung und Pflege der eigenen Homepage. Das Einbinden von technisch komplexen Mehrwerten wie z.B. dem email2friend-Tool oder dem
Grußkartensystem ist ohne Vorwissen möglich. Abgerundet wird die Bedienung durch den Einsatz der Imperia-Module WordModul und Mediendatenbank, die die tägliche Arbeit erleichtern.

"Die stetig wachsende Zahl an neuen, professionellen Internetauftritten ist für uns, neben der positiven Resonanz aus dem Kreise der Anwender, das beste Zeichen, dass wir mit dieser Lösung eine richtige Entscheidung getroffen haben", blickt Christoph Matterne, verantwortlich für den Bereich Neue Medien im SPD-Landesverband, auf das Projekt.

Der SPD-Landesverband Niedersachsen wird durch den hannoverschen Dienstleister Cybay New Media von der Konzeption bis zur technischen Realisierung betreut. Cybay New Media realisierte u.a. folgende Imperia-Projekte: Sonepar Deutschland, Warenterminbörse Hannover AG, selectfonds24 und die Merkur Spielotheken.

Wenn Sie weiterhin Pressemeldungen von Cybay New Media erhalten wollen, nutzen Sie unseren Presseverteiler auf der Website http://www.cybay.de

Dipl.-Ing. Johannes Huwe
Cybay New Media GmbH